PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem neuen V-Server



Steinadler
10.07.08, 17:58
Hallo zusammen!

Kurze Vorstellung zu meiner Person, da dieses mein erstes Posting ist:
Ich bin mit der Administration von drei Internetforen seit längerem betreut und bisher klappte alles super gut.
Seit zwei Wochen hat mein "Chef" für uns einen V-Server angemietet, worüber unsere Foren jetzt laufen. Seit dieser Zeit fangen meine Probleme erst an, da ich mich mit der Problematik eines solchen Gerätes mit Linux-Suse-Systems im Vorfeld noch gar nicht befaßt habe.

Schimpft bitte nicht auf mich, denn ich wurde genauso schnell ins kalte Wasser geworfen wie ihr jetzt meine Anfrage lest und eventuelles Kopfschütteln hervorruft.

Ich versuche mal laienhaft mein Problem darzulegen.

Mir/uns wurde der neue V-Server in einer funktionierenden Grundkonfiguration hingestellt, die ich aber mittlerweile anzweifel.
Denn, seitdem wir mit unseren Foren auf diesen V-Server umgezogen sind, habe ich nicht nur zur Primetime abends sondern auch im tagesverlauf Seitenladezeiten von über 1 Minute. Das kann ja wohl so nicht korrekt sein. Nach zig Telefonaten mit meinem Hoster ist mit dem V-Server von der technischen Seite her angeblich alles ok, da die dortige Technik direkt auf das Gerät zugreift, quasi paralell mit mir, und die gewünschten Seiten ruckzuck da sind.
Aber alle User meiner Foren bundesweit haben genau die gleiche Problematik wie ich, nämlich ewig lange Ladezeiten der Seiten.

Jetzt meine Fragen an euch, die ihr mir freundlicherweise so beantworten könnt, dass ich als Laie diese auch relativ problemlos in die Tat umsetzen kann.

1. Wie sollte bei einem V-Server die Grundkonstellation eingestellt sein, auf was muss ich im speziellen achten, was wie eingestellt oder eingestellt werden sollte.

2. Meine Benutzeroberfläche ist Plesk

3. Mittlerweile habe ich mir einen SSH-Zugang zum Server eingerichtet, wo ich auf die einzelnen Verzeichnisse des Servers zugreifen kann.


Bitte verzeiht mir meine laienhafte oder auch unwissende Art und Weise mein Problem an euch heranzutragen, aber ich habe mittlerweile ein ernsthaftes Problem dass mir die User davonrennen weil die von der Performence doch arg enttäuscht sind seit dem Umzug.

Bevor ich es vergesse: für die Administration des Servers bin ich selbst verantwortlich, da wir einen nicht gemanagten Server gemietet haben, deswegen meine Zweifel, ob das Gerät für meine (unsere) Zwecke richtig konfiguriert ist.


Ich danke euch schon jetzt für eure Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Steinadler (Ralf)

Steve`
10.07.08, 19:35
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du lieferst leider herzlich wenig Informationen. Welche Software läuft denn dort? Aber bei vServer und Foren fallen mir sofort Apache+mysql ein und die sind für gewöhnlich etwas anspruchsvoller, was Hauptspeicherbedarf angeht. Bei vServern ist oft nicht ausreichend Hauptspeicher vorhanden (z.B. 'nur' 128mb oder 256mb) und dann fängt die Kiste an, auf der Platte hin- und herzuswapen. Daran verschluckt sich das ganze Konstrukt dann recht gerne mal für diverse Sekunden.

Ich hatte auf meinem vServer lange Zeit ähnliche Probleme und habe dann

a) ein Hauptspeicherupgrade hinzugebucht, und
b) von Apache auf lighttpd gewechsel.

Lighttpd ist gerade auf schmalen vServern einen echten Versuch wert. Allerdings ist es auch kein Apache, etwas Umstellungsarbeit kann bisweilen nötig werden.