PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell



Jakob.z
08.07.08, 21:21
Hi!

Ich hab eine Frage:

Funktioniert der Dell Latuide XT (mit BT und DVD brenner) unter linux?

Funktioniert multi touch?

Leider is da ne ATI Grafikkarte kann das gut gehn oder MUSS ich Vista verwenden?

Ahm wenns geht welche Distribution empfehlt ihr mir? (ausser Ubuntu da des meiner meinung nach der letzte dreck ist).
Die distri sollte sowas wie PORTS haben (aber bitte nicht gentoo weil ich da den Xserver nicht einmal zu laufen gebracht habe :-(

Bin euch jeden rat dankbar

edit: der Lappy hat 1.33ghz c2d also etwas mehr oder weniger resourcenshonendes und nochwas: wenn ich linux und nicht vista darauf ausführen kann dann bitte mit allen funktionen ohne großen aufwand da ich diesen Laptop für den Scvhulischen einsatz benötige!

Und das die Akkulaufzeit geschohnt wird also nicht das jz wenn linux drauf is der saft sofort weg ist.
Danke

Takeshi
08.07.08, 21:52
Bin gerade dabei, auf meinem Dell XPS M2010 gentoo zu installieren. Bis auf den Sound und die Webcam (diese allerdings noch nicht getestet) soll alles laufen. Touchpad ist kein Problem - auch die ATi Grafikkarte läuft klaglos. Desweiteren geht das WLAN problemlos einzurichten, Netzwerkanschluss sowieso, ACPI geht auch - allerdings muss ich hier noch suspend-to-disk richtig konfigurieren.

Jakob.z
08.07.08, 21:55
Bin gerade dabei, auf meinem Dell XPS M2010 gentoo zu installieren. Bis auf den Sound und die Webcam (diese allerdings noch nicht getestet) soll alles laufen. Touchpad ist kein Problem - auch die ATi Grafikkarte läuft klaglos. Desweiteren geht das WLAN problemlos einzurichten, Netzwerkanschluss sowieso, ACPI geht auch - allerdings muss ich hier noch suspend-to-disk richtig konfigurieren.

ati mit 3d oder ohne? ;-)

Wie konfigurieren?

Ahm hätte erwähnern sollen:

Ich hab bis jz immer nur mit linux experimentiert und versucht (mehr oder weniger erfolgreich)

Zwar hab ich bestimmt schon 500stunden "arbetiszeit" welche zum konfigurieren und testen draufgingen aber nie wirklich gearbeitet.

will aber ned unbedingt vista verwenden also bleibt mir nur noch linux (Obwohl ich ein großer fan von freebsd bin gibts n paar dinge die für mich ein nogo sind:

Keine ACPI also kein standby und ruhezustand und es fühlt sich einfach langsam an, ka wieso :-()

Takeshi
09.07.08, 10:58
ATi mit 3D natürlich. Ich verwende hierfür die ati-drivers-8.501.
Eine funktionierende xorg.conf kann ich Dir gerne zukommen lassen - allerdings sind davor einige Stunden Arbeit angesagt, denn bei gentoo ist wirklich viel von Hand einzustellen. Daher weiss ich nicht, ob das für einen (fast-)Neueinsteiger wirklich zu empfehlen ist.

Suspend-to-disk muss noch so eingestellt werden, dass mein PC davon aufwacht. ich muss beispielsweise angeben, auf welche Partition das Image geschrieben werden soll, usw. Da ich jedoch das so gut wie nie (okay: NIE) in der Praxis nutze, ists mir momentan auch nicht so wichtig. Warum ich es nicht nutze: weil mein System auch so super schnell hochfährt (dank openrc und parallel boot).

Einen Versuch ist es allemal wert, v.a. weil Du mit einer gentoo-Installation eine Menge über Dein System erfährst.

Jakob.z
09.07.08, 12:55
ATi mit 3D natürlich. Ich verwende hierfür die ati-drivers-8.501.
Eine funktionierende xorg.conf kann ich Dir gerne zukommen lassen - allerdings sind davor einige Stunden Arbeit angesagt, denn bei gentoo ist wirklich viel von Hand einzustellen. Daher weiss ich nicht, ob das für einen (fast-)Neueinsteiger wirklich zu empfehlen ist.

Suspend-to-disk muss noch so eingestellt werden, dass mein PC davon aufwacht. ich muss beispielsweise angeben, auf welche Partition das Image geschrieben werden soll, usw. Da ich jedoch das so gut wie nie (okay: NIE) in der Praxis nutze, ists mir momentan auch nicht so wichtig. Warum ich es nicht nutze: weil mein System auch so super schnell hochfährt (dank openrc und parallel boot).

Einen Versuch ist es allemal wert, v.a. weil Du mit einer gentoo-Installation eine Menge über Dein System erfährst.

Hi das wäre super!

Ahm jo mit gentoo hab ich auch recvht viel erfahrung, hab sogar einmal alles richtig zu laufen gebracht (aber mit nvidia grafikkarte)
Wenn ich den laptop hab muss ich es einfach ausprobieren ;-)

Aber was ich wissen muss: funktioniert multi touch? hab was von mpx gehört aber das sagt mir auch nix :-(

Takeshi
09.07.08, 14:35
Multitouch? So wie beim Mac? K.A. Da ich das Touchpad nicht wirklich nutze, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob man so etwas einstellen kann. Hab mich aber auch noch nicht wirklich mit beschäftigt.

Jakob.z
09.07.08, 14:37
nene ich rede vom Touchscreen!

Takeshi
09.07.08, 14:48
Anfassen kann ich meinen Bildschirm schon, nur tut sich da nix :-D Ernsthaft: hab keinen Touchscreen und daher kann ich da auch nicht weiterhelfen, sorry.
Aber im Gentoo-Wiki stehen massenhaft Anleitungen für jedes erdenkliche Dell-System. Dort sind (wie in meinem Fall) auch schon funktionstüchtige config-Dateien dabei. Also schau mal da rein.

Jakob.z
09.07.08, 15:01
Also zum xt find ich auf die schnelle nix in der wiki! :-(

edit:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=755460

also es scheint als ob ews mit xt und dem touchscreen probleme gäbe (falls es jemanden in zukunft interessieren sollte)

also heisst es wohl: bei vista bleiben :-(