PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEXMARK X5250 MFC ... software samt Treiber unter WINE nutzbar?



me-$-on
06.07.08, 18:04
Hallo.
Ich habe oben besagtes MFC-Gerät und würde es gerne benutzen, auf SLACKWARE12.1.
Nun las ich hin und her und erfuhr, dass es dafür noch keinen Druckerteiber für Linux gibt, aber das SDK dafür, um welche zu erstellen.
Dazu werde ich in einem anderen Thread einen Aufruf starten.
-
Hier wollte ich fragen, ob ich das überhaupt tun müsste.
Denn WINE müsste mir doch die Möglichkeit bieten, die Software, die bei dem Drucker dabei war, zu installieren und zu nutzen.
Nur weiss ich nicht, wie das mit den Gerätetreibern an sich aussähe.
Am USB wird das Gerät unter seiner Bezeichung erkannt, das printer-raw Protokoll reicht allerdings nicht aus.
Könnte WINE das ändern ( bzw. eine Schnittstelle zwischen Linux-Kernel und Windows-Software auch für die darin enthaltenden Treiber bereitstellen)?
Die Software ist nämlich ein ganzen Applikationspaket zum Steuern von Scans ( wie man es bei solchen Geräten schonmal hat... und die Treiber natürlich).

Danke schonmal.

stefan.becker
06.07.08, 18:23
Die Software wirst du eventuell installieren können, aber den Zugriff auf die Schnittstellen kannst du knicken.

Mein Tipp: AEG = Auspacken Einpacken Gutschrift

Kauf dir vernünftige von Linux unterstützte Hardware. Das spart dir viel Zeit und Geld.

me-$-on
06.07.08, 19:02
danke soweit.
Aber diesen LEXMARK haben wir schon zu lange.
Diesen Rechner hier ( weniger mein Hauptrechner) ist für Verwandte, denen ich Slackware draufgetan habe, da die verdammten MS rootkits kaum zu unterbinden sind.
Und damals war halt w2k noch drauf.
Also immerhin bieten die ein SDK zum download an.
Und das sind die früheren IBM-printer, die ( ich hasse lexmark selber) werden bei uns in der Arbeit benutzt, weil die gewisse sehr gute Kompatibilitäten aufzeigen ( wirklich).
-
Aber warum dann kein raw-printing protocol?
Egal.
Neukaufen ist nicht drin, also sdk und coden.
Nen Treiber unter Linux... ich habe mal kurz angefangen, einen Treiber mit dem DDK von MS zu erstellen, habe dann aber die Lust verloren.
Mal sehen,
Bis demnächst.