PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia Treiber 1.0.2314 lassen sich nicht deinstallieren !



Moriquendi
24.02.02, 12:37
HILFE !!

Ich hab ein großes Problem seid heute morgen kann ich die NVidia Treiber 1.0.2314 nicht mehr deinstallieren d.h. wenn ich Treiber ältere Version installiere oder auch nur den Dummy Treiber von Suse nehmen will wird bei

cat /proc/nv/card0 immer folgendes angezeigt
NVRM Version: NVIDIA NVdriver Kernel Module 1.0.2314 Fri Nov 30 19:33:20 PST 2001

d.h. ich bekomme die dummen 2314er nicht weg aber da diese bei einigen Andwendungen extreme Probleme machen hab ich ich in diesen Fällen immer die älteren Treiber installiert das hat auch immer geklappt nur plötzlich nicht mehr.. ich hab schon so ziemlich alles versucht...

Wie werd ich diese Treiber los ?

hunter
24.02.02, 13:04
Wie hast du sie denn installiert ? RPM oder tar ?

Bei RPM machst du:

rpm -e Nvidia_GLX
rpm -e Nvidia_kernel
rpm -ihv *.rpm


Wenn dus als tar hast, dann machst du:

cd *kernel*
make install
cd ..
cd *GLX*
make install

Dann werden die alten Treiber erst gelöscht und die "neuen" dann neu installiert.

Moriquendi
24.02.02, 13:16
eben nit !! das is ja das Problem ich hab die tar.gz installiert und
er ich bekomme die neuen Treiber einfach nicht wech !! auch wenn ich die älteren "drüber" installiere !
Und das komische is das noch nichmal die neuen 2314er libGLso.1 usw. da sind und trotzdem wird angezeigt das die neuen Treiber geladen sind und die funzen auch nur schmieren mir da einige Progs mit ab die mit den 2314er nicht laufen !

hunter
24.02.02, 13:46
Mach mal die brutale Methode:

Lass beide starten und sobald er alles gelöscht hat brichst du mit "Strg" + "C" ab. Stell dann mal sicher das auch wirklich alle Datein und das Kernel Modul eliminiert wurden. Falls nicht mach es noch mal manuell.

Auch das Kernel Modul such mal und lösche es.

Danach versuchst du noch mal die alten .tar Quellen zu installieren.

X hast du beendent, ja ? Sonst machen die Treiber so oder so Probleme.

Moriquendi
24.02.02, 19:29
hmm also langsam wird das ganze irgendwie unheimlich ;)

ich hab nun auch das Kernel Modul gelöscht und dann die alten sourcen nochmal frisch entpackt und installiert und er spuckt immer noch die 2314 als Versionsnummer aus.. versteh ich einfach nicht wieso das nit mehr funzt gestern gings noch !

hunter
25.02.02, 10:22
Es gibt da noch eine brutale Methode. Lade dir die Source RPMs runter und compiliere sie:

rpm --rebuild *.src.rpm

Gehe dann nach /usr/src/RPM/RPMS/i686/ (oder so ähnlich) und installiere die RPM Pakete:

rpm -ihv *.rpm --nodeps --force

Anschließend machst du:

rpm -e NVIDIA_GLX
rpm -e NVIDIA_kernel

Danach wieder die alten Tar Quellen drauf.

Ich gehe davon aus das du auch X neu gestartet hast. Am besten sogar ganz ohne X compilieren und installieren.

Moriquendi
25.02.02, 12:59
also folgendes:

gestern hat es per Zufall irgendwie mal wieder geklappt und heute aber wieder nicht.. und da hab ich mir mald die größe des Kernel Moduls angeschaut und oh Wunder der hat tatsächlich den alten Treiber geladen, zeigt aber unter /proc/nv/card0 an das der neue Treiber geladen ist.. nur wie soll das gehen.. woran orientiert sich dieser Eintrag, denn am Kernel Modul kann es definitiv nicht liegen, da das Modul des neuen Treibers deutlich größer sein müsste als das des älteren Treibers ( kann man ja in den Sourcen nachschauen) ??

Nil Filter
25.02.02, 14:12
Hi,
ich hab mal folgende Beschreibung in irgendeiner NG gefunden:
Process for dropping back to 1541 from 2313 (as root).
1) 'cd /lib/modules/[kernel_version]'
2) 'find name "NVdriver.o"'
3) remove all the find results on NVdriver.o
4) 'cd /where/ever/you/have/it/NVIDIA_Kernel-1.0-1541/'
5) 'make; make install'
6) 'cd /where/ever/you/have/it/NVIDIA_GLX-1.0-1541/'
7) 'make; make install'

Hat so nicht ganz gestimmt, ich musste die
/lib/modules/2.4.16-4GB/kernel/video/NVdriver
löschen, dann 1541er neu installieren (gleich "make install", ohne gesondertes "make") & rebooten. Seitdem geht's, 1541 wird auch erkannt.

Moriquendi
26.02.02, 12:02
so hab ichs dann auch gemacht ... aber verwunderlich ist, das er manchmal dann unter proc/nv/card0 immernoch anzeigt, dass der 2314er geladen ist obwohl definitv der alte drinn ist.. funzt nun zwar alles aber ist irgendwie merkwürdig... woher kommt die information im proc verz. eigentlich genau also wo liest der die versionsnummer des treibers aus ?

Skipper
26.02.02, 15:30
Sehr komisch :confused:.
Die Dateien in /proc sind keine echten Dateien, sondern dynamisch zur Laufzeit des Systems erzeugte Schnittstellen zu Treiber- und Prozessinfos. Die Daten ueber den NVdriver sollten direkt von dem gerade geladenen Treiber stammen.
Wenn die Rootpartition nicht gemountet ist, steht da normalerweise gar nichts drin, und schon gar nicht Infos ueber laengst geloeschte Treiber. Hast Du die Moeglichkeit, die Partition von einem anderen System (z.B. Rettungssystem) aus anzusehen? Vielleicht liegen in /proc warum auch immer ploetzlich "echte" Dateien herum.

Moriquendi
26.02.02, 16:16
Ja wirklichlich komisch...
Ich werd mal ein wenich rumprobieren und euch berichten was da so bei rauskommt ;)