PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Üer Putty auf FTP Server Uploaden / Downlaoden



Seiten : [1] 2

FranzR
05.07.08, 16:32
Moin Moin,

Es geht um meinen 1und1 Root Server mit SUSE 10.2 mit Plesk 8.2 (64 bit)
1und1 bietet ja diesen Backup Server an doch der ist nur über das Intranet erreichbar.
Daher meine Frage wie schicke ich über Putty Daten an den Server und Wie lade ich sie wieder runter vom Server?

1und1 bietet diese Möglichkeit an aber ich sehe keine möglichkeit wieder von dem Server Files runterzuladen
http://hilfe-center.1und1.de/server/root_server/security/3.html

MFG
FranzR

Roger Wilco
05.07.08, 16:58
Die Daten kannst du mit einem beliebigen FTP-Client auf dem Root-Server (ftp, ncftp, lftp, wget, ...) wieder herunterladen.

FranzR
05.07.08, 17:05
Und wie schiebe ich per Putty Files auf den FTP Backup Server

Roger Wilco
05.07.08, 17:15
Gar nicht. Dazu musst du die Daten erst auf deinen Root-Server kopieren (z. B. mit einem FTP-Client oder WinSCP) und dann von dort aus auf den Backup-Server.

FranzR
05.07.08, 17:41
Tut mir elid ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt aber ich meinte

Wie schicke ich per Putty daten von dem Server zum Backupserver?
Kann ich mir per Putty auch die ordnerstrucktur anzeigen lassen ( dir ) Edit: auf dem Backupserver
Kann ich Per Putty die uhrzeit umstellen?

MFG und danke
FranzR

Roger Wilco
05.07.08, 17:49
Wie schicke ich per Putty daten von dem Server zum Backupserver?
Wie schon gesagt: mit einem beliebigen FTP-Client auf dem Root-Server. Einige habe ich ja schon genannt.


Kann ich mir per Putty auch die ordnerstrucktur anzeigen lassen ( dir )
`ls` im FTP-Client.


Kann ich Per Putty die uhrzeit umstellen?
Auf deinem Server mit `date` (oder einem NTP-Client, was das betrifft). Auf dem Backup-Server geht das nicht.

Willst du dir für die Administration deines Servers nicht vielleicht jemand anlachen, der etwas von der Materie versteht? -> http://root-und-kein-plan.ath.cx/

FranzR
05.07.08, 19:54
Willst du dir für die Administration deines Servers nicht vielleicht jemand anlachen, der etwas von der Materie versteht? -> http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Ich verstehe schon etawas von der Matereie nur habe ich gerade diese 2 Sachen nicht gewusst, bzw stand auf dem Schlauch.

bla!zilla
05.07.08, 20:03
Na ja, so ganz glaubwürdig klingt das nicht. PuTTY ist ein Telnet / SSH Client. Daten kopieren geht z.B. per Secure CP (scp) oder FTP. Sicherlich kannst du dich per SSH auf einen Server hängen, und dort per Befehl Dateien auf einen anderen Server kopieren. Natürlich kannst du dich per PuTTY und SSH auf einen Server hängen und dir dort dank dem Befehl ls ein Verzeichnis anzeigen lassen.

UzumakiNaruto
06.07.08, 10:11
putty auf dem client aufrufen ... und dann mittels tunneling auf den backup-server gehen ;)

von einer linux shell aus

ssh meinserver.de -L 21000:backupserver:21

dann startest du auf deinem client einfach einen ftp client und wählst dann als server localhost aus und als port 21000. die benutzerdaten sind die vom backup-server ;)

Roger Wilco
06.07.08, 10:18
von einer linux shell aus

ssh meinserver.de -L 21000:backupserver:21
Klappt nicht, weil FTP mindestens 2 Ports (20/tcp und 21/tcp) bzw. 21/tcp und eine dynamisch ausgehandelte Portrange >1024/tcp benötigt.

bla!zilla
06.07.08, 12:51
Zudem verstehe ich nicht so ganz was dieser SSH Tunnel soll??!!

Roger Wilco
06.07.08, 12:54
Zudem verstehe ich nicht so ganz was dieser SSH Tunnel soll??!!
Der Backup-Server ist nur netzintern erreichbar. Ziel war wohl, auch von zu Hause aus Dateien auf den Backup-Server schieben zu können.

Sam Fisher
06.07.08, 15:48
Hallo !
Ich weiß nicht ob das Problem schon gelöst ist, aber so wie ich verstehe will er Dateien von einem Server zum anderen kopieren. Das geht ganz einfach so:

scp "dateiname" root@SERVER-IP:/srv/
Dann wirst du nach den Password gefragt und dann kopiert er schon.

Viele Grüße
Sam

PS: Die Daten vorher am besten packen: tar -cfvj dateien.tar.bz2 /verzeichnis/

Roger Wilco
06.07.08, 16:43
*seufz* Lies den Thread nochmal von vorne.

UzumakiNaruto
07.07.08, 08:36
dann eben den port 22 tunneln und über sftp die daten schieben .. wo ist das problem?

fuffy
07.07.08, 09:02
Hi!


dann eben den port 22 tunneln und über sftp die daten schieben .. wo ist das problem?
Auf dem Backupserver von 1&1 hat der OP sicher keinen Shell/SFTP-Zugang.

