PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollen Umfragen erst vom Moderator "genehmigt" werden?



Elektronator
24.02.02, 14:16
Diese Frage ist kürzlich aufgetaucht. Nun ist das ein Forum, man kann ja auch darüber diskutieren. Sicher sind in letzter Zeit ziemlich "blöde" Umfragen unterwegs, aber sind alle anderen Themen superschlau? Ist doch eben ein BENUTZER-Forum und keine zensierte Firmen-Site! Eure Meinung bitte.

netzmeister
24.02.02, 14:33
Hallo,

im Prinzip keine schlechte Idee. Nur wenn es die Forensoftware nicht kann?

:confused:

Eicke

holgerw
24.02.02, 15:51
Hallo,

der Titel meines Beitrages sagt es eigentlich schon: Wer meint, dass eine Umfrage "blöd" ist, muss ja nicht drauf antworten - oder kann das dem Initiator ja mit netten Worten mitteilen ;-)
dann aber bitte mit Begründung ...
Davon abgesehen: Wenn Umfragen auf den Sektor

Mitglieder Forum
Meldungen, Projekte, Off-Topic Bereich, Testforum

begrenzt blieben, dürfte es das Forum doch sicherlich verkraften, wenn sich dort einige Umfragen anhäuften, ohne unübersichtlich zu werden.

Vielleicht gibt es Umfragen, die einem Moderator belanglos erscheinen, einigen Forenmitgliedern aber nicht - und dann?

Meines Erachtens haben hier bisher sowohl die Moderatoren wie auch unser Admin Eicke ihre Privilegien sehr sorgfältig und sparsam eingesetzt - Eingreifen, d.h. Themen verschieben, "Rote Karte" bei Entgleisungen so wenig wie nötig - mitdiskutieren und teilnehmen, d.h. Auseinanderetzung mit Fragen zu Linux so viel wie möglich. Denn vieles regelt sich im Forum ohne solches Eingreifen, die Sache mit den Umfragen meiner Meinung nach ebenso.
Daher habe ich mit "nein" gestimmt.

Beste Grüße,
Holger

geronet
25.02.02, 21:11
@ Eicke:

Wär's einfacher wenn jeder Moderator jede Umfrage löschen oder bearbeiten könnte?

Am besten noch mit automatischer privater Nachricht/Mail an den Ersteller mit den Gründen warum wir sie löschten...

Oder wie wärs mit nem neuem Themenbereich für alte Umfragen die gesperrt sind, sonst findet die ja keiner mehr...

Jorge
26.02.02, 07:35
Original geschrieben von geronet
@ Eicke:

Wär's einfacher wenn jeder Moderator jede Umfrage löschen oder bearbeiten könnte?

Am besten noch mit automatischer privater Nachricht/Mail an den Ersteller mit den Gründen warum wir sie löschten...

Oder wie wärs mit nem neuem Themenbereich für alte Umfragen die gesperrt sind, sonst findet die ja keiner mehr...


Zusatz noch von mir (auch an Eicke gerichtet):

Super Idee, Stefan! Habe schon in einem ähnlichen (sogar von mir eröffnet ;) ) den Vorschlag eines Moderatoren/Admin Forums gemacht. Ich denke es gibt immer wieder mal Dinge, welche unter den Moderatoren besprochen werden entschieden ... werden sollten, und ich meine immer noch, das so manches nicht jeder mitbekommen muss (z.B. geht es niemanden was an, welche Rechte ich im Forum habe). Per Mail oder PN finde ich das etwas umständlich...

Just my 0.02€

Thomas
26.02.02, 10:37
@ Jorge:

Welchen Sinn siehst du denn im verdeckten Entscheiden bzw. Diskutieren von Forum-internen Dingen? Jedes Mitglied sollte die Möglichkeit haben, zumindest mitlesen zu dürfen.
Und: Weshalb bist du der Meinung, deine Rechte gingen niemanden etwas an?

Ich will jetzt hier nicht als "Meckerer" auftreten, mich interessieren die Dinge, welche unter der 'Oberfläche' passieren eben genauso wie dich...


Thomas.

Jorge
26.02.02, 11:51
Original geschrieben von TThomas
Welchen Sinn siehst du denn im verdeckten Entscheiden bzw. Diskutieren von Forum-internen Dingen? Jedes Mitglied sollte die Möglichkeit haben, zumindest mitlesen zu dürfen.


Es geht mir nicht darum, den Foren Mitglieder Infomationen vorzuenthalten oder sie in irgendeiner Weise "auszuschliessen".
Ich denke es wäre nicht schlecht über mache Dinge, die das Forum im Ganzen betreffen, zu besprechen. Siehe z.B. die Disussion(en) über Umfragen. Jeder hat eine andere Meinung. Wenn solche Dinge von der "Allgemeinheit" entschieden werden sollen, kommt man zu keinem Ergebnis, es fühlt sich immer jemand auf den Schlips getreten. Zu viele Köche verderben so manchen Brei.



Und: Weshalb bist du der Meinung, deine Rechte gingen niemanden etwas an?


