PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xandros/Eee PC vs. SuSE 10.3/Desktop



stjopa
08.07.08, 16:32
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Auf dem Desktop SuSE 10.3 und einen ganz neuen Eee-PC mit dem bekannten Xandros.
Der Kleine erkennt den Großen weder über Netzwerk noch über USB. Von einer Synchronisation von Kontact, Evolution oder etwa gemeinsamen Dokumenten (der alte Windows-Aktenkoffer) nichts zu erkennen.
Suche ich unter falschen Vorausssetzungen? Ubuntu auf den Kleinen und dann vielleicht Kommunikation mit der Heulsuse auf dem Großen?
Ich habe hier im Forum nichts hierzu gefunden, sorry ...:mad:

Wene
10.07.08, 22:11
Ich kenne den EeePC nicht. Daher gehe ich einfach mal davon aus dass der sich verhält wie ein ganz normaler PC. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. :D

Um eine Verbindung über Netzwerk aufbauen zu können bedarf es der entsprechenden Konfiguration. Zuerst musst Du Dir überlegen welche Art der Verbindung die beiden Computer eingehen sollen. Möchtest Du Dateien übertragen oder wird die Steuerung des einen über den anderen gewünscht? Je nach dem sind Dateitransferprotokolle wie Samba und NFS oder eben VNC und SSH gefragt.

Für das Netzwerk an sich sind unter anderem Konfigurationsmerkmale wie IP Adresse, Rechnername und Firewalleinstellungen nicht unerheblich.

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielzählig. Um Dir weiter helfen zu können musst Du schon ein paar Informationen preisgeben was Du genau erwartest.

stjopa
21.07.08, 18:00
Danke erstmal für die Antwort. Netzwerke unter Linux sind Neuland für mich,
Also: Ich will Adressbücher (evolution) synchron haben, einen Orner mit aktuellen Dateien bitte auch automatisch synchron. E-Mail krieg ich über IMAP geregelt.
Kann Kitchensync sowas, oder muss ich den kleinen wirklich auf SuSE umstellen. ext3 vs. FAT
Weitere Frage: Xandros hat neben einem Winows-Netzwerk schon ein NFS-Netzwerk. Von SuSE aus krieg ich das gute Ding aber auch über NFS nicht angeschlossen!


Unterm Strich bin ich etwas angefressen, weil der EEE pc zwar günstig mit Xandros/Linux daherkommt, aber sich offensichtlich an Windows-User richtet.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jeden Morgen und jeden Abend mit dem USB-Stick Daten hin und her zu schleppen.

claudius
21.07.08, 18:07
Die firewall in Suse ist standart-mäßig viel zu stark eingestellt, so dass sie - wenn du samba verwendest - nicht gefunden wird.
Deaktivier doch mal einfach die firewall von Suse, und schau, obs dann funktioniert

Wene
21.07.08, 20:06
Danke erstmal für die Antwort. Netzwerke unter Linux sind Neuland für mich

[...]

Xandros hat neben einem Winows-Netzwerk schon ein NFS-Netzwerk. Von SuSE aus krieg ich das gute Ding aber auch über NFS nicht angeschlossen!

Was hast Du probiert? Wo stehst Du an? Beschreib bitte Schritt für Schritt was du wo versucht hast und Poste die Fehlermeldungen unter Verwendung der [CODE]- Tags im Wortlaut.

Ansonsten geht hier sehr schnell das spannende aber auch verwirrende Rätselraten los. ;)


Also: Ich will Adressbücher (evolution) synchron haben, einen Orner mit aktuellen Dateien bitte auch automatisch synchron. E-Mail krieg ich über IMAP geregelt.
Kann Kitchensync sowas, oder muss ich den kleinen wirklich auf SuSE umstellen.

Mit Synchronistaion kenn ich mich nicht aus da ich das noch nie gemacht habe. Aber am besten nimmst Du das was Du auch nimmst wenn Du zwei "normale" Computer untereinander synchronisierst. Denn nichts anderes ist der Eee PC. Fehlende Tools kann man sicher auch unter der verwendeten Distribution nachinstallieren.



ext3 vs. FAT

An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich Deinen Beitrag so auseinander genommen habe. Aber so ergab es am meisten Sinn für mich. Den zitierten Satz konnte ich allerdings keiner Frage zuordnen. Formulier diese Frage bitte nochmals etwas verständlicher. :o


Unterm Strich bin ich etwas angefressen, weil der EEE pc zwar günstig mit Xandros/Linux daherkommt, aber sich offensichtlich an Windows-User richtet.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jeden Morgen und jeden Abend mit dem USB-Stick Daten hin und her zu schleppen.

Dies ist Deine persönliche Meinung und trägt nichts zur Lösungsfindung bei. Wenn das hier ohne Flamewar funktionieren soll halte Dich bitte an die Fakten.