PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit rsync auf NAS-Freigabe langsam - < 30 Kb/s



soulsurfer42
14.07.08, 10:45
Hallo Forum,
ein weiteres Problem treibt mich um - alle Versuche, mit rsync ein Backup auf ein NAS zu ziehen, schlagen angesichts untauglicher Geschwindigkeit fehl.

Wir verwenden eine Bufallo Linkstation und einen Linuxserver, auf dem Suse 10.1 läuft.

Die smb-Freigabe der Linkstation ist unter /mnt/backup mit dem Befehl mount -t smbfs //server/freigabe /mnt/backup -o username=foo,password=bar eingebunden.

rsync wird mit rsync --stats --progress --ignore-errors -av /home/data /mnt/backup gestartet. In der Folge dauert es elend lang. Nach zwei Tagen sind von einigen GB (~20 GB) lediglich knapp fünf Prozent kopiert worden. Bei früheren Versuchen brach der Vorgang schon einmal mit dem Kommentar "disk full" ab, wobei auf dem NAS noch Platz war, aber - obwohl die Netzwerkfreigabe gemountet war - die root-Partition vollgeschrieben worden war.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich rsync wie beschrieben gestartet, nebenbei IPTraf laufen lassen und regelmäßig über df nachgeschaut, was sich am Plattenplatz tut. Das Ergebnis hänge ich als Screenshot an. Die dort sichtbaren Dateien sind samt und sonders - trotz ihrer anderen Dateiendung - *.rtf-Dateien mit meist wenigen KB.

Parallel - nachdem sich abzeichnete, dass die Geschwindigkeit langsam blieb - habe ich andere Dateien von der Freigabe /home/data auf den lokalen Rechner, eine Windows-Workstation, kopiert. Dabei habe ich robocopy verwendet, das Ergebnis zeigt die Eingabeaufforderung unten rechts im Screenshot. Die Netzwerkverbindungsgeschwindkeit ist dabei für ein fast ethernet akzeptabel.

Ich bin ratlos.

Weiß jemand eine Lösung, woran die krötenlangsame Kopiergeschwindigkeit liegt?

Danke im Voraus,

Christian

Aqualung
14.07.08, 12:07
Warum hängst Du die Linkstation über samba ein (oft Quelle lahmender Verbindungen)? rsync kannst Du doch auch über ssh, bzw. über den rsyncd direkt.

http://www.debacher.de/wiki/Buffalo_LinkStation_Live#sshd

Wenn schon über samba einhängen, dann mit cifs.