PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs einrichten problem



macropode
10.07.08, 11:56
Hallo Leute.
Ich habe mal wieder ein kleineres Problem.

Und zwar habe ich auf meinem Server den Nfs Serverdienst eingerichtet welcher auch meiner Meinung nach funktioniert.

Wenn ich auf meinem anderen Rechner den nfs client einrichten will. findet er zwar den nfs server und zeigt mir auch die Verzeichnisse an welche ich mounten könnte, jedoch kommt beim einrichten immer volgende Fehlermeldung.

Die NFS-Verzeichnisse, die in der Datei /etc/fstab eingetragen sind konnten nicht eingehangen(gemountet) werden.

Könnt Ihr mir bitte helfen und einem ahnungslosen sagen wo mein Problem liegt?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grothesk
10.07.08, 11:59
Und wie sieht die fstab nun aus?

macropode
10.07.08, 12:29
so!^^


/dev/hda6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
192.168.6.3:/home/user1/musik /home/user4/server-musik nfs defaults 0 0
~

macropode
11.07.08, 09:47
kann mir denn keiner helfen?

oder will mir keiner helfen?

Roger Wilco
11.07.08, 11:30
Es gibt Leute, die nicht 24/7 in dem Forum unterwegs sind. Wenn du innerhalb bestimmter Zeit eine Antwort haben willst, schließe einen Supportvertrag mit entsprechenden Fachkräften ab.

Welche Meldung erhältst du bei `mount /home/user4/server-musik` und was steht danach in deinen Logs?

Grothesk
11.07.08, 12:14
Und die Datei exports auf dem Server sieht wie aus?

macropode
14.07.08, 08:57
die exports sieht wie folgt aus:

/home/user1/thomas/ (async,all_squash)
/home/user1/musik/ *(rw,async,all_squash)
/srv/www/htdocs/ *(rw,async,all_squash)
~


bei mount kommt als antwort:

Konnte /home/user4/server-musik nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

und in welchen logs muss ich da genau nachschauen?

kreol
14.07.08, 19:54
Hier (http://linuxwiki.de/NFS) und Hier (http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html) finden sich recht taugliche, deutschsprachige Howtos (Auch gut: Hier (http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/) auf Englisch).

Vllt. schaust Du Dir auch mal die Links in meiner Sig bezüglich "mount" bzw. "man mount" an. Wenn in der fstab das Verzeichnis nicht eingetragen ist, dann mounte die Freigabe mal mit dem kompletten Mountbefehl (mount -t nfs <freigabe> <mountpunkt>), den Mountpunkt ggf. vorher mit mkdir erstellen.

Falls Du weitere Dateiinhalte, Befehlseingaben und Systemmeldungen hierher posten möchtest, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, verwende bitte code-Tags, siehe meine Signatur. Was sagt z.B. ein "rpcinfo -p" an Server und Client? Weitere interessante Dateien wurden teilweise schon genannt (z.B. /etc/fstab, /etc/exports, /etc/hosts.deny, /etc/hosts.allow). Bitte unterscheide bei künftigen Posts auch immer deutlich, welche Ausgabe von welchem Rechner kommt (Client/Server)


Kreol

macropode
15.07.08, 14:21
oki mache ich. und vielen dank für die howto! haben mir sehr geholfen!