PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambafreigabe oder Rechte?



Beeboop
08.07.08, 21:54
Hallo,
ich habe folgendes System:
SuSE 10.3
Samba Version 3.0.26a-3-1478-SUSE-SL10.3

Nun das Problem:
Ich habe den Samba-Server im Netzwerk mit Windows-Clients und IP-Kameras.

Auf dem Server habe ich über Samba das Verzeichnis /mobotix für alle freigegeben und ist auch auf den Windows-Clients zu mounten und zu beschreiben.

Auf dem Server habe ich ein weiters Verzeichnis mit User:Gruppe nobody:nobody /NAME angelegt.

Dieses Verzeichnis habe ich in die Freigabe /mobotix verlinkt.

Somit kann für einen Windows-Client mit einem Windows-Programm täglich eine Sicherung in das Verzeichnis /NAME ablegt werden.

In das Verzeichnis /mobotix legt eine Kamera stündlich Bilder ab.
Dies aber mit als User Administrator aus der Gruppe users.

Diese Bilder sollen jetzt auch von den Windows-Clients eingesehen werden können, was Ihnen aber zur Zeit verwehrt ist.

Sie können zwar in dem Verzeichnis /NAME alles machen aber in den Verzeichnissen der Kameras kommen sie ab einer gewissen Ebene nicht mehr weiter.

Z.B.

/mobotix/alarm/101/DATUM/..
Dort kommen sie nur bis ins Verzeichnis ../101, also nicht in die einzelnen Verzeichnisse ../DATUM
Obwohl schon ../alarm vom User Administrator mit seinen Rechten von den Kameras; die haben auch Linux; angelegt wurde.

ABER:
/mobotix/datev-Sicherung/DATUM <- von Windows-Programm angelegt, dort können die Windows-Clients alles machen.

Liegt es an den Rechten; die Windows-Client kommen als User nobody mit Gruppe nobody an?; oder an der Sambafreigabe.

Was muß ich wo ändern?

muell200
10.07.08, 11:27
Was muß ich wo ändern?

erstmal hallo und willkommen auf dem board.

es gibt verschiedene loesungsansaetze:

a.
alle dateien mit bestimmten rechte und als bestimmten user / gruppe angelegen.

stichwort:
force group
force create mode

b.
so wie es aussieht melden sich die user als gast-user auf dem samba server an.

waehle einen gast-user der mehr rechte hat ( z.b.: user von der kamera )

stickwort:
guest account


die aenderung musst du deiner config aendern ( /etc/samba/smb.conf )

poste bitte deine conf, dann koennen wir dir weiterhelfen....