PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll Kontact kompatibles Smartphone



farion
09.07.08, 00:29
Hallo,

I have a Dream ... naja oder so ähnlich.

Also ich sag euch mal, was ich möchte.

Ich möchte ein Smartphone, mit folgenden Eigenschaften:

- Email (echter IMAP-Support)
- Augabenverwaltung
- Terminverwaltung
- Kontaktverwaltung
- anständiger Webbrowser (Opera Mobile/Mini z.B)
- Telefonieren
- Touchscreen (wenn alles andere geht könnte ich darauf notfalls verzichten)
- Einwandfreie Syncronisation mit Kontact (die Syncronisation mit einem Treo über kpilot erfüllt meine Ansprüche nicht)
- Internetverbindung des Handys mit dem Laptop nutzen

Aktuell habe ich einen Treo 680. Das einzige Emailprogramm, welches echtes IMAP kann wird nicht mehr weiterentwickelt. Hat aber leider Fehler mit Encodings. VersaMail lädt Unmengen von Mails runter (200) pro Tag, die es gar nicht gibt - nur ein Ladebalken, der Zeit verschwendet. Danach kann man dann seine echten Mails abholen.
Die Syncronisation mit Kontact klappt zwar an und für sich, allerdings ist kpilot alles andere als stabil und meine Aufgabenlisten aus Agendus werden nicht in Kategorien übernommen, sondern als flache Liste.
Der Treo 680 kann leider kein DUN mehr, der 650 konnte das noch.
Opera Mini läuft dank der schlechten JavaVM auf dem Palm sehr sehr instabil und Blazer ist einfach zu alt um anständig Webseiten ansehen zu können.

Hat jemand so eine Lösung bzw. etwas Ähnliches am Start?


Gruss Frieder

rex_malcolm
09.07.08, 08:50
Also ich hab einen Xda von O2. Auf dem läuft WindowsMobile 2006. Mein Rechner ist mit Mandriva 2008.1 ausgestattet und über die Programme SynCE und Kitchensync läuft der Abgleich mit Kontact einwandfrei. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Xda auch imap beherrscht. Ansonsten müsste er eigentlich alle deine Wünsche erfüllen können.

Da wir demnächst auch wieder neue Handys bekommen können (Vertrag läuft aus) bin ich allerdings auch auf der Suche, denn ich hätte gerne ein linuxbasiertes Handy am Start ;)

farion
10.07.08, 00:32
Also ich hatte 2x WM (einmal 5 und einmal 6), allerdings war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Die Benutzerfreundlichkeit gegenüber dem Treo ist gräßlich.
Mein WM6 Gerät war allerdings auch ohne Touchscreen und das ist mit Windows eine Zumutung.

Das Problem mit Agendus und den TODO-Listen unter WM wird dasselbe sein, da meist nur die Standardfeatures gesynct werden.
Outlook Mobile untersützt keine echtes IMAP. Es kann zwar das IMAP-Protokoll, verwendet es aber im Prinzip wie einen POP-Account. Man muss also ständig Pollen um Emails zu bekommen, kann eine Applikation echtes IMAP ist das wie ein Push-Service - man muss nichts tun und wird benachrichtigt wenn eine Mail kommt.
Wenn man in einer Applikation einstellen muss aller wieviel Minuten er Mails holen soll ist das genau das. Bei Desktopprogrammen kann man das auch nur für POP-Accounts einstellen, bei IMAP ist das eigentlich nicht nötig.
Wie gesagt Chattermail auf dem Palm kann das, leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt, hat aber akut Problem mit Encodings und Umlauten.

Ich hätte auch gerne ein Linux-Handy - aber ob das dann anständig synct steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe ja auf die ersten gPhones oder ALP-Geräte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit SyncML-Servern, bzw. betreibt selbst einen?

Gruss Frieder

ThePatriot
20.07.08, 23:32
Im Wiki zu Mandriva gibt es eine Anleitung zur Synchronisation verschiedener WindowsMobile, Nokia und Blackberry Geräten.
http://wiki.mandriva.com/de/2008.1_Synchronization

Leider noch nicht übersetzt :-/

Gruß

fRz
21.07.08, 11:45
Also ich habe derzeit das Nokia 9300i werde aber ab ende August auf das E90 umsteigen.

