PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intranet Chat



basstscho
05.07.08, 18:55
Hallo zusammen,

ich plane in unserm Intranet einen Chat einzuführen.
Ziel ist es, dass sich Mitarbeiter gegenseitig Nachrichten schreiben können, ohne ihre privaten Freunde etc hinzufügen zu können (wie es bei ICQ etc) möglich wäre (ebenso kommen einige Mitarbeiter nicht ins Internet).

Meine Frage ist nun, welches System ich eurer Meinung nach hierfür am einfachsten verwende soll. Es sollten sowohl eine vielzahl an Clients unterstützt werden (da viele verschiedene OS) als auch ein einfach zu konfigurierender und Resourcen sparender Server unter Suse 10.2 eingesetzt werden.

Nach einigem herumsuchen bin ich sehr häufig über "Jabber" gestoßen - was haltet ihr davon? Welchen Server würdet ihr für meine Einsatzzwecke verwenden - wie gesagt: keine externe Kommunikation...

Oder hat noch jemand ein ganz anderes System im Hinterkopf?

Ich hoff ihr könnt mir helfen,
vielen Dank,
Johannes

derRichard
05.07.08, 19:02
hi!

was spricht gegen einen lokalen irc-server?

hth,
//richard

Roger Wilco
05.07.08, 19:20
IRC als Alternative für einen Gruppenchat wurde bereits genannt. Wenn die Kommunikation meist zwischen 2 Gesprächspartnern erfolgt, ist XMPP/Jabber die bessere Wahl. Damit sind auch Gruppenchats möglich. Externe Kommunikation lässt sich bei praktisch jedem Jabber-Server abschalten.

Bei uns in der Firma läuft Openfire (benötigt Java), ich persönlich nutze den ejabberd. Openfire ist wohl etwas einfacher zu administrieren, was aber nicht heißt, dass ejabberd kompliziert ist. ;)

basstscho
06.07.08, 09:42
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Aber in meine Fall ist ein IRC nichtd ie richtige Wahl, da es wie gesagt hauptsächlich auf Kommunikation zwischen zwei Leutena nkommt und IRC doch net ganz so ICQ-like ist und sich die Mitarbeiter erst mal drann gewöhnen müssten - und ihr wisst ja selber wie schnell es in Gruppenchats zu Gesprächen kommt ;)

Was haltet ihr von openfire? Hab ich sehr viel darübert gelesen - aber wie siehts mit den resourcen aus?

Das ganz soll auf meine "Müll" Server laufen, auf dem nur unkritsche Anwendungen zu Hause sind - leider hat er nicht die Mega-Performance (Dual 1Ghz) mit 1GB Ram... (allerdings net nur für Jabber ;) )

Grüße Johannes

Roger Wilco
06.07.08, 09:49
Naja, jetzt kommt es natürlich auf die Anzahl der Benutzer an, die der Server gleichzeitig verkraften muss. Grundsätzlich geht meine persönliche Präferenz in Richtung ejabberd. Der benötigt auch etwas weniger Resourcen als der Openfire.

tsuribito
07.07.08, 16:50
Du könntest Rendezvous bzw mit neuem Namen Bonjour versuchen. Das arbeitet ohne zentralen Server, es gibt Clients für viele Systeme und es funktioniert recht zuverlässig.

basstscho
07.07.08, 17:48
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe nun seit gestern openfire mit mysql als Datenbank am laufen. Heute haben 30 Leute damit gechattet und es war überhaupt kein Problem - passt also soweit ideal.

@tsuribito - ich weiß nun zwar nicht genau was das ist, aber ohne zentralen Server hört sich für mich in einem Firmennetzwerk so nach ausufernder Sache an. Ich habe da lieber über den Server die volle Kontrolle und kann nach belieben Benutzer anlegen, löschen (bzw. durch LDAP), optionen sperren und konfigurieren ;)

Danke nochmals für eure Hilfe,
Grüße Johannes

PS: Ich finde das Konfigurations- und Administrationsportal von openfire echt sehr gut und übersichtlich!