PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikant sucht Rat | MySql installation



eisbaer2008
16.07.08, 10:18
Guten Morgen,

ich bin recht neu in der Linux-Welt. Habe am Montag mein Praktikum begonnen und muss nun mit Linux arbeiten. Derzeit muss ich MySql neu auf einen Webserver aufpsielen. Daher musste ich zunächst die alte MySql Version löschen. Gesagt getan. Anweisung ist es nun, die Version 5.0.22 rhel4 aufzuspielen. Dies versuche ich mit einer rpm Datei zu machen. Schön und gut, rpm -install mysql.rpm
Klingt einfach, nunja, es klappt auch soweit. Allerdings bekomme ich zunächst die Meldung ich müsste den Datenbank Server starten.
Ich gehe also ins verzeichnis /etc/bin/init.d und mache dort ./mysql start

Meldung: [OK]
Klingt als würde es laufen. Nächster Schritt: Legen sie das Root Passwort im Verzeichnis /usr/bin/mysqladmin mit dem befehl bibablubb fest. Würd ich nun auch gerne tun. Leider wurde dieses Verzeichnis aber nicht erstellt. Daher bin ich gerade etwas Ratlos warum das nicht funktioniert. Hätte ich vor der rpm Installation noch was machen müssen? Irgendwelche Verzeichnisse Dateien oder Einstellungen eingeben müssen? Ich weiss leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Schöne Grüße

marce
16.07.08, 10:23
bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, daß das Programm nicht im MySQL-Server-Paket sondern beim MySQL-Client enthalten ist.

ThorstenHirsch
16.07.08, 10:38
Ruf mal einfach so mysqladmin auf - ohne Pfadangabe, in einem beliebigen Verzeichnis. Vielleicht liegt das in einem anderen Verzeichnis als /usr/bin. So lange es in einem Verzeichnis von $PATH liegt, wird es trotzdem gefunden.

Noch ein Hinweis: in /etc gibt's kein /etc/bin. War wahrscheinlich nur ein Vertipper, deutet aber darauf hin, dass Du noch nicht so firm bist mit den Verzeichnissen unter Linux/Unix. Daher als Tipp: FHS (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard)

eisbaer2008
16.07.08, 10:47
Ruf mal einfach so mysqladmin auf - ohne Pfadangabe, in einem beliebigen Verzeichnis. Vielleicht liegt das in einem anderen Verzeichnis als /usr/bin. So lange es in einem Verzeichnis von $PATH liegt, wird es trotzdem gefunden.

Noch ein Hinweis: in /etc gibt's kein /etc/bin. War wahrscheinlich nur ein Vertipper, deutet aber darauf hin, dass Du noch nicht so firm bist mit den Verzeichnissen unter Linux/Unix. Daher als Tipp: FHS (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard)

Zu Punkt 1: Konnte mysqladmin nicht finden. Vielleicht habe ich auch den falschen Befehl benutzt, welchen brauche ich denn genau um es aufzurufen? Ich denke aber es sieht duster aus, sprich: es gibt kein mysqladmin.
Zu Punkt 2: ja es war tatsächlich ein vertipper. meinte natürlich /etc/init.d
Vielen Dank aber schonmal für den Link. Werd mir das mal "antun" :P

Gibt es eventuell noch weitere Tipps zum Problem? Verzweifle hier langsam :(

Aqualung
16.07.08, 11:04
Mit


rpm -qa | grep mysql

zeigst Du alle Pakete an, die mysql im Namen enthalten.

Den Inhalt eines Pakets zeigt Dir dann


rpm -ql <Paketname_wie_vorher_angezeigt>

marce
16.07.08, 11:07
also hier bei mir (Centos 5.2) ist mysqladmin im mysql-Paket, nicht in mysql-server.

eisbaer2008
16.07.08, 11:28
also hier bei mir (Centos 5.2) ist mysqladmin im mysql-Paket, nicht in mysql-server.

Scheint wirklich so als solltest du Recht behalten. Habe mich nochmal auf mysql.com umgeschaut bei den Downloads. Ich habe wie gesagt die Server Version Installiert. Bin mir gerade die Client, Debud und Lib Dateien am runter laden. Werd das alles mal zusätzlich drauf packen und beten das es dann funktioniert. Muss ich da eventuell eine Reihenfolge beim installieren beachten? Wünscht mir Glück :D Ich mache jetzt erstmal Pause, sollte ich weitere Probleme kriegen nerv ich euch in ca 45 Minuten weiter ;)

Vielen Dank nochmal für die bisherige hilfe!

