PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: zoneinfo, localtime, immer dt. Winterzeit



moho
15.07.08, 10:53
Hallo Zusammen in die nette Runde,
habe mich gerade erst angemeldet und verfasse meinen ersten Beitrag bei Euch. :)

OS: embedded system, busybox
Problem: falsche Zeitzone (zoneinfo/localtime)
Ziel: richtige zeitzone/locatime Pfeil rechts immer deutsche Winterzeit, keine Sommerzeit!

NTP vorhanden: NEIN
rdate vorhanden: JA
rdate description: rdate -connects to an RFC 868 time server over a TCP/IP network, printing the returned time and/or setting the system clock.

Verwendeten Befehl in einem script, welches beim Neustart ausgeführt wird:
#synchronise system-clock
rdate -s ptbtime2.ptb.de && hwclock -w &


Ich nutze ein busybox System, welches zur Zeit eine falsche Zeitzone enthalten hat.

Die bisher eingestellte localtime ist BST (British Summertime), da der Befehl date diese Angabe ausgibt. Ich suche nun nach einer localtime datei, die mir IMMER die deutsche Winterzeit ausgibt. Es soll demnach keine Umstellung auf Sommerzeit geschehen.

Meine Versuche bisher haben ergeben, dass wenn ich mit einer localtime (GMT-1)
syncroniesiere, zur Zeit (Sommerzeit), ich die Winterzeit zurückbekomme. Bzw. Winterzeit habe. Aber GMT-1 ist doch nicht richtig und für mich auch nicht ganz zu verstehen, wie sich die Zeit ergibt.

Ich bin bereits angefangen das RFC zu lesen aber richtig schlauer werde ich leider auch nicht.

Wer kann helfen?

Weitere Fragen:
-ptbtime2.ptb.de ist der Zeitserver, welche Zeit oder Zeitzone liefert er zurück?
-Welche Zeitzone ist immer dt. Winterzeit?
-Kann ich mit rdate auch eine max. Abweichung der Zeit angeben? (bsp. NTP)?

Viele Grüße und schonmal Danke für Eure hilfe...
Tim

waxolunist
15.07.08, 12:08
Hallo und willkommen im Forum,

Gratulier dir zu deinem ausführlichen Beitrag.

Versuch mal die Zeitzone mit tzselect auf der Kommandozeile einzustellen.

Lg, Christian

moho
15.07.08, 13:32
Hallo Christian,
leider gibt es tzselect nicht im busybox. Das busybox ist sehr klein gehalten, da es bei jedem Neustart aus dem flash entpackt wird und dieser nur begrenzt Platz hat.

Ich glaube oder vermute, dass ich einen ganz blöden (dummen) Fehler mache, nur dafür muss man das Prozedere verstehen, was da genau passiert. Normalerweise kümmert man sich ja gar nicht darum, sondern setzt die berlin (localtime) und alles ist schön.

In meinem Anwendungsfall benötige ich halt immer Winterzeit.

Danke trotzdem.