PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb sticks sicher entfernen?



merkur39
06.07.08, 09:19
hallo leute,

ich wollt gern wissen ob es ein programm oder kleines plugin für linux (suse 11) gibt, mit dem man seine usb sticks sicher entfernen kann, so wie unter windoof?

Ansonsten gibt der mir ja keine meldung oder zeigt an dass der fertig ist mit der datenübertragung.....
danke ;)

/home/franz
06.07.08, 09:23
einfach unmounten

umount /pfad/zum/mountpunkt

oder einfach mit rechtsklick aushängen

merkur39
06.07.08, 09:56
einfach unmounten

umount /pfad/zum/mountpunkt

oder einfach mit rechtsklick aushängen


stimmt...............:rolleyes:

WishMaster@NND
06.07.08, 11:29
Wenn du uns mitteilen würdest unter welcher Desktopumgebung du das tun willst, wäre das deutlich besser für uns ;)
Guckst du auf Screenshot (http://nn-d.de/fairypic/show.php?id=uploads/b8c017a28abdc1b89e169c0048ee3a07629Bildschirmfoto4 .png) <= So geht das z.B. bei KDE 4.

stefan-tiger
06.07.08, 13:44
Bei KDE3 im Konqueror bei Gehe zu -> Speichermedien, kann man mit einem Rechtsklick -> Sicher entfernen das selbe erledigen.

Nur, daß das manchmal bei mir nicht geht. Bei einem alten langsamen USB-Stick klappt es fast immer. Bei einem neueren bekomme ich häufiger die (falsche) Meldung "mtab ... is not mounted by hal".
Wenn ich ihn dann nicht manuell in der Konsole unmounte, sonden den Stick einfach rauszieh, sind die eben draufkopierten Dateien eben nicht auf dem Stick gespeichert.

Echt ärgerlich.

merkur39
06.07.08, 14:09
hallo,

ich benutz kde 3.5.


Wenn ich ihn dann nicht manuell in der Konsole unmounte, sonden den Stick einfach rauszieh, sind die eben draufkopierten Dateien eben nicht auf dem Stick gespeichert.
.

Genau deshalb suche ich sowas. dasselbe ist mir auch aufgefallen. Bin zum schluss gekommen, dass der noch ne weile jedesmal braucht. die daten[bertragung am stick blinkt meist l'nger als daten kopiert werden ........