PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikant sucht Rat | MySql installation



eisbaer2008
16.07.08, 10:18
Guten Morgen,

ich bin recht neu in der Linux-Welt. Habe am Montag mein Praktikum begonnen und muss nun mit Linux arbeiten. Derzeit muss ich MySql neu auf einen Webserver aufpsielen. Daher musste ich zunächst die alte MySql Version löschen. Gesagt getan. Anweisung ist es nun, die Version 5.0.22 rhel4 aufzuspielen. Dies versuche ich mit einer rpm Datei zu machen. Schön und gut, rpm -install mysql.rpm
Klingt einfach, nunja, es klappt auch soweit. Allerdings bekomme ich zunächst die Meldung ich müsste den Datenbank Server starten.
Ich gehe also ins verzeichnis /etc/bin/init.d und mache dort ./mysql start

Meldung: [OK]
Klingt als würde es laufen. Nächster Schritt: Legen sie das Root Passwort im Verzeichnis /usr/bin/mysqladmin mit dem befehl bibablubb fest. Würd ich nun auch gerne tun. Leider wurde dieses Verzeichnis aber nicht erstellt. Daher bin ich gerade etwas Ratlos warum das nicht funktioniert. Hätte ich vor der rpm Installation noch was machen müssen? Irgendwelche Verzeichnisse Dateien oder Einstellungen eingeben müssen? Ich weiss leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Schöne Grüße

marce
16.07.08, 10:23
bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, daß das Programm nicht im MySQL-Server-Paket sondern beim MySQL-Client enthalten ist.

ThorstenHirsch
16.07.08, 10:38
Ruf mal einfach so mysqladmin auf - ohne Pfadangabe, in einem beliebigen Verzeichnis. Vielleicht liegt das in einem anderen Verzeichnis als /usr/bin. So lange es in einem Verzeichnis von $PATH liegt, wird es trotzdem gefunden.

Noch ein Hinweis: in /etc gibt's kein /etc/bin. War wahrscheinlich nur ein Vertipper, deutet aber darauf hin, dass Du noch nicht so firm bist mit den Verzeichnissen unter Linux/Unix. Daher als Tipp: FHS (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard)

eisbaer2008
16.07.08, 10:47