PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrafferaufnahmen mit Webcam?



DeinHorst
05.07.08, 15:26
Moin!
Wollte mal fragen ob man mit Linux irgendwie Zeitrafferaufnahmen mit einer Webcam machen kann, so dass sie z.B. alle 20 Minuten ein Bild macht und man am Ende ein Video davon machen kann.
Danke im Vorraus für die Antworten!

Newbie314
05.07.08, 15:37
Aus Bildern ein Video geht zum Beispiel mit avidemux, wahrscheinlich auch mit ImageMagick (zumindest Gif Filmchen gehen ...) . Wahrscheinlich geht es auch mit transcode /ffmpeg mencoder... alle genannten Tools außer Avidemux sind Kommandozeile ....


Wenn du einen Befehl zum Fotos machen für die Kommandozeile herausfindest kannst du diesen per "cronjob" (Befehl "crontab" ) zu beliebigen Zeiten oder Intervallen absetzen ....

buzz768
05.07.08, 16:43
Motion (http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome) kann das beispielsweise.

DeinHorst
06.07.08, 03:19
Ersteinal großes THX!
Motion scheint ein guter Tipp zu sein!
Aber ich steig bei der Man-Seite von Motion nicht ganz durch!
Kann mir jemand einen Beispielbefehl geben wie man ein Video mit vernünftiger Bitrate und 640x480 pixeln und mit 3 FPS aufnehmen kann vpn der Webcam? Ich steig da voll nicht durch!

zyrusthc
06.07.08, 03:22
Überhaupt ne Konfiguration /etc/motion.conf angelegt ?
Erst mal http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/ConfigFileOptions lesen, da beantworten sich eigentlich alle deine Fragen.

Greeez Oli

buzz768
06.07.08, 08:42
Am besten die /etc/motion/motion.conf nach ~/.motion/motion.conf kopieren und einmal in Ruhe durchgehen und anpassen, ist alles gut dokumentiert. Dann einfach mit motion starten.

PS
Ich denke, alle X Sekunden ein Bild in gewünschter Auflösung zu speichern, und erst anschließend diese zu einem Video zusammenzufügen ist das einfachste. Die motion.conf könnte so aussehen



daemon on
videodevice /dev/video0
width 640
height 480
output_normal off
snapshot_interval 1200
target_dir /pfad/zu/den/snapshots


Video kodieren:


cd /pfad/zu/den/snapshots
mencoder mf://*.jpg -mf fps=3:type=jpg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:trell -oac copy -o output.avi

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-enc-images.html

Das geht auch aus motion heraus
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/FrequentlyAskedQuestions#How_do_I_create_mpegs_fro m_jpeg

DeinHorst
08.07.08, 14:32
So, erstmal danke an euch, dass ich so weit gekommen bin!
Habe jetzt 2479 durchnummerierte JPEGs.
Möchte die jetzt zu einem Video mit 25fps konvertieren, jedoch gelingt mir das leider weder mit mencoder noch mit ffmpeg:


mencoder:


cola@cola-desktop:~/.motion$ mencoder mf://*.jpg -mf fps=25:type=jpg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:trell -oac copy -o output.avi
MEncoder 2:1.0~rc2-0ubuntu13 (C) 2000-2007 MPlayer Team
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz (Family: 15, Model: 2, Stepping: 7)
CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.
success: format: 16 data: 0x0 - 0x0
MF file format detected.
[mf] search expr: *.jpg
============ Sorry, this file format is not recognized/supported =============
=== If this file is an AVI, ASF or MPEG stream, please contact the author! ===
Cannot open demuxer.

Exiting...


ffmpeg:


cola@cola-desktop:~/.motion$ ffmpeg -f image2 -i img%04d.jpg -b 512 -s bga output.avi
FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-pthreads --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libogg --enable-libgsm --enable-dc1394 --disable-debug --enable-shared --prefix=/usr
libavutil version: 1d.49.3.0
libavcodec version: 1d.51.38.0
libavformat version: 1d.51.10.0
built on Mar 12 2008 14:31:53, gcc: 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu4)
img%04d.jpg: I/O error occured
Usually that means that input file is truncated and/or corrupted.
cola@cola-desktop:~/.motion$

Die Bilder scheinen aber nicht kaputt zu sein, jedenfalls kann ich sie mir normal angucken.

EDIT: Hat sich erledigt! Lag daran, dass die Extension der Dateien fehlte (kein *.jpg am Ende des Dateinamens). *ups*
Großes Dankeschön!

Newbie314
08.07.08, 23:37
Danke für die Syntax, ich habe solche Film-Rekombinationen mehrfach mit Avidemux gemacht ... als Gui für Gelegenheitsnutzer wie mich praktischer....

Deine Methode geht natürlich dann per Skript ...