PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Art "Spam-Proxy"



X-Dimension
12.07.08, 10:20
Hallo,

gibt es eine Art Spam Proxy für Linux, der sich zwischen dem E-Mail Server (externer Anbieter/Kein eigener Mail Server) und den E-Mail Clients schalten lässt? Der Spam-Filter soll auf einem kleinen Server laufen und etwa 30 Clients bedienen.

Langfristig gesehen wird sicher ein eigener Mail-Server eingeführt, aber in der Zwischenzeit brauche ich erstmal einen relativ schnell & einfach zu konfigurierenden Spam-Proxy, der das Gröbste filtert.

linosch
14.07.08, 15:01
Hi X-Dimension,

wie werden die Emails an den Server zugestellt? Werden diese via Fetchmail geholt oder willst du den POP3/IMAP/SMTP-Stream filtern?

Wenn es kostenpflichtig sein darf, würde ich evtl. auf eine Hosted-Spam-Lösung (z. B. Kaspersky Hosted Security) zurück greifen. Dafür ist nur der MX-Record der Domäne anzupassen und die Mails werden erst gefiltert und dann dem Providerpostfach abgelegt.

Eine richtige alternative zum POP3/IMAP zischenfiltern ist mir nämlich leider nicht bekannt. Hier kenne ich auch nur Einzelplatzlösungen.

Wenn allerdings sowieso demnächst der Schritt zur SMTP-Zustellung gemacht werden soll, dann würde ich diesen Weg gleich umsetzen und nicht erst das Basteln anfangen. Eine feste IP kostet bei T-Business ja nichts mehr und der Resolv kann auf kostenlos eingestellt werden.

Falls aber jemand noch eine andere Lösung hat, darf er uns gerne überraschen.

mfg

Linosch

X-Dimension
15.07.08, 20:02
Ja anhand des Feedbacks merke ich schon, daß es wohl darauf hinauslaufen wird hier einen eigenen Mail-Server aufzusetzen.
Ich werde dann auf Postfix/Dovecot + SpamAssassin setzen.
Hat vielleicht jemand ein gutes How-To dafür parat?