PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver unter SuSE 10.3 einrichten



salim_aliya
08.07.08, 22:17
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und hoffe von euch Profis auf gute Hilfe :D

Vorweg: Ich bin Anfänger, kann aber gut mit SSH und yast etc. umgehen, aber halt nicht sehr gut. Deshalb kann es manchmal sein, dass ich bei manchen stellen viel nachfragen muss.

Ich versuche seit einem Monat verzweifelt einen standalone eMail Server auf meinem vServer zu installieren. Bisher hat nichts geklappt.

Der eMail Server sollte wie jeder andere auch sein (z.B. hotmail), wo ich eMails empfangen und senden kann. Spamschutz muss nicht sofort sein, könnte ich später auch einrichten, erstmal soll sie überhaupt funktionieren.

eMails möchte ich via Thunderbird über IMAP (wenn möglich verschlüsselt) abholen können.

Ich habe nach sehr vielen Tutorials gesucht im Internet aber diese waren zu alt oder zu ungenau.

Meine Ansätze waren Postfix und courier miteinander zu verwenden, aber es kommt immer (wenn ich mich mit POP3 verbinde) die Fehlermeldung chdir Maildir failed. Andere verbindungsarten funktionieren auch nicht, also IMAP auch nicht.

Am 17.07 werden domains von meinem alten Anbieter auf mein neues Umgezogen. Beim alten anbieter hatte ich eMail postfächer bereitgestellt bekommen, beim neuen anbieter, bei strato gibts leider keine. Ich hab auch das Problem, dass ich ne komische SuSE installation hab, wo postfix und apparmor nicht standardmäßig installiert waren, sondern exim.

Bitte helft mir dringend, weil der eMail verkehr wichtig ist und ich seid einem Monat an diesem Problem beinahe schon explodier.

Ich hab den vServer neuinstallieren lassen (alles von neu)

Wie muss ich ganz langsam und mit Ruhe an dieses Problem ran gehen? Habt ihr sehr gute FAQs oder Howtos? Mit der Suche konnt ich leider nichts finden.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und wenn der Post n bisschen dreist geschrieben sein sollte tut es mir leid, weil ich echte sorgen mache wegen dem Termin der jeden Tag näher rückt und ich immernoch nicht dieses mittlerweile popelige problem lösen konnte.

Ich danke euch sehr im vorraus...
MfG
salim_aliya:(

Roger Wilco
09.07.08, 12:12
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531