PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit Webmin?



fazer1k
13.07.08, 20:07
Hallo All!

Ich mache seit geraumer Zeit auf meinem IBM NF7100 Server über das Webmin-Modul Dateisystem-Backup ein Backup wichtiger Daten auf ein intern (über Adaptec AIC-7896U2/7897U2) angebundenes HP C1537A (12/24GB-DDS3) Tape. Dies klappt auch absolut prima. Doch hätte ich es gern das dass Band nach erfolgreichem Backup automatisch zurückgespult und aus dem Laufwerk ausgeworfen wird.
Ich habe es in der Maske für den Backup-Auftrag unter dem Punkt "Kommando nach der Sicherung ausführen" bereits mit der Befehlszeile mt rewoffl probiert. Leider ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand einen Tipp?

Theo Retisch
13.07.08, 20:25
Ich habe unter Linux schon lange nicht mehr mit Bandlaufwerken gearbeitet, "früher" gab es für ein Gerät immer ein Device-Datei, die nach dem tar automatisch das Zurückspulen durchgeführt hat und eine, die das nicht veranlasst hat - einmal mit, einmal ohne führendes "n" im Namen.

Und das mt-Kommando zum Zurückspulen sollte imho heissen:

mt -f /dev/ice rewind

fazer1k
13.07.08, 20:54
Hmmm, in diesem Fall heißen die Devices /dev/nst0 und /dev/st0. Ich habe bisher immer /dev/st0 verwendet und war der Meinung das dass Band nicht zurückgespult wird. Nach deiner Definition ist das dann falsch, oder. Welches Device spult denn nun zurück?

fazer1k
14.07.08, 08:10
Und das mt-Kommando zum Zurückspulen sollte imho heissen:

mt -f /dev/ice rewind Hah Danke Dir. Ich hatte es einfach nur falsch aufgerufen. Nun funkts so wie ich das wollte.:)

Der Aufruf um das Band auszuwerfen lautet übrigens :

mt -f /dev/ice offline


.