PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 - Fragen zur Updatekonfiguration



frank2342
16.07.08, 16:17
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, falls nicht bitte verschieben.

OS: Suse 10.1, Strato V-Power-Server C

Der Ursprung meines Problems ist, das ich eigentlich eine aktuelle PHP-Version installieren wollte. Also dachte ich mir, schau doch mal in Yast nach ob du unter Updates was findest. Und da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage.

YOU zeigt mir alle verfügbaren Patches an (inkl. KDE, Realplayer, etc.). Das ist auf einem Webserver natürlich unsinnig. Kann man YOU so konfigurieren das nur Patches für die installierten Pakete angezeigt werden?

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ich Yast->System-Update starte. Da bekomme ich nach der Systemanalyse die Meldung, "Das installierte Produkt ist nicht kompatibel zum Produkt auf dem Installationsmedium".

Folgende Quellen sind eingerichtet:
Status│Aktualisieren│Name│URL
An│Aus│SUSE LINUX 10.1│ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
An│Aus│SUSE LINUX 10.1│ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/suse/install/10.1/SUSE-Linux10.1-GM-Extra
An│An│YUM│ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/suse/update/10.1

Kann mir hier jemand helfen den Server ordentlich zu aktualisieren? Irgendwie komme ich mit Suse überhaupt nicht klar. Ich bin zwar noch lange kein Linux-Pro aber auch kein Anfänger. Mein kleiner Home-Server z.B. läuft mit Debian einwandfrei. Updates usw. sind da überhaupt kein Problem. Nur die Suse mag mich nicht, oder ich die Suse nicht :)

Viele Grüße und schon mal Vielen Dank fürs lesen
Frank

--edit:
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Yast->Online-Update-Konfiguration lässt sich gar nicht öffnen. Da passiert gar nichts.

marce
16.07.08, 21:49
Frage da besser beim Strato-Support nach - die wissen am besten, wie sie die jeweiligen Versionen "verbogen" haben, die sie auf ihren Servern anbieten und wie die Konfiguration für interne Spiegelserver aussehen müssen.

Übrigens: Für Suse 10.1 gibt's keinen off. Support mehr - für Server also nicht unbedingt geeignet.