PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS oder so



Kiminator
24.02.02, 11:39
Die nächste Frage hat ein eigens Forum verdient:

DNS oder so

Problem: Drei PC's, alle holen sie sich die IP automatisch(DHCP)
Der Linux-Rechener will die PC's viel lieber über Namen rufen und Ping-Pong spielen als über Nummern.

Meine erste Idee: Hab doch schon mal gehört man sollte alle PC's in die /etc/host reinstecken, habe ich auch gemacht. Gesterm hat dass auch noch wunderbar gefunzt. Ich konnte PING-Pong mit Namen spielen.

Nachteil: Heute werden die PC in einer anderen Rheinfolge gestarte und bekommen ander IP's und schon stimmt nicht mehr die Namen, obwohl das Ping-Pong noch funktioniert.

Zweite Idee: Ich habe nur so Ideen die aber abgeleitet sind: Wie halt das mit dem DNS-Server oder ich weis halt net, wie gehen. Oder muss ich feste IP's verwenden, oder geht das überhaupt nicht, oder muss dafür ein Skript angefertigt werden oder, oder, oder.

Bitte helft mir und DANKE schon im VORAUS
Ich hafte nicht für Schreibfehler.
PS.: mit Ping-Pong ist das Programm Ping gemeint, müsst halt alles ersetzten

geronet
24.02.02, 11:51
Wenn du bloss drei Clients hast verwende Feste IP-Adressen und trag diese auf dem Linuxrechner in der /etc/hosts ein, bei Windoof in der C:\Windows\hosts, und zwar auf allen Rechnern. DHCP brauchst du nicht, das lohnt sich erst ab 20 PC's.

Grüsse, Stefan

Gnomi
24.02.02, 14:20
Wenn du aber unbedingt DHCP verwenden willst, dann würd ich gleichzeitig einen DNS aufsetzten, dort alle pcs mit IP eintragen und
im DHCP hosts mit festen IP-adressen eintragen. Als IP-adresse solltest
du dann den FQDN der ps eintragen.

So genau kenn ich mich dan auch nicht aus, aber so müsste es meiner
Meinung nach funktionieren.

Is zwar einigermaße kompliziert, hat aber den Vorteil, dass zu neue
Pcs nur am Server eintragen musst und nicht bei allen vorhandenen.