PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Streaming



comrad
08.07.08, 08:21
Ich suche eine Lösung zum Abspielen von Musik übers Netz. Bekannt ist mir nur die Musikfreigabe vom Windows Media Player (11).

Ich möchte auf einem Rechner A Musik haben, ein anderer Rechner B soll diese finden können, man soll durchscrollen können und diese Musik dann abspielen (hörbar am Rechner B).

Das würde mir ersparen, daß ich an Rechner A eine Freigabe einrichten muss (SMB oder NFS) und diese dann einbinde.

Gibt es sowas? toll wärs natürlich, wenn Banshee oder Amarok sowas könnten, wegen der hübschen Oberfläche (soll später für Servicekräfte möglichst unkompliziert nutzbarsein).

Gruß,
comrad

asi_dkn
08.07.08, 08:41
nimm doch einfach einen UPnP Server wie mediatomb. Lässt sich relativ leicht einrichten, kommt mit MP3's, FLAC etc. gut zurecht. Gibt auch ne Menge Anleitungen dafür. Damit kannst du dann auch von der Playstation aus Musik hören oder Filme schauen (beispielsweise) ;)

ThorstenHirsch
08.07.08, 08:58
Denke auch, dass Du mit einem Musikserver besser fährst als mit einem Fileserver. Eine einfache Java-Oberfläche für den Client wäre bspw. hier (http://sourceforge.net/projects/fireflyclient/) zu finden. Den entsprechenden Server gibt's hier (http://www.fireflymediaserver.org/). Das wäre jedoch keine UPnP-Lösung, sondern ein anderes Protokoll.

comrad
08.07.08, 09:31
Ah super, danke für die Ideen. Werde da mit rumprobieren und mich dann hier zurückmelden.

hmarburg
08.07.08, 22:24
Icecast bietet auch ein Lösung

comrad
09.07.08, 07:58
Auch mit Playlist? Die Musik herüber zu streamen ist nicht das Problem, aber ich will remote ja auch auf alle Musikstücke zurückgreifen können.

GagaPeter
11.07.08, 11:37
Wenn alle Clients das selbe Lied hoeren, koennte man sich auch die Netzwerkbasis von MPD in Verbindung mit Icecast nutzen. Playlisten erstellen aber die Musik wird halt gestreamt. Clients gibt es fuer Windows, Linux, MacOS, Palm und einige Webinterfaces. Ich nutze Ario ganz gern und der laeuft auch unter Windows.

MDF