Hier kannst du auch einige Informationen zum E90 auf Nokia.de bekommen:
http://www.nokia.de/A4419248

Ich weiss nicht ob das was für dich wäre. Also mein Chef ist mit dem Handy voll zu Frieden und ich bin auch froh wenn ich es endlich habe weil ich es besser als geräte mit touchscreen finde.

Hatte auch mal ein blackberry aber das ist nur zum termine planen und emails schreiben gut.

gruss.

Kip
21.07.08, 14:08
Schonmal über ein iPhone nachgedacht?

cane
21.07.08, 14:36
Ich benutze ein Iphone, ich synchronisiere aber nicht sondern greife in Echtzeit auf meine Open-Xchange Groupware zu:

http://www.open-xchange.com/iphone

mfg
cane

farion
23.07.08, 23:58
Ja ich habe schon über ein iphone nachgedacht :D

@cane
wie funktioniert das mit dem Open Xchange? Ich meine Server im Netz hab ich genug (Debian sarge), die ich dazu verwenden könnte. Kann ich das da einfach installieren, oder muss ich da ne vm aufsetzten? Kontact sollte ja anständig mit so einem Server synchronisieren - oder? Erzähl mal bisschen - interessiert mich :D

Gruss far

cane
24.07.08, 10:06
Open-Xchange ist eine Groupware:

http://www.open-xchange.com

Wenn Du Open-Xchange als Groupware verwendest kannst Du dann auf dem gleichen oder aber einem anderen Server das Tool wie beschrieben installieren und damit auf deinen Open-Xchange Server zugreifen.


mfg
cane

Takeshi
15.01.09, 11:34
Okay, ich hänge mich mal an den Thread hier ran. Werde in den nächsten Wochen auch ein neues Handy kaufen und meine Konfiguration / Anforderungen entsprechen in etwa denen des TE.
Zur Übersichtlichkeit hier noch mal:
- IMAP-fähig (nicht Open-Xchange, sondern ein normaler cyrus IMAP-Server läuft bei mir zu Hause
- Touchscreen
- Aufgaben- /Terminverwaltung (könnte z.B. auch über Windows Live laufen)
- Synchronisation mit kontact

Hat jemand einen Vorschlag - bin bei Handys nämlich nicht wirklich bewandert...

Nicotux17
24.01.09, 08:58
Hallo!
Ich habe gehört das das XDA Comet von O² sehr gut sein
soll. Kannst es ja mal ausprobieren. Soll WM 6 haben, Touchscreen und alles.



Nico

Takeshi
24.01.09, 18:05
Okay, ein XDA scheint mal nicht so schlecht zu sein. Danke für den Tipp, werde mich darüber mal genauer informieren.

Takeshi
25.01.09, 18:23
Hm, was haltet ihr von dem Samsung SGH-i900? Scheint lt. technischen Daten genau das zu sein, was ich suche...

ghostr1der
29.01.09, 14:45
Wenn man Bastel-freudig ist, sollte man evtl. mal über ein OpenMoko nachdenken.

Takeshi
29.01.09, 22:19
Ja, aber genau das möchte ich nicht auf dem Handy. Habe nämlich einfach keine Zeit mehr, an PCs oder Handys rumzubasteln. Aber wenn das Teil mal richtig ausgereift ist, dann ist es sicherlich eine sehr gute Wahl.

linuxazubi
30.01.09, 06:35
von dem handling gefällt mir mein neues samsung sgh i780 sehr gut, hat zwar windows mobil 6 als bs, aber mit synce kann ich gut die kontakte und termin zu evolution synchronisieren.

mir gefällt an dem gerät:

vollständige tastatur
touchpad
navigationssystem
angenehme größe (nicht zu groß, nicht zu klein)

negativ fällt mir auf:

kein standard-ubsport, der oben rechts am gerät liegt.