PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab so mein Probleme mit Samba



Kiminator
24.02.02, 11:56
Hallo liebe Linux-Community,

ich hätte da mal ein Problem:
Samba funktioniert nicht

Also Schritt für Schritt:
(Kleine Info: Anleitung benutzt von "Jetzt lerne ich Samba in 21 Tagen")

1. Systeme : 1 x Linux Mandrake 8.0 mit Samba 2.2.3a (eigens gebacken)
2 x Windows ( 1 x Win 98 und 1 x WinXP)
Alles auf verschiedenen computers
2. Habe alles so gemacht wie in dem obig benannten Buch beschrieben

3. Der Linux-Rechner wird auf den Windows-Rechnern angezeigt, Zugriff aber nicht möglich

4. Fehlermeldungen:
Fehlermeldung bei 98 :Will irgendetwas von einem IPC-Passwort wissen!
(Ganze Fehlermeldung:Sie müssen ein Knnwort angeben, um diese Verbindung herstellen zu können.
Ressource \\Linuxserver\IPC$
Kennwort ___________)

Fehlermeldung bei XP: Mit diesem Konto kann man nicht von diesem Computer aus anmelden.
(Ganze Fehlermeldung:Auf \\Linuxserver kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen)

5. Es sei noch hinzugefügt, dass die PC über Ehternet-Verbindung verbunden sind die mit einem Router ( genauer der TK-Anlage Eumex 704 PC LAN von der Telekom) gekoppelt sind und die IP's eigentlich automatisch über DHCP bezogen werden sollten. Der Adressbereich liegt bei 192.168.69.1 bis 192.168.69.249.

Kann mir jemand helfen, damit ich den Fileserver Samba zum laufen zu bekomme? Wenn ihr noch mehr Systeminformationen braucht, bitte nicht sofort wütende werden, sonderen lieber anfragen.

Noch ne Frage: Wie funktioniert der Befehl smbclient nochmal (JaJa jetzt sagt ihr was'n dummkopf oder hat das Buch und weiss den Befehl nicht. Im Buch habe ich es noch nicht gefunden bzw ich habe es vergessen) Wäre nett entweder die Buchseite oder den Befehl kurz beschreiben ( ich meine die Parameter oder Argumente)

DANKE SCHON IM VORAUS
Hafte nicht für Tippfehler
:ugly:

Olli
24.02.02, 11:59
poste mal deine /etc(/samba)/smb.conf ...

oliver

Kiminator
24.02.02, 12:25
So hier ist sie:

[Global]

workgroup =Home
Netbios name = Linuxserver
server string = Mein erster Server
guest account = pcguest
security = user
password level = 8

[first-share]

comment = meine erste Freigabe
path = /home/first-share
browsable = yes

Nun habe ich ganz normal
"nmbd" und "smbd" in der Konsole gestartet.

Und es passiert nicht's (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das ist bisher auch noch nicht mir passiert. Denn jetzt wird gar nicht angezeigt.
Jetzt kommt eine neue Frage: Wie kann ich "nmbd" und "smbd" ohne Neustart beenden?

oafish
24.02.02, 14:29
Naja, ich fang mal an fragen zu stellen:

- hast du die Win-Benutzer auf Mandrake public gemacht?
- sind die Windowsrechner in der Arbeitsgruppe Home
- Rechte für path... richtig gesetzt

Infos über smbclient bekommst du mit smbclient --help oder man smbclient


oafish

cubaallstar
26.02.02, 16:49
Hi!

bei denem First-Share solltest du guest ok = yes setzen, dann kann halt dein User guest user pcguest (also alle) auf die Freigabe zugreifen. Zum zweiten solltest du für den Anfang die security auf share setzen. Wenn du etwas fiter in Samba bist (ich bins auch nit deshalb auch dieser Tip :) )kannst du das mit den Rechten ja immernoch machen evtl sogar Samba als PDC nutzen aber bleiben wir mal auf dem Boden! *G*

Mit dem Prozess beenden ist auch keine Sache. (ist im übrigen auf alles was du unter LINUX/ Unix machst portierbar)

mittels ps -ef (oder ps -agx kommt drauf an welcher user du bist!) kannst du dir alle Prozesse anschauen. Sieht ungefähr so aus :

PID TT S TIME COMMAND
1516 ? S 0:07 smbd
.....
.....
.....
.....

