PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID0 benutzen - welche Performance erwartet mich?



me-$-on
08.07.08, 11:03
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem eh schon schnellen pc ein raid zu verwenden.
Ich dachte da an 2 SATA2-Platten mit je 40 GB für die Systeme und zwei SATA2-Platten mit je 200 oder 250 GB für Storage.
-
Mein mainboard ist ein ASUS A8n-SLI Premium und bietet einen RAID controller on board.
Bisher habe ich den nicht verwendet aber nun würde ich gerne RAID0 benutzen.
Vorgestellt habe ich mir das so:
Da ich in einer dual-boot-Umgebung arbeite ( WXPSP2 und SLAMD64-12 ... vielleicht bald noch Gentoo08) würde ich die Systeme auf dem ersten raid0 unterbringen ( also verteilt auf den beiden kleinen Platten).
Die Storage von 2*200 oder 2*250 GB würden dann als nächstes raid angelegt werden, ebenfalls ein raid0.
-
-
Ist das unschädlich für die Systeme und welchen Performanceschub hätte ich zu erwarten?
-
THX schonmal!

Veierabend
08.07.08, 11:20
Naja wenn man bedenkt, dass die meisten onboard Controller nur ein sogenanntes fake RAID bereitstellen können und das unter Linux eher umständlich zu realisieren ist. Würde ich dir raten XP auf ne Partition ohne RAID zu installieren und Linux dann auf nem Software RAID, denn das ist wesentlich einfacher.

Von der Perfomance her kann ich dir nur Daten für SATA I liefern, aber auch die sprechen für sich ;)

# hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 126 MB in 3.04 seconds = 41.43 MB/sec

# hdparm -t /dev/md2

/dev/md2:
Timing buffered disk reads: 226 MB in 3.02 seconds = 74.96 MB/sec

me-$-on
08.07.08, 11:38
ich schau mal nach den RAID spezifikationen des ASUS A8N SLI Premium.
Asus und fake.... das kann doch nicht, oder?
-
-
-
was ist /dev/md2 ?
-
Ist das die RAID bezeichnung unter dem linux software raid?

Veierabend
08.07.08, 11:44
Doch, das ist sogar sehr wahrscheinlich, da echte Hardware RAID Controller die Preise der Boards in die Höhe treiben würden.
Also verkauft man RAID Controller die Rechenleistung von der CPU abzwacken (also fake).
Für Windows ist das meistens kein Problem mit den mitgelieferten Treibern auf dieses RAID zu installieren, aber wie gesagt mit Linux fährt man mit dem Software RAID wesentlich besser.

frankpr
08.07.08, 22:01
Linux auf einem der gern Fake RAID genannten Array zu installieren, ist je nach Distribution kinderleicht bis fummelig.
Unter Fedora funktioniert das seit Generationen mit dem Installer absolut problemlos, bei anderen Distributionen ist etwas Handarbeit angesagt.
Mein Gentoo ist seit langer Zeit auf einem solchen RAID installiert, Probleme gab es keine, komplziert war es auch nicht, da es genügend Hilfe im Web gibt. Die Performance ist hervorragend. Ich habe jeweils die ersten 150GB der beiden Platten zum RAID0 für Betriebssysteme zusammengefaßt, den Rest beider Platten zum RAID1 für Daten.

lxclient1 ~ # hdparm -tT /dev/mapper/isw_bgggifebhf_System8

/dev/mapper/isw_bgggifebhf_System8:
Timing cached reads: 10810 MB in 2.00 seconds = 5410.00 MB/sec
Timing buffered disk reads: 420 MB in 3.00 seconds = 139.90 MB/sec

marce
13.07.08, 12:37
"Lustig" wird aber evtl., wenn er Windows und Linux parallel installieren will - da würde ich erst mal testen, was denn der Windows-Treiber mit den bereits installierten Partitionen auf den beteiligten Platten macht...

frankpr
13.07.08, 17:21
Wie unschwer an meiner Signatur zu erkennen ist, befinden sich auf dem RAID0 Array meines Rechners eine Windows Vista, eine Windows XP und eine Gentoo Installation. Gestartet werden alle 3 OS mit dem Vista Bootloader.
Konflikte sind also keine vorhanden.