Weil ich nicht möchte, dass der Eindruck entsteht, warum darf der mehr und ich nicht. Oder so etwas in der Art.
Ich hätte z.B. Vorschläge, was die Rechte der Moderatoren in diesem Forum angeht. Ich denke aber das sollten die Moderatoren mit Eicke zusammen entscheiden, ohne dass jeder seinen "Senf" dazu gibt -> sachliche Diskussion, Vermeidung von Flames und persönliche Kränkungen (vielleicht etwas Krass, aber ich erlebe das täglich im Usenet).

Just my 0,02€ again.

varg
26.02.02, 12:11
Original geschrieben von geronet
@ Eicke:

Wär's einfacher wenn jeder Moderator jede Umfrage löschen oder bearbeiten könnte?

Am besten noch mit automatischer privater Nachricht/Mail an den Ersteller mit den Gründen warum wir sie löschten...

Oder wie wärs mit nem neuem Themenbereich für alte Umfragen die gesperrt sind, sonst findet die ja keiner mehr...

Das ist doch mal ne Idee, fände sowieso besser wenn es weinger Umfragen gäbe.

Thomas
26.02.02, 12:12
@ Jorge:

Ich habe mir das ganze eben nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin unabhängig von deiner Antwort zu dem Entschluss gekommen, dass du Recht hast. Manche Themen sollten besser 'intern' geregelt werden, um zu einem vernünftigen und nicht umstrittenen Ergebnis zu gelangen. (Und es gibt noch viele weitere Gründe dafür wie ich zugeben muss...)

Thomas.


PS:
Seine Meinung zu ändern, erfordert manchmal mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.
Hebbel, Christian Friedrich

netzmeister
27.02.02, 22:47
Hallo,

bisher mussten wir hier nichts vor der Öffentlichkeit verbergen.

Ich möchte das auch in der Zukunft so weiterführen.

Klar, unser Forum wächst. Das bietet auch neue Möglichkeiten.

Die Gemeinde hat die Macht, sich selber zu Regeln. In fast allen
Fallen wirkt dies.

Das mit den Umfragen haben wir doch ganz gut im Griff?

Viele Grüsse

Eicke

JoelH
28.02.02, 10:23
immer diese Disskusionen darüber dass irgendetwas 'zuviel' ist und geregelt werden sollte.
Es geht doch hier auch um Open Source also sollte es auch mit Open Mind geregelt werden. Jeder denkt er hätte die Frage schlechthin, später lacht er selbst drüber.
So ist das eben, man lernt nie aus. Sollen deshalb die darunter Leiden die 'neuer' sind und erst noch lernen müssen was der eine oder andere schon gelernt hat ?
Ich finde zB. diese Umfrage absolut unnötig, sollte sie deshalb entfernt werden ? Andere finden sie sehr sinnvoll.
So ist das eben in 'Glaubensfragen' es gibt keine eindeutige Antwort.
Ist doch wie wenn ich eine Umfrage starten würde, darf man nurnoch mit *nix OS's hier einloggen ? Ist doch quatsch aber es gibt sicherlich stimmen die auch hier mit JA stimmen würden und es als sehr sinnvolle Umfrage ansehen würden.

Jorge
28.02.02, 10:50
Prinzipielles ACK! Aber ähnliche schrieb ich auch schon :rolleyes:


Original geschrieben von JoelH
Ist doch wie wenn ich eine Umfrage starten würde, darf man nurnoch mit *nix OS's hier einloggen ? Ist doch quatsch aber es gibt sicherlich stimmen die auch hier mit JA stimmen würden und es als sehr sinnvolle Umfrage ansehen würden.

Damit hätte ich dann wohl ein Problem (oder Ihr), ich tummel mich meistens während der Arbeitszeit hier und da habe ich nur w2k... :rolleyes:

JoelH
28.02.02, 12:09
Original geschrieben von Jorge
Prinzipielles ACK! Aber ähnliche schrieb ich auch schon :rolleyes:

Naja, wollte es aus meiner Warte aus sagen. Winfach nur ACK Jorge wäre ja doof, oder ?

Original geschrieben von Jorge

Damit hätte ich dann wohl ein Problem (oder Ihr), ich tummel mich meistens während der Arbeitszeit hier und da habe ich nur w2k... :rolleyes:

/me meist auch.

Elektronator
28.02.02, 22:00
Interessant ist doch die Verteilung: ca. 50/50.
Also ein Meinungspatt, eine echte Glaubensfrage.

Trillian
28.02.02, 22:32
Naja, ich seh das nicht so eng :D

Einfach mal das Hirn einschalten, bevor man eine Umfrage erstellt, und sich fragen, ob das nun wirklich sinnvoll ist, oder nicht ("Soll KDE 3.0 in Mandrake 8.2" :D). Dann passt das scho' :D

[KakA][RotG]
17.05.02, 14:06
wie wärs wenn man einfach n' neues forum, nur für umfragen macht???
Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er jetzt umfragen will oder nicht!

netzmeister
17.05.02, 14:14
Hallo,

das haben wir doch schon lange durch. Schaue doch mal aufs Datum, ...
Ich schliesse das jetzt.

Viele Grüsse

Eicke