Rain_maker
16.07.08, 11:52
Und damit man weiß, an welcher/n Baustelle(n) gleichzeitig/parallel auch noch rumgefrickelt wird ...

http://www.linux-forum.de/mysql-rpm-nicht-deinstallierbar-16820-2.html

eisbaer2008
16.07.08, 12:33
Und damit man weiß, an welcher/n Baustelle(n) gleichzeitig/parallel auch noch rumgefrickelt wird ...

http://www.linux-forum.de/mysql-rpm-nicht-deinstallierbar-16820-2.html


Ist doch das gleiche Problem, von daher wohl nichts verwerfliches oder?

Zum Thema:
Da ich nun die neuen sachen wie zB Client, Debug etc mit draufgespielt und installiert habe, habe ich nun tatsächlich die sqlmyadmin datei.

Jetzt hab ich bloß mit schrecken feststellen müssen das ich den SQL Server nicht starten kann.
Dort steht einfach nur: Fehlgeschlagen

marce
16.07.08, 12:35
In #1 hat's doch noch funktioniert - was hast Du denn geändert?

Es wäre übrigens "guter Stil", auf Multiposts hinzuweisen oder die Erkenntnisse aus div. Foren mitzuteilen - sonst macht man die Arbeit 2x.

eisbaer2008
16.07.08, 12:47
In #1 hat's doch noch funktioniert - was hast Du denn geändert?

Es wäre übrigens "guter Stil", auf Multiposts hinzuweisen oder die Erkenntnisse aus div. Foren mitzuteilen - sonst macht man die Arbeit 2x.


Ok, das ist wohl richtig! Dann entschuldige ich mich das ich euch nicht darauf hingewiesen habe. Sorry. Aber habe eigentlich gedacht ich hätte immer alles auf den aktuellen stand gehalten, falls das nicht so war tut es mir leid.

Also das was ich nun herausgefunden habe ist als ich einfach versucht habe das root pw festzulegen ist:
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock (2)'
Check that mysqld is running and that socket: 'var/lib/mysql/mysql.sock' exists!

Habe geschaut, die Datei ist tatsächlich nicht vorhanden (mysql.sock)
Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Edit: Ah ok, hab grad gesehen, die mysqld ist "Shutdown complete" Ich weiss das mir das irgendwann passiert ist, als ich noch am Anfang "rumgespielt" habe. Also kurz bevor ich den client aufgespielt habe. Die muss ich jetzt wieder ans laufen kriegen, sehe ich das richtig?

marce
16.07.08, 12:57
Naja - wenn Du eine MySQL brauchst, sollte sie auch laufen - daher also dürftest Du mit der Vermutung richtig liegen.

Logfiles sind für sowas eine erste, gute Anlaufstelle.

asterixer
16.07.08, 15:13
wenn du mit RHEL arbeitest solltest du grundsaetzlich nur die Pakete von RehHat benutzen damit es spaeter so wenig Probleme wie moeglich gibt.
Damit du den Server upgraden kannst brauchst du unter http://rhn.redhat.com ein Login. mit einer passenden Lizenz kannst du dann ganz bequem die Pakete die du noch brauchst auf der Seite anklicken und dann auf dem Server mit rhn_check runterladen.

eisbaer2008
17.07.08, 08:43
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

MySql läuft jetzt. Hatte etwas hilfe von meiner Cheffin. 2-3 Befehle eingegeben und urpltötzlich startet der MySql Server. Ich kann leider nicht genau sagen was sie gemacht hat, aber Hauptsache es läuft nun. Vielen Dank nochmal an euch für eure hilfe. Ich werd mich jetzt daran machen den Apache zu löschen und einen neuen aufzuspielen. Wünscht mir glück ;)

Schöne grüße

fubar
17.07.08, 13:21
führe einfach mal ein "cat /home/benutzer/.bash_history" aus. Da stehen alle Befehle die auf dem System, unter diesem Benutzer, ausgeführt wurden.

Es kann doch nicht sein, das Du
a) niemandem die "Problem"-Lösung mitteilst(vllt. hat jemand ähnliche Probleme)
b) Du nicht selbst wissen willst wie man sowas in den Griff bekommt


Grüße:confused: