PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterproblem Nvidia



abc
17.07.08, 18:30
Hallo,

Heute hab ich mir einen neuen Rechner gekauft. Sofort Fedora 9 installiert, hat auch ziemlich gut geklappt. Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 9500 GS.
Ich hab den Treiber von der nvidia Homepage runtergeladen und Installiert.
Jetzt funktioniert auch alles, außer dass ständig der Grafikkartenlüfter auf Vollast läuft, was gar nicht nötig wäre.
Das grafische frontend zur Karte sagt mir, dass die Karte mit Performance-Mode 0 und mit Performance-Mode "Maximum Performance" läuft. Umstellen kann man das allerdings nirgendwo.

Ist das der Grund, dass der Lüfter ständig läuft? Wo kann man das abstellen?

PS: Noch ein anderes Kleines Problem: Die ganzen Desktopeffekte unter Gnome laufen absolut flüssig und machen keine Probleme. Einzig und allein Das Aufziehen von einem Auswahlrechteck *nur am Dektop, nicht im Dateimanager* führt zu Ruckeln.

mfg

merkur39
18.07.08, 08:48
hallo,

also keine ahnung welche genaue hardware du hast, aber vllt gibs ja für fedora auch http://www.lsc-group.phys.uwm.edu/~ballen/driver/ sowas hier.....


google is dein bester freund http://www.google.de/search?hl=de&q=nvidia+fan+speed+control+linux&btnG=Google-Suche&meta=
gruß

abc
18.07.08, 10:49
Hab jetzt mehr als eine Stunde gegoogelt, leider nichts passendes gefunden. NVclock wäre interessant, unterstützt aber meine Karte noch nicht.

Weiß wenigstens jemand wegen dem anderen Problem etwas?

mfg

Veierabend
18.07.08, 11:17
Schau mal mit cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points ob da was rauskommt. Evtl findest du den Lüfter auch in /proc/acpi/fan/FNx wobei x die Nummer des Lüfters ist. Wenn ja kannst den Lüfter über acpi steuern.

abc
18.07.08, 13:02
Hallo,


cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
critical (S5): 75 C
passive: 73 C: tc1=4 tc2=3 tsp=60 devices=CPU0
active[0]: 73 C: devices= FAN


In /proc/acpi/fan/ ist nur ein Ordner FAN, der enthält die Datei state:

status: on
Das wird dann aber wahrscheinlich der CPU-lüfter sein.

Grüße

Veierabend
18.07.08, 13:03
Jup CPU Lüfter. Naja war nen Versuch wert ^^

frankpr
18.07.08, 20:19
NVclock wäre interessant, unterstützt aber meine Karte noch nicht.
Sagt wer? Da nvclock selbst die GTX 2x0 Karten unterstützt, sollte Deine erst recht damit funktionieren.
Ansonsten, sofern Du noch ein Windows zur Verfügung hast, mit NiBiTor das BIOS der Karte auslesen und die Lüfter/Powermanagement Einstellungen prüfen & ggf. anpassen, anschließend das geänderte BIOS mit nvflash auf die Karte flashen.

abc
19.07.08, 10:02
Sagt wer?

Sagt NVclock selbst:

nvclock --info
It seems your card isn't officialy supported in NVClock yet.
The reason can be that your card is too new.
If you want to try it anyhow [DANGEROUS], use the option -f to force the setting(s).
NVClock will then assume your card is a 'normal', it might be dangerous on other cards.
Die -f Option führt auch nicht zum Ziel.

Die Version ist die Neueste (NVClock v0.8 Beta3).

mfg

abc
19.07.08, 10:35
Hallo nochmal:

Ich habe jetzt NiBiTor ausprobiert, doch es meldet nur "Cannot connect to service manager" wenn ich das Bios auslesen will.
Geht also auch nicht wirklich, oder mach ich was falsch?

mfg

frankpr
19.07.08, 12:40
64 Bit Vista? Da mußt Du mit F8 booten, da der temporär verwendete Treiber keine Signatur hat und somit nicht geladen wird.
Unter einem 32 Bit XP sollte NiBiTor problemlos laufen.

abc
19.07.08, 15:35
Ja 64 Bit.
Gut, ich hab jetzt F8 gedrückt und den passenden Startmodus zum Laden unsignierter Treiber gewählt, es funktioniert leider trotzdem nicht.

Grüße

frankpr
19.07.08, 16:21
Sagt NVclock selbst:
Schon komisch, da es selbst mit der GTX 280 läuft.
Ich habe es gerade mal probiert, bei mir läuft NiBoTor unter Vista 64 auch nur, wenn ich den Trick anwende, Vista vom USB Stick zu laden, um die F8 Drückerei zu umgehen. Da gibt es bei Computerbase einen Thread zu. Dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als das BIOS unter DOS mit nvflash auszulesen und dann die Datei in NiBiTor zu laden.

abc
20.07.08, 08:08
Ich hab heute was neues herausgefunden: Wenn ich den Rechner in den Suspend-Modus schicke und ihn wieder einschalte, läuft der Lüfter leise (Bis zum nächsten Neustart).

Grüße