(hier stehen alle Prozesse auf deiner Machine der Übersicht halber hab ich nur einen genommen)

Der erste Block heisst halt ProzessID die beiden nächsten weiss ich selbst nit! *G* Dannach kommt die Arbeitszeit der Machine an diesem Prozess. und dann halt das Command oder der Befehl.

so mittels kill -(level) PID

Die Level gehn von 1-9. 9 bedeutet das er den Prozess mit sämtlichen Unterprozessen killt!
Um einen Prozess zu killen um ihn anschliessen neu zu starten einfach als Level -HUP. Dann wird er getötet und anschliessend neu geboren!


Als kleiner Tip! wenn du mal gezielt nach Prozessen suchen willst.

ps -ef | grep Name (ps -ef | grep smbd)



Hoffe es hilft dir!
mfg
Alex

cywolf
26.02.02, 16:55
die Prozesse müssen doch nicht immer gleich gekillt werden :rolleyes:

#/usr/sbin/smbd stop
#/usr/sbin/nmbd stop

#/usr/sbin/smbd restart
den nach einer Neukonfiguration!

Los_Andros
27.02.02, 10:46
das kommt darauf an, was Du damit machen willst.
Wenn Du auf Windows - freigegebene - Pallten/Dateien/Ordner zugreifen willst dann einfach folgendes eingeben

mount -t smbfs //Windowskischt/C$ /mnt/windowsdaten -o username=Deiusername,passwd=Deipasswort

Wenn Du auf Sambashares zugreifst dann einfach

mount -t smbfs //sambaserver/shares /mnt/shares -o username= ..........

das ganze kannst Du dann acuh noch in die Datei /etc/fstab eintragen (da stehen die Geräte drin, die Du mounten kannst)
Dort sieht das folgendermaßen aus

//smbserver/shares /mnt/shares smbfs username=XYZ,passwd=xyz,noauto,user 0 2

dann einfach nur noch mount //smbserver/shares und das ganze is gemounted
(oder einfach statt noauto -- auto, dann gehts automatisch)

Firebuster
28.02.02, 09:58
Moin,
aendere in der Registry der DOSen mal die Passwortuebermittlung von verschluesselt auf Klartext ab. Dann musst Du Accounts auf dem Server anlegen von den Leuten, die sich einloggen wollen. Die Konfiguration machst Du am Einfachsten ueber SWAT (im Browser localhost:901)

Kiminator
28.02.02, 17:16
Moin Moin

Danke schon für das Interesse und die vielen Infos, Tips und Hilfen ( Prozesse, smbclient usw.)

Aber ich glaube es liegt noch tiefer als in der Konfiguration, nämlich in der Instalation.
Denn ich glaube einen ganz großen Fehler gemacht zu haben, denn jetzt funktioniert Samba gar nicht mehr.

Ins Detail:
1.
Annahme:
Wenn ich in die Konsole als "Root" die Befehle nmbd und smbd eingebe, müsste doch (allgemein) nach der obigen Beschreibung der smb.conf in der Netzwerkumgebung der LINUXSERVER erscheinen? Egal, jetzt mit Shares oder ohne. Ja, oder ?
Resultat:
Bei mir nicht, verdammt.

2.
Annahme:
Es könnte auch an dem neuen kompiliertem Samba liegen.
Resultat:
Wie könnte ich dies sozusagen, wie es ein Windows-User nennen würde, deinstallieren.
ODER
Wie könnte ich die SWAT auf das aktuelle Verzeichnis umlenken?
ODER
Habe ich falsch kompiliert
ODER
Fehlt irgendetwas ?
ODER
Liegt es an etwas ganz anderem?

Dass sind jetzt meine Ideen, vielleicht stimmt ihr einer Idee zu, dann sagt mir wie ich dass machen soll bzw lösen soll.

Hoffe um eure Hilfe. DANKE nochmal vielmals.

PS:


- hast du die Win-Benutzer auf Mandrake public gemacht?
Dann musst Du Accounts auf dem Server anlegen von den Leuten

Wenn ich dass richtig verstehen soll, soll ich die Benutzer der Windows-Computer auch auf dem Server als neue Benutzter anlegen
nicht schimpfen, wollte es nur auf einen einfaches Deutsch übersetzt.

PPS: Hafte weder für Gramatik, Tipp- oder Rechtschreibefehler

Los_Andros
01.03.02, 09:12
hast Du die smb -Passwörter gesetzt?
Samba verwaltet selber Usernamen und Passwörter (smbpasswd, ...)
ich hab das jetzt bei Dir noch nicht gelesen, ob Du das gemacht hast.