PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openfiler: USB-Geräte automatisch sharen



Hmpf
10.07.08, 11:46
Hallo,

ich habe mir gerade ein NAS-System auf Basis von Openfiler gebastelt, aber da fehlt mir noch eine winzige Zusatzfunktion die ich als sehr praktisch empfinden würde...

Der aufmerksame Leser kann es am Threadtitel vielleicht schon erahnen, trotzdem hier nochmal eine Zusammenfassung was ich genau möchte:

Jeder USB-Massenspeicher (USB-Stick, externe Platte, mp3-Player etc.), der in einen beliebigen USB-Port gesteckt wird, soll automatisch erkannt, gemountet und im Netz freigegeben werden. Das muss auch funktionieren wenn mehrere USB-Sticks gleichzeitig angeschlossen sind, und falls möglich sollten sämtliche evtl. vorhandenen Partitionen berücksichtigt werden. Außerdem darf sich das natürlich nicht mit den bereits im System verbauten, oder später irgendwann hinzugefügten SATA-Platten beißen (denn soweit ich weiß erscheinen ja sowohl SATA Platten als auch USB-Sticks als sd?, d.h. so kann man sie schonmal nicht voneinander unterscheiden, oder?).

kurz gesagt:
ich stecke z.B. einen Stick mit 3 Partitionen ein und möchte dann im Netz folgendes sehen können:

NAS
-> /USB
--> /Name des Sticks (notfalls reicht zur Unterscheidung auch die Nummer des USB-Ports)
---> /Partition1
---> /Partition2
---> /Partition3


Ist das ohne allzu großen Aufwand möglich (und vor allem ohne die gespeicherten Daten bzw. die Stabilität des Systems zu gefährden)?
Und falls ja: könnte man das dann ggf. auch so modifizieren, daß der Inhalt des Sticks nicht freigegeben, sondern automatisch (in eine bereits vorhandene Freigabe) kopiert wird? Das ganze eventuell abhängig vom verwendeten USB-Port, also z.B. Port1: nur freigeben, Port2: kopieren oder irgendwie so ähnlich.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

unux
11.07.08, 09:28
Hi,

ist alles problemlos möglich, allerdings geht das afaik nur über ein gebasteltes Script.

greetz
UnuX

Hmpf
11.07.08, 21:58
Also problemlos klingt schonmal ganz gut ;)

Wobei allerdings zu erwähnen wäre daß ich nicht unbedingt ein Linux-Profi bin, d.h. eine Anleitung oder zumindest ein Schubs in die richtige Richtung wär schon nicht verkehrt.

unux
12.07.08, 15:40
Vorausgesetzt du hast Erfahrung mit einer Script Sprache deiner Wahl, hier vl mal ein kleiner Anhaltspunkt:
http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules#USB-Sticks_einh.C3.A4ngen

Greetz UnuX

Ps.: Für jemand der in der Richtung noch nie etwas gemacht hat ist das wahrscheinlich nicht ganz ohne...

Hmpf
12.07.08, 17:02
Danke für den Link, ich werds mir mal durchlesen.


Für jemand der in der Richtung noch nie etwas gemacht hat ist das wahrscheinlich nicht ganz ohne...
Naja, ich habe schon das eine oder andere Shell-Scriptchen geschrieben, aber das waren alles nur ganz simple Geschichten und ist auch schon eine ganze Weile her.