PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte unter Opensuse 11.0



pain_killer
16.07.08, 18:47
hallo zusammen,
ich würde gerne unter opensuse 11.0 meine externe festplatte (NTFS) zum laufen bringen.
wenn ich diese anmache dann bekomme ich folgende fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen??
wie gesagt, ich habe Windows Vista Home Premium 32 Bit
Opensuse 11.0 64 Bit
Externe Festplatte 320 GB im NTFS format 7200U/rpm
2x S-ATA Platten mit je 250 GB 7200 u/rpm
hinzukommt das ich gerne auch vollen schreibzugriff auf meine internen platten hätte, wenn ihr mir weiter helfen könntet dann würde ich mich sehr freuen.

gruß
barnetdog

Grothesk
16.07.08, 19:05
dmesg | tail
sagt uns was?
Nicht dass nicht schon eine Ahnung hätte...
(Unter Windows unsauber ausgehängt, Volume dirty, will be mounted readonly...)

pain_killer
16.07.08, 21:08
hi,
stellt sich die frage was zu machen ist. hatte vorher ubuntu drauf und darunter lief alles bestens, auch unter windows ist das kein problem. warum also nur unter opensuse???
ich meine mal gelesen zu haben das opensuse 11.0 mit externen speichermedien probleme hat, ist das wirklich so?
bin über jede lösung froh, weil ich natürlich meine externe platte auch unter linux nutzen möchte. wie sieht das den mit den schreibrechten auf ntfs platten aus, unter ubuntu war das ja überhaupt kein problem, aber unter opensuse scheint sich das ja gar nicht gebessert zu haben, die letzte suse version war bei mir die 10.0.

bloodie
21.07.08, 08:17
Hast Du denn Grothesk sein Posting richtig gelesen und das gemacht worum er gebeten hatte ?



dmesg | tail
sagt uns was?


Und das oS 11 oder 10.3 Probleme mit externen Speichermedien haben halt ich fürn Gerücht. Habe an oS 10.2 / 10.3 und jetzt 11.0 meine externe drann und da gabs nie Probleme mit. Reinstöpseln , warten, freuen :D

Los_Andros
21.07.08, 08:23
gucken ob das Paket installiert ist:
ntfs-3g
(rpm -qa |grep ntfs)

J.Strolch
23.12.08, 08:43
Hallo!!
Ich versuche seit 5 Tagen opensuse 11.0 auf meine zweite HDD zu installieren, aber GRUB macht nicht mit. OpenSuse 11.0 aleine geht alles, mit Window zusammen das geht auch nicht so recht.