PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Virtualisierung?



Heimchen
07.07.08, 17:42
Hi,
ich hab mir mal oben die Berichte durchgeschaut, was für Tools es gibt. Ich möchte auf meinem Rechner gerne mit Linux arbeiten, für bestimmte Dinge aber WinXP parallel starten. XP soll dabei die Hardware erkennen, die auch vorhanden ist. VMWARE macht ja immer nur ein Minimalsystem. XEN muss man glaub ich schon beim Booten auswählen, oder? Also was nehm ich dafür ma besten?

stefan.becker
07.07.08, 17:53
Nix. Eine VM erkennt nie native Hardware.

Also: Dual Boot oder Änderung der Anforderungen.

Heimchen
07.07.08, 18:35
Also Dual-Boot hab ich, will nur nicht immer runterfahren, wenn ich an Windows dran muss.
WinXP soll auch nicht die native Hardware erkennen, die Virtualisierung soll nur eben genau die gleiche Hardware vorgeben, da ich Windows sowohl virtuell als auch in echt laufen lassen will, ohne umkonfigurieren zu müssen...

Painkiller
07.07.08, 19:04
Das kannst du vergessen, virtuelle Hardware ist vorgegeben.

Veierabend
07.07.08, 20:37
Bei VirtualBox kannst du maximal CD/DVD Laufwerke direkt ansprechen (Passthrough), aber sonst eher nix.
Und den Konfigurationsaufwand hast du ja schließlich nur einmal. Danach nen Snapshot erstellt und gut gewesen ;)

Gimpel
09.07.08, 16:27
In VMware Workstation geht das, dass man reale Festplatten/Partitionen in die VM mapped. Damit hab ich schon mein reales 64bit Gentoo samt 5-Platten-LVM2 in 32bit XP hochbekommen :P

Mit KVM geht das auch.

Ob Windows dann noch hochkommt wegen diverser "neuer Hardware" is eine andere Frage

THEReapMan
10.07.08, 07:04
Geht nicht da Windows schonmal die Hardware für sich exklusiv will und ich der linux und der windowskernel in die quere kommen. Kommt drauf an was du in der windowskiste treiben willst. für paar Anwendungen ohne 3D und solche spässe geht VMWare ziemlich gut.

stan
20.07.08, 14:29
Was ist denn an den Gerüchten über 3D in der neuen vmware Workstation dran? Laufen dann auch 3D Sachen im virtuellen Windows?

Klemens.H
25.07.08, 10:02
Hallo,

ich habe bisher auch n och nie einen Virtualisierere installiert, abe4r nach meinem Verständnsi kann man unter Virtualkbox doch auch einen MP3 Player ansprechen, wenn man WINXP als Gastsystem installiert. USB müsste doch funktionieren. Also kann man Hardware doch auch unter USB ansprechen, wenn die entsprechenden Treiber geladen wurden - oder ist in dem Satz ein Denkfehjler?
Danke für Rückmeldungen.

Gruß

Klemens

diarnst
25.07.08, 22:27
USB müsste doch funktionieren. Also kann man Hardware doch auch unter USB ansprechen, wenn die entsprechenden Treiber geladen wurden

Richtig, das geht (meistens ;)). Bei mir kann ich Drucker, Scanner, externe USB-Platte usw. in VirtualBox nutzen. Nur nutzt das natürlich nichts bei Grafikkarten, Soundkarten (außer evtl. USB Soundkarten) usw.


Dietger