PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka: Ati vs Nvidia



baumgartner
14.07.08, 10:33
Hallo,

die Graka in meinem Rechner (8600gt) ist leider defekt und ich brauch eine neue. Ich hatte bisher immer nur Nvidia Karten da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber wie sieht es mit ATI Karten in der Mittelklasse aus? Die sollen angeblich eine bessere Performance haben. Wie sieht das ganze unter GNU/Linux aus? Hat da jemand vergleichswerte? Man liest überall nur Ati sucks ;)

Gruß

baumgartner
14.07.08, 10:51
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=253098&highlight=ati+nvidia

Ok, der Thread hat meinen Eindruck bestätigt und ich werde mir eine 9600GT kaufen.

electr0n
19.07.08, 02:06
Die HD-4000 Serie von ATI ist sehr stark und auch relativ günstig, leider funktionieren die Stromsparmechanismen nicht, weshalb die Karte idle recht warm ist und viel verbraucht.

Nvidia ist in dem selben Leistungsbereich etwas teurer, weniger Leistung gibts dafür aber um einiges günstiger.

Ich habe auch schon von ein paar Usern gelesen, die keine Probleme mit den neuen Treibern hatten.

Alex_K
19.07.08, 14:24
So, ich hab jetzt eine Zotac GF 9600GT und eine Sapphire HD 4850 zuhause, nach ersten kurzen Tests sieht der Status folgendermaßen aus:

Preis:
Je nach Modell und Ausführung ist die 9600GT um 10-20€ billiger.

Installation:
Sowohl die 9600GT als auch die 4850 laufen mit Ubuntu 8.04 nicht out-of-the-box (zumindest nicht 3d-beschleunigt). Bei Beiden ist es notwendig manuell Hand anzulegen. Bei Beiden ist das auch kein großes Problem, es gibt entsprechende Anleitung und ist mit ein paar Schritten erledigt.
Was mir bei ATI besser gefällt ist, dass der Installer Pakete baut, welche sich sauber ins Paketmanagement integrieren, im Gegensatz zu Nvidia.

Funktionalität:
Bis auf die folgenden angeführten Probleme ist mir mit beiden Karten nichts aufgefallen was nicht/nicht richtig funktioniert. Getestet hab ich Savage 2 (natives Spiel), WoW (mit wine), Desktop mit und ohne Compiz.
Savage 2 funktioniert mit beiden Karten Problemlos.
Nvidia soll zur Zeit ja ein 2D Performance Problem haben, mir selbst ist das aber bis jetzt zwar noch nicht aufgefallen, darum bewerte ich bei beiden Karten den 2D Modus mit und ohne Compiz als absolut Problemlos.

Probleme:
Leider sind beide Karten mit Wine zur Zeit unbrauchbar. Mit der Nvidia bleibt nach ein paar Minuten das ganze System hängen, so dass nur noch ein reset hilft. Bei der ATI/AMD gibt es das - bei Phoronix als "checkerboard of doom" bekannte - Problem, bei welchem Bild komplett verzerrt ist.

Das Nvidia Problem scheint nicht generell aufzutreten, also anscheinend nur bei bestimmten 9600 Modellen. Das ATI/AMD Problem ist eine Regression in Version 8.6, 8.5 soll problemlos laufen doch der unterstützt nicht die 48x0 Serie.

Performance:
Auch wenn bei ATI die Hardware zur Zeit schneller ist, liegt sie - bei den kurzen Tests welche ich gemacht habe - aufgrund der langsameren Linux Treibern ziemlich genau auf den Niveau der Nivida 9600GT.

Was ich nun empfehle:
Weiß ich auch nicht genau. ;)

In Sachen Problemen liegen bei mir zur Zeit die Karten gleich auf. Wobei ich erwarte, dass das Wine Problem wohl schneller bei ATI gefixt ist, da es eine Regression ist welche bei der breiten Masse auftritt. Bei Nvidia stehe ich da eher als Ausnahme da, auf meinen Bug-Report wurde bis jetzt nicht reagiert.

Zur zeit tendiere ich eher Richtung ATI, hier habe ich zumindestens noch Hoffung dass in absehbarer Zeit das Wine Problem gefixt ist, und dass sich auch in Sachen OSS-Treiber und Performance noch was tut.



leider funktionieren die Stromsparmechanismen nicht


Das ist etwas unklar ausgedrückt: Die akutellsten Treiber verwenden nicht alle Stromspartechniken welche die Karte zur Verfügung stellt, das soll sich aber in naher Zukunft ändern.

baumgartner
24.07.08, 09:36
Also ich habe mir auch eine Zotac 9600GT jetzt gekauft. Meine alte Karte war keine 8600, sondern eine 8500.

In UT2k4 bekomme ich etwa 3 mal so viele FPS wie zuvor. Dass Wine nicht funktionieren soll verstehe ich nicht, hab am WE mehr oder weniger Problemlos HL2 damit durchgespielt ;)

Alex_K
24.07.08, 12:25
Dass Wine nicht funktionieren soll verstehe ich nicht, hab am WE mehr oder weniger Problemlos HL2 damit durchgespielt ;)

Ja, nach meinen Recherchen scheint das Problem auch nicht oft aufzutreten. Woran es liegt (nur bei bestimmten Spielen? an der 64Bit Installation? an der Kombination mit dem Mainboard? ...) kann ich auch nicht genau sagen. Ich weiß nur dass es auch mit einer sauberen Installation auf auftritt, dass ich das Problem mit der 7600GT noch nicht hatte, und dass der Stacktrace bei Absturtz zeigt dass es ein Problem mit den Nvidia Treiber ist. :(

soulprayer
24.07.08, 16:56
@Alex_K
Hast du den Radeon-Catalyst 8.7 oder einen Open Source Treiber genommen?

Alex_K
25.07.08, 13:03
Alle Aussagen beziehen sich auf den CSS Catalyst Treiber, die OSS Treiber sehe ich als (hoffentlich mal) nettes Feature in der Zukunft. Wenn man von den aktuellen Karten auch gute 3D Performance braucht, kommen zur Zeit nur die CSS Treiber in Frage.