PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SynCE unter openSUSE 11.0



Heimchen
13.07.08, 14:11
Hi,

ich will SynCE unter openSUSE 11 installieren. In der Installationsanleitung ist aber nur von anderen Distributionen die Rede.Kann ich SynCE unter openSUSE auch nutzen und wie kriege ich das Installiert/Eingerichtet? Bitte für Dummies...

Heimchen
14.07.08, 17:14
Sag mal, jetzt hab ich schon so viel über SynCE gefunden, aber keiner hat das jemals funktionsfähig installiert???

sainty0009
31.10.08, 13:47
Hi,

ich will SynCE unter openSUSE 11 installieren. In der Installationsanleitung ist aber nur von anderen Distributionen die Rede.Kann ich SynCE unter openSUSE auch nutzen und wie kriege ich das Installiert/Eingerichtet? Bitte für Dummies...

Hallo,
um Synce unter OpenSuse 11 zuinstallieren, empfehle ich dir zuerst mal ein vollständiges BU deines PDA/Mobiles. Dann würde ich dieses Repo unter den Installationsquellen als HTTP-Quelle hinzufügen:
Server: download.opensuse.org
Verzeichnis auf dem Server: /repositories/home:/MasterPatricko:/synce/openSUSE_11.0

Dort findest du fast alles notwendige für SynCe.
Was dann noch fehlt ist usb-rndis-lite-0.11, das besorgt man sich hier: http://surfnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/synce/usb-rndis-lite-0.11.tar.gz
und die in den gängigen Opensuse vorhandenen rpms für opensync.

Um nun mein PDA (Yakumo deltaX BT5 mit WM5) unter Linux mit KDE 3.x (Die KDE Pim 4 wird wohl noch nicht unterstützt) zu syncronisieren mußte ich so vorgehen:

Installation von opensync mit allen Abhängigkeiten sowie den für mein PDA benötigten und gewünschten libs und plugins, in meinem Fall die libopensync, libopensync-plugin-synce, libopensync-plugin-kdepim, libopensync-tools, rra-tools, synce-hal, synce-kpm, synce-sync-engine, kde3-kio_rapip, dynamite, orange, unshield, python-rapi2,python-rra, rapi2-tools, msynctool, und jede Menge dazugehöriger Abhängigkeiten.

Um usb-rndis-lite zu installieren, benötigt man noch die gängigen Sachen zum kompilieren und make! Hat man diese, entpackt man das tar in ein Verzeichnis, wechselt dort hin, wird root, und führt make, make install aus. Anschliessend habe ich noch das reload.sh script ausgeführt.

Jetzt kann man eine Konsole öffen und gibt dort sync-engine ein.
Falls alles funktioniert sollte dort in etwa dieses stehen:

2008-10-31 14:11:13,109 DEBUG syncengine : running main loop
2008-10-31 14:11:13,110 DEBUG syncengine : creating SyncEngine object
2008-10-31 14:11:13,135 DEBUG syncengine : installing signal handlers

bevor man nun den PDA einsteckt, deaktiviert man die Firewall am PC und die Passwortabfrage am PDA.
jetzt startet man SynCE KDE PDA Manager (sollte bei erfolgreicher Installation unter Anwendungen/Dienstprogramme/Syncronisieren zufinden sein).
PDA nun per USB einstecken... und schauen ob der Manger was findet. (War bei mir der Fall) Der fragt nun ob man eine Partnerschaft einrichten möchte. Dieses bejaht man und richtet sie ein. Ohne KPM kann man das auch in einer Konsole erledigen. Mit list_partnership.py läst man sich die Partnerschaften anzeigen. create_partnership.py "LinuxPC" "Contacts,Calendar,Tasks,Files" erzeugt eine mit dem Namen LinuxPC. Wichtig sind die Gänsefüsschen und das keine Leerzeichen in den zweiten Parameter sind.
Ist bis hier alles richtig, wird sowohl in KPM wie auch unter dem o.a list mindestens eine Partnerschaft angezeigt.

Nun richtet man einen Abgleich ein!
Ich mache das auf der Konsole (geht aber auch mit multisync-gui oder kitchensync)

msynctool --listgroups --> zeigt eingerichtet Gruppen ein!
msynctool --listplugins --> sollte mindestens zwei plugins anzeigen (in meinem Fall kdepim-sync, evo2-sync und synce-opensync-plugin)

msynctool --help --> zeigt die hilfe an


msynctool --addgroup PIMsync --> Die gruppe PIMsync wird erstellt

msynctool --addmember PIMsync synce-opensync-plugin --> Das Plugin wird zur Gruppe gefügt!

msynctool --addmember PIMsync kdepim-sync -->Das zweit plugin kommt dazu!

msynctool --showgroup PIMsync -->zeigt die Mitglieder an


mit :

msynctool --sync PIMsync --> kann wenn alles geklappt hat nun eine Syncronisation durch geführt werden.


Eins noch, die KDEPim hat Probleme mit Umlauten! Ich bin auf evo2sync und evolution umgestiegen und hab in der Partnership die Files weggelassen (gab auch Probs mit Umlauten)


MfG

Sainty