PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gast sichern und wiederherstellen



motocamp
08.07.08, 22:08
Hallo,

wie kann man ein Gast-System sichern um es im Falle einer Neuinstallation des Wirts-Systems gleich weiter benutzen zu können?

Gruß,

René

Rain_maker
08.07.08, 22:37
Ich nehm dazu meist



cp


(Und wenn Du dazu schreiben würdest um welche Art der Virtualisierung es geht, dann könnte man sogar sagen, was es zu sichern gilt.)

motocamp
08.07.08, 23:32
Also, ich habe ein XP-Pro in Virtualbox laufen, mit einer festen Größe (Festplatte). Dieses System würde ich gerne sichern, da es für meine Buchhaltung enorm wichtig ist. Sollte ich irgendwann mal mein Ubuntu-System neu aufsetzen müssen, stellt sich halt die Frage: Wie kriege ich das Gast-System möglichst einfach und ohne Neuinstallation von XP und der BuHa-Software wieder zum Laufen?

Sorry, ich dachte ich wäre bereits in der Rubrik "Virtualbox"

Rain_maker
08.07.08, 23:57
Entsprechende Diskimages (*.vdi-Dateien) und den Ordner ".VirtualBox" im Homeverzeichnis sichern.

Nach der Neuinstallation des Wirts-OS

- VirtualBox installieren

- Images zurückspielen

- Konfigurationsordner zurückspielen

fertig.

motocamp
09.07.08, 00:04
die .VDI Dateien befinden sich ja im .virtualbox-Ordner. Genügt es dann einfach den .virtualbox-Ordner zu sichern und wieder in den neuen Wirt zu kopieren?

Rain_maker
09.07.08, 00:11
Die Frage war hoffentlich rethorisch (=> JA, natürlich reicht das dann.)

Ich finde es übrigens wenig geschickt, daß die Images im $HOME liegen.

Das mag aber auch daran liegen, daß bei mir mehrere User auf zwei verschiedene Linuxdistributionen die selben Virtuellen Maschinen zur Verfügung haben sollen und deshalb die VDI auf einer extra-Partition liegen.

(Aber darüber kann man dann bei der nächsten Installation nachdenken).