PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein RAID-5 aufsetzen (mit Gigabyte-Board)



SwissTux
17.07.08, 09:28
Hallo Forum!

Ich möchte demnächst einen neuen Rechner aufsetzen. Dieser soll mit dem Gigabyte-Board GA-EP35-DS3P ausgestattet sein. Gem. Angaben auf der Gigabyte-Homepage ist mit diesem Board u.a. ein RAID-5 möglich, welches ich mit 3 Platte mit je 750 GB realisieren möchte. Als OS soll OpenSuse 11.0 installiert werden.

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich so ein RAID aufsetzen kann und wie ich es konfigurieren muss. Das Manual, welches Gigabyte auf der Homepage zum Download anbietet schweigt sich dazu leider aus. Meine Versuche per Google an eine Anleitung zu kommen waren leider auch nicht von Erfolg gekrönt.

Daher meine Fragen:
- Kennt jemand eine Anleitung, die das Aufsetzen mit o.g. Konstellation Schritt für Schritt erklärt?
- Gibt es eine Anleitung, welche die wichtigsten Probleme und deren Behebung beschreibt?
- Welches Dateisystem ist für dieses Raid am besten geeignet?
- Wird so ein RAID noch partioniert, wenn ja wie? Ich brauche ja sicher noch eine SWAP-Partion.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank.

marce
17.07.08, 09:36
Der Preis des Boards lässt vermuten, daß es sich um ein Soft-Raid handelt - Du also nicht den "Controller" des Boards verwenden kannst sondern es über ein Software-Raid der Distribution machen mußt.

bla!zilla
17.07.08, 09:37
Ich kenne das Board nicht und habe auch keine Anleitung, aber:

- Das Dateisystem hängt von deinen Anforderungen ab. Such dir einfach eines aus.
- Swap hat nichts mit RAID zu tun. Eine Swappartition ist so oder so notwendig.
- Ein RAID ist nichts anderes als eine große Festplatte, die in der Lage ist Ausfälle von einzelnen Platten zu verkraften. Ein RAID 5 ist für ein Desktopsystem eine denkbar schlechte Sache. RAID 5 macht dann Sinn, wenn das Verhältnis von Lese- zu Schreibzugriffen ca. 70/30 beträgt. Ein logischer Schreibvorgang auf ein RAID 5 Array wird in zwei logische Lese-, und zwei logische Schreibvorgänge geteilt (lesen des zu ändernden Blocks, lesen der Paritätsinformation, schreiben des neuen Blocks und schreiben der neuen Paritätsinformation). Du hast beim Schreiben, genauer bei einem Short Write nur 25% der eigentlich nutzbaren Performance zur Verfügung. Vielleicht solltest du lieber eine vierte Platte dazunehmen und ein RAID 1+0, oder mit deinen drei Platten, ein RAID 1 mit einer Sparedisk bauen.

frankpr
18.07.08, 20:14
Unabhängig von Sinn oder Unsinn eines RAID5 im Heim PC dürften sich mit Google dmraid ausreichend Anleitungen finden lassen.
Wenn Du mich fragst, würde ich eher 2 Platten für das RAID nehmen, die ersten 50GB richtest Du als RAID0 für das OS ein, das bringt sehr gute Performance, den Rest als RAID1 für Daten, z.B. /home. Die 3. Platte konfigurierst Du im RAID BIOS, wie schon empfohlen, als Spare Disk.

Edit: was mich (nicht nur) an diesem Forum immer wieder freut, sind User, die Fragen stellen und sich nie wieder in ihrem eigenen Thread melden. Da überlegt man sich Hilfeversuche in Zukunft doppelt.

SwissTux
20.07.08, 11:00
Hallo!

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Also es scheint doch komplizierter zu sein, als es die Hersteller in ihrer Werbung versprechen. ;) RAID-5 Unterstützung hört sich so an Platten rein, BIOS aufrufen, die drei Platten aus wählen, Option RAID-5 aufwählen, fertig und gut. Aber dem schein nicht zu sein, da man eigentlich für so etwas auch eine Anleitung bereit halten sollte, die es anscheinend nicht gibt. (Jedenfalls kennt sie hier niemand).

Der Hintergedanke für ein RAID-5 ist der, dass ich zwar Datensicherheit haben will, aber aufgrund der Kosten nicht den gesamten Festplattenbestand spiegeln möchte. Da bietet sich ein RAID-5 mit der Formel: GesKapazität = KapazitätDerKleinstenPlatte * (AnzahlPlatten - 1) als ideal an. Den Performance-Gewinn bei lesen nehme ich gerne mit, den Performance-Verlust bei Schreiben nehme ich im Kauf (auch wenn ich bisher noch nicht mit einem RAID-5 gearbeitet habe und ich die tatsächliche Einbuße nicht kenne).

Ich werde Eure Tipps noch mal in Ruhe lesen und weiter recherchieren um mich dann zu entscheiden. Danke nochmals.

@frankpr: Ich finde es nicht so schlimm, wenn man nur alle drei Tage mal im Forum vorbei schaut. Mein Leben besteht (leider) nicht nur aus Rechner zusammenbauen. ;) Ich weis, dass Du nicht nur mich persönlich damit meinst (ich kenne das auch aus anderen Foren), ich hoffe aber, dass Du weiterhin bereit bist mir und anderen Leute bei Problemen zu helfen. :)

frankpr
21.07.08, 20:31
die es anscheinend nicht gibt. (Jedenfalls kennt sie hier niemand).
Links zu Anleitungen finden sich auch hier im Forum in ausreichender Zahl. Ansonsten, Fedora erkennt Dein RAID5 z.B. auf Anhieb und Du kannst es problemlos für die Installation nutzen. Bei allen anderen Distributionen ist mehr oder weniger Handarbeit angesagt. Bei SuSE sollte es genügen, die Installations DVD mit dem zusätzlichen Parameter dodmraid zu booten (was auch bei einigen anderen Binätdistributionen und der Gentoo Installations CD funktioniert) und der Kernelzeile in der grub Konfiguration ebenfalls ein dodmraid hinzuzufügen.
Statt einem RAID5 würde ich aber, wie schon geschrieben, die Möglichkeiten der Intel Matrix Storage Technik, mehrere RAID Level auf einer Platte zu betreiben, nutzen.
Die Anmerkung, daß sich TE's häufig nicht mehr melden, war allgemein, es ist tatsächlich eine weitverbreitete Unsitte.

403
21.07.08, 21:15
@Fred, sorry for offtopic



[..]
Die Anmerkung, daß sich TE's häufig nicht mehr melden, war allgemein, es ist tatsächlich eine weitverbreitete Unsitte.

ich wuerd eher sagen gezielt abgegriffen oder wegen $AKTION (Neuinstallation, Design Fehler beim Posten usw.) geschlossen.
Aber manche Geschichten sind auch so haarstraeubend ;) :ugly:

Naja, aber User helfen Usern hat keine bidirektionale Pflicht.

Gruss 403

SwissTux
23.07.08, 21:34
Habe mir heute das Board gekauft und festgestellt, dass im beigelegten engl. Handbuch eine Anleitung enthalten ist, wie man ein RAID aufsetzen kann.

Ich werde mir dieses jetzt mal in Ruhe durchlesen. Schade, dass es dieses Handbuch wohl nicht online gibt.

Grüsse