PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzen Text plattformüberbreifend verschlüsseln



chris_h
08.07.08, 13:50
Hi,

ich suche nach einer SW, die kurze Texte plattformübergreifen ver- und natürlich auch entschlüsseln kann.

mcrypt / mdecrypt < datei
wären auf Linux mein Favorit, wenn folgendes machbar ist:
* Wichtig ist eine Ascii-Ausgabe des verschlüsselten Textes
* keine Daten werden gespeichert
* Gibt es für die Windowsuser auch ein nettes GUI, wo diese nur PW und Text eingeben müssen?


Danke,
Chris

Newbie314
08.07.08, 15:32
PGP falls das kein Overshoot ist. Gibt soweit ich gesehen habe Windows-GUIS dafür.

chris_h
08.07.08, 15:54
Danke für die Meldung. Ist wahrscheinlich ein Overkill.

fuffy
09.07.08, 12:51
Hi!


PGP falls das kein Overshoot ist. Gibt soweit ich gesehen habe Windows-GUIS dafür.
GnuPG kann auch symmetrisch verschlüsseln (AES, Twofish, ...).

Gruß
fuffy

chris_h
09.07.08, 13:59
Wichtig ist mir hier, dass die Windows User den Text in eine Ablage kopieren können und dann den Text gleich, nach Eingabe des Schlüssels entschlüsseln können. Kann das GnuPG für Win?

Newbie314
09.07.08, 14:15
Ja. Habe den Link nicht hier, Google mal: unter Win gibt es eine GPG Gui in der der verschlüsselte Text (wenn man den privaten Schlüssel hat) in einer Art Editor unverschlüsselt erscheint und dann ganz normal per "save" oder "copy + paste" weiterverwendet werden kann.

chris_h
09.07.08, 15:19
Meinst du Cryptophane, WinPT oder Gpg4win?

fuffy
09.07.08, 15:30
Meinst du Cryptophane, WinPT oder Gpg4win?
Gpg4win ist nur ein Installationspaket, das u.a. WinPT und GPGee enthält. Mit letzterer kann man Dateien direkt im Windows-Explorer ver- und entschlüsseln.

Gruß
fuffy

chris_h
09.07.08, 15:50
Habe Gpg4win installiert.
Das Problem: ich kann einen Text aus der Zwischenablage nur symetrisch verschlüsseln und nicht entschlüsseln.

chris_h
09.07.08, 15:55
Korrektur, nicht richtig. Über rechte Maus > Zwischenablage > Entschlüsseln kann ein symetrischer Text aus der Ablage in die Zwischenablage entschlüsselt werden.