Im Übrigen will der OP seinen Server sichern und nicht - wie du - den Backup-Server für Backups des eigenen PCs missbrauchen. :rolleyes:

Gruß
fuffy

bla!zilla
07.07.08, 11:35
wo ist das problem?

Das wir teilweise alle das Problem des TE anders verstehen.

UzumakiNaruto
07.07.08, 11:49
der TE sagt schon das er einen SSH-Zugang zum backup server hat .. ergo auch einen SFTP (ftp over ssh)

es wäre zwar ein umweg .. dennoch könnte er auf diesem weg die daten vom server holen und dann auf den backup server ablegen .. und umgekehrt.

sonst eben ein scp befehl ... wenn er dann noch mit zertifikaten arbeitet kann er sich sogar das passwort sparen.

fuffy
07.07.08, 11:55
der TE sagt schon das er einen SSH-Zugang zum backup server hat .. ergo auch einen SFTP (ftp over ssh)
Wo hat er das geschrieben? Er hat SSH-Zugang zu seinem Root-Server, mehr aber auch nicht.

Gruß
fuffy

FranzR
10.07.08, 20:19
Hmmmm

Erstmal nochmal erklärt: 1und1 bietet einen Backup Server denn man nur Netzintern über FTP erreichen kann. Und genau hier liegt meine Frage: Wie kann ich per Putty datein auf den Backupserverladen.

Der scp befehl bringt mir ja nichts da ich nur per FTP connecten kann?



MFG
FranzR

pucki
10.07.08, 20:38
| session 1 | session 2 |
home ---(ssh)---> server, server ---(ftp)---> backupserver

und ich schließe mich bla!zilla an ....

derRichard
10.07.08, 20:49
Hmmmm

Erstmal nochmal erklärt: 1und1 bietet einen Backup Server denn man nur Netzintern über FTP erreichen kann. Und genau hier liegt meine Frage: Wie kann ich per Putty datein auf den Backupserverladen.

Der scp befehl bringt mir ja nichts da ich nur per FTP connecten kann?



MFG
FranzR
hi!

ja, du musst mit "ncftp" oder sowas uploaden.
"per putty" geht da nichts. putty ist nur ein ssh-client mit dem du dich zu deinem server verbindest.
du arbeitest unter linux mit der shell und putty ist nur das tool damit unter windows eine verbindung bekommst.

hth,
//richard

bla!zilla
10.07.08, 20:50
Schuss ins Blaue: Per PuTTY auf den 1&1 Rootserver, und von da aus per FTP Dateien auf den Backupserver schieben. Alternativ per WinSCP / SCP / *whatever* Dateien auf den Rootserver laden, per PuTTY auf den Rootserver und von dort aus die Daten per FTP auf den Backupserver schieben.

btw: Ein SSH Tunnel für FTP macht noch lange kein SFTP, sonder nur ein per SSH getunneltes FTP. Secure FTP und SFTP sind ein anderes paar Schuhe.

Roger Wilco
10.07.08, 20:52
Dann lass ich auch mal den Klug******er raushängen und verweise auf http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1654744&postcount=4

bla!zilla
10.07.08, 20:56
Jaaa, is ja gut. So langsam wiederholen wir uns. :D

FranzR
10.07.08, 22:43
Jaaa, is ja gut. So langsam wiederholen wir uns. :D

Ach was hab ich nur angestellt xD

Ich will ja Per Putty die Datein vom Server auf den BackupServer schieben xD

Edit: mal etwas Off Topic : Was heißt eigentlich Te und Op Te = Threadersteller op = 1und1 opfer?

fuffy
11.07.08, 07:30
Hi!


Edit: mal etwas Off Topic : Was heißt eigentlich Te und Op Te = Threadersteller op = 1und1 opfer?
TE = Thread-Ersteller (deutsch)
OP = Original Poster (englisch)

Warum sollte hier jemand als Opfer bezeichnet werden? :ugly:

Gruß
fuffy

bla!zilla
11.07.08, 09:09
Ich will ja Per Putty die Datein vom Server auf den BackupServer schieben xD

Dann ist der FTP Client, der auf deinem Rootserver installiert ist, dein Freund. Keine SSH Tunnel, kein SCP, sondern einfach nur FTP.

FranzR
11.07.08, 11:03
get http://ginnungagapmetal.de/***********.tar.gz /home
local: /home remote: http://ginnungagapmetal.de/************.tar.gz
200 PORT command successful. Consider using PASV.
550 Failed to open file.

Also ich habe mir jetzt auf dem FTP Backupserver eine Ordner mit Namen "home" erstellt
Nun wollte ich von meinem Server ein Tar..gz Archiv hohlen mit "get" ( ich dachte da an wget ^^ )


Kann ich mir wenn ich auf dem Ftp Backup-Server bin mit einem Befehl die dateinen hohlen?

Wene
11.07.08, 11:11
Kann ich mir wenn ich auf dem Ftp Backup-Server bin mit einem Befehl die dateinen hohlen?

Du kannst Dich direkt am FTP-Backup-Server anmelden?

Ich dachte immer Du meldest Dich via SSH an Deinem Server an und möchtest von da ein Backup auf den FTP schieben?

In letzterem Fall meldest Du Dich erst von deinem Server aus via FTP am Backup Server an und schiebst dann die Dateien per "put" Befehl auf den FTP.