PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiert man PDFedit unter Debian???



linuxstarter88
15.07.08, 15:53
Hallo an alle,

bin erstmal sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir helfen...

Wir steigen im Betrieb gerade auf einen Linux-Server mit Debian GNU/Linux 4 und KDE 3.5 um und ich bin gerade dabei mich in dieses Thema einzuarbeiten. Bin aber noch ziemlich am Anfang und wende mich daher an jemand der ein bisschen mehr Erfahrung hat:

Ich suche nach einer Lösung um PDF-Dateien zu bearbeiten. Es sollen Dokumente hinzugefügt und entfernt und Notizen gemacht werden usw... Habe dazu bisher Adobe Acrobat verwendet, das gibts aber leider nicht für Linux. Bin dann durch googeln auf Cabaret Stage und PDFedit gestoßen. Habe mich dann, vor allem weil es kostenlos ist, für PDFedit entschieden.

In einem Tutorial dazu hieß es man könnte das Programm einfach über
$ sudo apt-get install pdfedit
installieren, das Paket wird aber nicht gefunden.

Habe daraufhin das Paket pdfedit-0.4.1.tar.gz runtergeladen und entpackt, kann aber mit den Dateien nicht viel anfangen. Es ist ein Shell-Skript namens configure dabei - muss ich das Programm über die Kosole einrichten oder wie funktioniert das, weiß das jemand???

Sorry für die blöden Fragen, aber bin echt noch völliger Neuling in der Linuxwelt! Falls ihr vlt bessere Vorschläge zum PDF-editieren habt wäre ich natürlich auch offen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Tobi

gadget
15.07.08, 16:12
Für pdfedit unter etch musst du backports in deine sources.list aufnehmen:

http://wiki.debianforum.de/BackPorts

s. a. http://packages.debian.org/search?keywords=pdfedit&searchon=names&section=all&suite=etch-backports

Gruß,
gadget

linuxstarter88
16.07.08, 08:02
Ok, danke für die Antwort - glaube ich habe das Prinzip von den Backports einigermaßen verstanden. Wollte die Backports mit deb http://www.backports.org/debian etch-backports main contrib non-free
hinzufügen, aber es kam eine Fehlermeldung, das backports.org nicht gefunden werden kann.

Denke das liegt daran, dass unser Server nur auf die debian-Seite zugreifen kann. Kann in der Hinsicht aber nichts ändern, das wurde bei der Serverinstallation aus Sicherheitsgründen eingerichtet.

Habe aber eine Internetverbindung über einen Windowsrechner, kann ich das Paket darüber downloaden und dann über ein Tauschverzeichnis in Linux installieren???

carnil
16.07.08, 09:53
Hallo linuxstarter88


Habe aber eine Internetverbindung über einen Windowsrechner, kann ich das Paket darüber downloaden und dann über ein Tauschverzeichnis in Linux installieren???
Was Du natürlich machen könntest, wäre das deb-Paket herunterzuladen und direkt per dpkg zu installieren. Alternativ, evtl. besser wäre es lokal auf der Platte in ein Verzeichnis abzuspeichern, und die /etc/apt/sources.list ume eine file:-Zeile entsprechend zu erweitern (siehe in der manpage man 5 sources.list unter EXAMPLES ein entsprechendes Beispiel.

Gruss,
S.

linuxstarter88
16.07.08, 10:39
Danke für die Hilfe...versuches es mal mit dem deb-Paket

linuxstarter88
16.07.08, 11:08
Sooo...ich habe mir jetzt mal das dep-Paket von PDFedit runtergeladen wie ihr mir geraten habt. Es befindet sich jetzt in meinem root-Verzeichnis.

Wenn ich jetzt aber Versuche das Paket über dpkg zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:


dpkg -i '///root/cabaret/pdfedit_0.4.1-1~bpo40+1_i386.deb' ;echo RESULT=$?
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt
RESULT=2

Habe aber kein anderes Programm geöffnet und bin als root eingeloggt, weiß also nicht woran das liegt...

Danke für eure Hilfe, Gruß Tobi

clio
16.07.08, 15:40
Als root auf der Konsole einloggen, in das Verzeichnis wechseln in dem das Paket liegt, und folgenden Befehl eingeben:

dpkg -i pdfedit_0.4.1-1~bpo40+1_i386.deb
Ist noch ein weiterer Zugriff aktiv, evtl. auch noch eine lock-Datei von einem nicht ordentlich beendeten Prozeß?
Für weitere Studien rate ich dringend zu einem Blick hier hinein:
http://debiananwenderhandbuch.de/

gadget
16.07.08, 19:24
dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrtLäuft vielleicht aptitude, Synaptic oder KPackage?