PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisiertes datenbackup



shockwave10k
15.07.08, 19:45
hallo, ka ob das in der richtigen kategorie gepostet ist, wenn nein bitte verschieben

es dreht sich um folgendes, einmal im leben sollte ein mann einen linux server aufgesetzt haben, getreu diesem motto habe ich mich vor 2 tagen dran gemacht und einen suse (11) linux server für zuhause aufgesetzt.

nach einigen schwierigkeiten mit dem netzwerk habe ich es mitlerweile geschafft einen samba server auf zu setzen und eine VNC konsole für meinen windows pc (windows server 2008, weils das kostenlos für 180 tage gibt ;) ).
mein netzwerk wird über einen dhcp router gesteuert

jetzt stehe ich jedoch vor dem problem, das ich gerne von meinen beiden windows pc´s (server 2008 und XP) automatisiert einen datenabgleich einiger verzeichnisse auf das linux system vornehmen möchte. idealerweise soll das dann so aussehen, dass linux einmal täglich bestimmte verzeichnisse auf den windows pc prüft und neue oder veränderte dateien auf das eigen system spielt.

mit welchen programmen ließe sich sowas leicht realisieren? und wie sähe grob gesagt der einstieg aus? dank leichten und schnellen systembackups kann ich es mir ja leisten mit den programmen etwas rum zu spielen.

außerdem habe ich ein weiteres problem, in meinem linux rechner sind 2 festplatten drin, eine systemplatte mit ~9 GB und eine 120gb platte für die sicherungskopien (auf fat32 formatiert damit meine windowspc´s da drankönnen). die 120gb samsung sollte auf /Daten gemountet sein, aber ihr speicherplatz wird mir dort nicht zur verfügung gestellt, ihre gemountet parameter (uid=1000 und gid=100 (users)) werden aber für /Daten übernommen

Wene
15.07.08, 19:54
außerdem habe ich ein weiteres problem, in meinem linux rechner sind 2 festplatten drin, eine systemplatte mit ~9 GB und eine 120gb platte für die sicherungskopien (auf fat32 formatiert damit meine windowspc´s da drankönnen). die 120gb samsung sollte auf /Daten gemountet sein, aber ihr speicherplatz wird mir dort nicht zur verfügung gestellt, ihre gemountet parameter (uid=1000 und gid=100 (users)) werden aber für /Daten übernommen

Möchtst Du die 120 GB Platte abwechslungsweise in den Windows- und den Linux- Rechner einbauen? Weil wenn Du lediglich über Netzwerk an die Daten möchtest wäre es besser die Platte mit einem für Linux geeigneten Dateisystem zu formatieren. Von Windows aus greifst Du dann z.B. per SMB Protokoll auf die Daten zu.

Wie hast Du geprüft ob der Speicherplatz zur Verfügung steht? Was sagt "df -h" bzw. "mount"? (Die Ausgaben bitte mittels [CODE]- Tags posten.)

shockwave10k
15.07.08, 23:39
Möchtst Du die 120 GB Platte abwechslungsweise in den Windows- und den Linux- Rechner einbauen? Weil wenn Du lediglich über Netzwerk an die Daten möchtest wäre es besser die Platte mit einem für Linux geeigneten Dateisystem zu formatieren. Von Windows aus greifst Du dann z.B. per SMB Protokoll auf die Daten zu.

Wie hast Du geprüft ob der Speicherplatz zur Verfügung steht? Was sagt "df -h" bzw. "mount"? (Die Ausgaben bitte mittels [CODE]- Tags posten.)

-_- ja das ist mir auch aufgefallen vorhin, werde die platte wohl dann auf ext3 bringen.
mir wurde das mit dem speicherplatz mitgeteilt als ich versuchte meinen 3 gb foto ordner zu kopieren und der mir dann gesagt hat das 1 gb zuwenig platz wäre :rolleyes:

fubar
16.07.08, 15:37
Fat 2GB-Grenze?

Postest Du uns noch die gewünschten Ausgaben der kommandos "df" und "mount"?

shockwave10k
16.07.08, 21:11
mit der 2. hdd hat sich erledigt, eine formatierung auf ext3 hat diese ordentlich eingebunden und nimmt diese jetzt auch als datenspeicher, bleibt noch das problem/frage mit dem automatischen backup der windowsverzeichnisse der anderen rechner

Wene
16.07.08, 21:52
Für das Backup gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen:

Zum einen kann der Prozess von den Clients aus gestartet werden. Dabei würden die Clients ihre Daten zum Server schicken.
Zum anderen können die betroffenen Dateien im Netzwerk freigegeben werden und vom Server aus abgeholt werden.

Je nachdem wie die Sicherung ablaufen soll, ob die Clients immer online sind oder nicht, ob die Sicherung automatisch oder manuell angestossen wird etc. musst Du Dich für eine jeweils andere Technik entscheiden.

So ein Projekt habe ich noch nie vollständig durchgezogen. Daher kann ich Dir keine Anleitung geben. Du solltest Dich aber mal nach Rsync und Rsnapshot umsehen.

marce
17.07.08, 06:09
BackupPC ist für sowas recht geeignet...