PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop für alle User anpassen



r4mon
15.07.08, 10:47
Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich möchte gerne das Desktop, also die dort angezeigten Verknüpfungen für alle User auf einmal editieren. Wie kann ich das unter KDE machen? Muss ich dafür ein Script ausführen, welches die Änderungen in jeden User Ordner kopiert?
Viele der Benutzer (eigentlich alle bis auf 2) haben sich bisher noch nicht auf dem Linux Server eingeloggt, KDE erstellt ja die Icons beim ersten LogIn neu. Kann man da vielleicht schon irgendwie direkt reinwirken?
Ebenso würde ich gerne einstellen, das KDE standardmäßig bei allen Benutzern auf Deutsch ist.

Danke schonmal :)

HirschHeisseIch
15.07.08, 10:56
Für neu angelegte User fällt mir da /etc/skel ein. Alles was da liegt, wird beim Erstellen neuer User automatisch in deren Home-Verzeichniss kopiert. (Wenn dem Aufruf mitgegeben wird, dass die Standard-Einstellungen genommen werden sollen. -m war die Option IIRC.)

Für bestehende User fällt mir auch nicht viel mehr ein, als
for i in /home/* ; do cp ...
Vielleich meldet sich ja noch wer mit nem besseren Vorschlag. ;)

r4mon
15.07.08, 11:48
Gut, nun kenne ich schon einmal den Ordner. Nur ich finde dort keinen Desktop Unterordner, in dem die Icons angelegt werden könnten. Ebenso gibt es keinen .kde Unterordner, in dem man die Sortierung der Icons reinschreiben kann.

HirschHeisseIch
15.07.08, 11:53
Dann leg die Ordner doch einfach entsprechend an. ;)

r4mon
15.07.08, 12:03
Nur es werden doch auch so Icons bei neuen Benutzern angelegt, anscheinend geschieht dies über ein Script, da diese beim ersten Einloggen nach und nach auf dem Desktop erscheinen. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich nun einen Desktop Ordner anlege einige Icons doppelt erscheinen, da dieses Script ja wohl trotzdem beim ersten LogIn aufgeführt wird.

HirschHeisseIch
15.07.08, 12:06
Wenn ~/.kde mit den entsprechenden Dateien und Unterordnern bereits existiert, ist das für KDE, als wäre es nicht der erste start, weil bereits eine Konfiguration vorhanden ist. ;)

Ich würd einfach mal nen neuen Benutzer anlegen, den Desktop des Users so einrichten, wie er bei neu angelegten Usern in Zukunft sein soll, und dann einfach das gesamte Home-Verzeichnis rekursiv nach /etc/skel kopieren.
Dann sollten alle neu angelegten User die entsprechende Konfiguration haben.

marce
15.07.08, 12:06
evtl. schaut das Script nach, ob es den Ordner schon gibt und wenn nicht, wird er angelegt?

Würde aus meiner Sicht jedenfalls "Sinn machen" :-)


edit: Zu langsam

r4mon
17.07.08, 10:22
Also es werden trotzdem die Standardsymbole angelegt, obwohl ich einen Desktop Ordner in /etc/skel/ angelegt habe.

ThorstenHirsch
17.07.08, 10:29
Weil's gerade passt, häng' ich mich mal an diesen Thread dran: wo finde ich denn die Konfiguration der globalen Einträge im KDE-Menü und wo die benutzerspezifischen? edit: ...und gibt's da unterschiedliche Konfigurationen für das alte und das neue KDE-Menü?

HirschHeisseIch
17.07.08, 11:26
Wenn ~/.kde mit den entsprechenden Dateien und Unterordnern bereits existiert, ist das für KDE, als wäre es nicht der erste start, weil bereits eine Konfiguration vorhanden ist. ;)

Ich würd einfach mal nen neuen Benutzer anlegen, den Desktop des Users so einrichten, wie er bei neu angelegten Usern in Zukunft sein soll, und dann einfach das gesamte Home-Verzeichnis rekursiv nach /etc/skel kopieren.
Dann sollten alle neu angelegten User die entsprechende Konfiguration haben.


Also es werden trotzdem die Standardsymbole angelegt, obwohl ich einen Desktop Ordner in /etc/skel/ angelegt habe.

Da Zitiere ich mich doch mal selber...
~/Desktop wird wohl nicht reichen. Wenn ~/.kde (respektive irgendwelcher Unterverzeichnisse und ggf. auch Dateien) nicht existiert, wird davon ausgegangen, dass es der erste Start ist, und eben die Standard-Symbole angelegt.

ThorstenHirsch:
Ich würd jetzt mal auf /etc/$WHATEVER oder /usr/share/kde fürs System-Weite und ~/.kde/$WHATEVER für das User-Spezifische tippen. Als nicht-KDE-User kann ich Dir da aber auch nichts genaueres zu sagen. ;)

r4mon
17.07.08, 14:12
Mein Fehler... Vergessen zu erwähnen...
Der .kde-Ordner ist auch angelegt und es funktioniert nicht.