PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID10 System stürtzt permanent ab... :(



der_dicke_alex
10.07.08, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Raid10 System unter Centos 5.1 laufen. Es sind 4x640GB SATA.
Diese Platten sind alle initialisiert und der Spiegel/Stripe laut mdadm online und fehlerfrei.

WENN ich nun aber eine zusätzliche Platte ins System hänge (ein Backup auf einer NTFS-Platte) und diese Daten per rsync, cp, whatever... auf das Raid10 spielen will, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Kernel Panic:not syncing.
Ich benutze NTFS-3g über Fuse.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Daten rüberbekommen kann und ob diese Crashes am NTFS3g oder dem Raid10 liegen?

Thx

Alex

bla!zilla
11.07.08, 09:11
NTFS ist als Dateisystem auf der externen Platte? Bau doch bitte mal nur einen Spiegel aus zwei der vier Platten und versuch es damit. Dann wissen wir ob es an dem RAID, oder ander Kombination liegt.

der_dicke_alex
14.07.08, 20:42
Also: NTFS ist unschuldig.
Ich habe nun eine Platte mit ext2 formatiert und die Daten darauf kopiert.
Der Kopierprozess ist nun wieder mehrmals mit Kernel Panic abgebrochen. Die genaue Meldung findet ihr im angehängten Screenshot.

Das Raid synchronisiert sich nach jedem Start erneut ohne Fehlermeldung, so daß auch ein Festplattendefekt imho ausscheidet.

Was kann das noch sein?

TIA.

Alex

marce
15.07.08, 06:35
verstehe ich das richtig: Du hast zuerst die NTFS-Platte auf eine Ext2 kopiert und diese dann an das System mit dem Raid gehangen - und dann beim kopieren von der Ext2 auf das Raid knallt's?

Klingt für mich nach einem HW-Defekt des Hostsystems - aber wenn möglich teste doch zusätzlich (wie von *zilla schon angeregt) mal verschiedene Konfigurationen mit dem System durch:
System auf einer einzelnen HD und dann kopieren
System auf einem Raid 1 (aus 2 HD) und dann kopieren

... und poste ein paar mehr Infos zu dem System.