PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP3 Mails von Server abholen funktioniert nicht



gwiltschek
11.07.08, 08:17
Hallo
ich verwende openSUSE 11.0 und betreibe damit auch einen Mailserver (Postix), der für 4 User regelmässig Mails von den jew. Providern aus deren Webmailaccounts abholt.
Die User greifen über ihre Laptops (Windows, Linux) auf den Mailserver zu und holen von dort ihre Mails ab.
Seit kurzem habe ich nur bei einem user (alle anderen laufen wunderbar) ein Problem.
Die Mails können nicht mehr abgeholt werden (Versand funktioniert bestens), die Fehlermeldung lautet:

-ERR [SYS/PERM] Unable to process From lines (envelopes), change recognition modes or check for corrupted mail drop

Meine Recherchen deuten auf einen fehlerhaften Envelope hin, ich muss zugeben, dass ich (auch im Vergleich zu den anderen Mailbox-Files)den Fehler nicht erkennen kann.
Das verwendete Passwort ist richtig, postfix antwortet entsprechend. Andere Recognition modes funktionieren nicht.
Der Fehler tritt bei allen verwendeten Mailclients auf (Outlook, evolution, KMail, nur mit pine kann ich meine Mails lesen.

Ich habe auch bereits die Mailbox-Datei vollständig gelöscht, eine leere Datei eines anderen users verwendet, nichts hilft.
Es liegt offenbar an meinem Unverständnis darüber, wie ein Mail richtig aufgebaut sein muss, insbesondere an der Unterscheidung:
envelope - mailheader.

Es läuft qpopper, die Antworten von postfix auf manuellen Zugriff sind unten angeführt (der fehlerhafte user ist "guenter"; man erkennt man auch, dass es nicht am Passwort liegen kann, denn bei Eingabe eines falschen Passwortes kommt die Meldung "PW is incorrect")

Für Hilfe jeder Art bin ich Euch dankbar!


linux:~ # telnet 10.43.13.252 110
Trying 10.43.13.252...
Connected to 10.43.13.252.
Escape character is '^]'.
+OK ready <32720.1212214915@linux.WG>
user guenter
+OK Password required for guenter.
pass kathi
-ERR [SYS/PERM] Unable to process From lines (envelopes), change recognition mod es or check for corrupted mail drop.
+OK Pop server at linux.WG signing off.
Connection closed by foreign host.
linux:~ # telnet 10.43.13.252 110
Trying 10.43.13.252...
Connected to 10.43.13.252.
Escape character is '^]'.
+OK ready <32762.1212214933@linux.WG>
user guenter
+OK Password required for guenter.
pass hiasi
-ERR [AUTH] Password supplied for "guenter" is incorrect.
+OK Pop server at linux.WG signing off.
Connection closed by foreign host.
linux:~ #
linux:~ # telnet 10.43.13.252 110
Trying 10.43.13.252...
Connected to 10.43.13.252.
Escape character is '^]'.
+OK ready <698.1212215098@linux.WG>
user sabina
+OK Password required for sabina.
pass klavier
+OK sabina has 434 visible messages (0 hidden) in 31816775 octets.