PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und MX Records



the_real_boiler
14.07.08, 09:27
Hallo Zusammen,

ich kann seit einigen Tagen keine Mails mehr versenden. Ich verwende SuSE 10.2, als MTA postfix (relay). Postfix kann den externen Mailserver (type=MX) nicht nach den Namen auflösen. Kann man postfix dazu bewegen A Records zu verwenden?
Interessanterweisse kann ich von keinem Rechner hier im Netz, SMTP Server nach MX Records auflösen. Liegt da vielleicht ein Grundsätzliches DNS Problem vor?

Gruß Mario

bla!zilla
14.07.08, 09:33
Du kannst Postfix nicht dazu zwingen, da er halt brav per DNS Lookup nachschaut, wer in der Zieldomäne für den Empfang von Mails vorgesehen ist. Das steht im MX Record. Du hast also scheinbar ein DNS Problem. Kannst du denn die MX Recors per dig o.ä. am Server auflösen?

the_real_boiler
14.07.08, 09:42
Nein, geht nicht. Auf meinem Arbeitsrechner unter Vista geht es allerdings auch nicht (mit nslookup).

bla!zilla
14.07.08, 09:46
Dann solltest du mal deinen DNS fixen, bzw. den Fehler genau unter die Lupe nehmen. Leider sparst du dir aussagekräftige Fehlermeldungen, so dass ich mehr zu dem Problem sagen könnte.

the_real_boiler
14.07.08, 09:51
Sorry, hatte ich vergessen...


dig -t MX beispiel-server.de

; <<>> DiG 9.4.1-P1 <<>> -t MX beispiel-server.de
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

bla!zilla
14.07.08, 09:53
Check mal deine /etc/resolv.conf und ob die dort enthaltenen Server auch erreichbar und funktional sind.

Roger Wilco
14.07.08, 10:18
Wenn ich dich richtig verstanden habe, leitet dein Postfix die E-Mails nur an einen eingetragenen Relayhost weiter. In diesem Fall ist ein MX-Eintrag für diesen überhaupt nicht notwendig, sondern nur ein gültiger A Resource Record.

bla!zilla
14.07.08, 10:23
Sofern ein Relayhost gesetzt ist, ist das korrekt. Da der TE aber die Ausgabe von postconf -n nicht gepostet hat, kann ich leider nicht sagen ob überhaupt ein Relayhost genutzt wird.

Roger Wilco
14.07.08, 10:29
Ich habe das

Ich verwende SuSE 10.2, als MTA postfix (relay).
jetzt einfach mal so interpretiert.

the_real_boiler
14.07.08, 10:47
Irgendwie scheint es ein Problem an meinem DNS Server im Router zu geben. Ich hab auf dem Server in der resolv.conf direkt von der Telekom einen DNS eingetragen und siehe da - es funktioniert!

bla!zilla
14.07.08, 12:36
Ja, dann ist doch alles cool.

the_real_boiler
14.07.08, 12:40
Allerdings, danke für eure Antworten :-)