PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit cem Versand von E-Mails an gmx.de Adressen (kein MTU Problem)



Seyer
24.02.02, 11:51
Ich habe das Problem, das sendmail keine Mails nach @gmx.de versenden kann.

Die Ausgabe sieht folgendermassen aus:

The original message was received at Sat, 23 Feb 2002 12:58:08 +0100 from matthias.wellmeier [192.168.1.1]

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <matthiaswellmeier@gmx.de>
(reason: 552 {mx003-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx0.gmx.net.:
>>> MAIL From:<matthias@server.wellmeier>
<<< 552 {mx003-rz3} Cannot resolve your domain - ungueltiger Domain-Name in Adresse 554 5.0.0 Service unavailable

---

mx0.gmx.net gibt ungültige Domain an, das ist auch soweit richtig, da die Domains matthias.wellmeier, bzw. server. wellmeier nur lokal existieren.

Aus diesem Grund habe ich in /etc/mail/genericstable folgenden Eintrag gemacht:

matthias@server.wellmeier matthias@wellmeier.de

Die Domain wellmeier.de ist gültig und matthias@wellmeier.de ist auch meine gültige E-Mai. Adresse. Diese Umwandlung funktioniert auch ansonsten bei der Versendung von Mails, nur bei gmx.de scheint keine Umwandlung stattzufinden.

Ich habe dann mal überlegt, ob evtl. gmx keine Mails von meinem Rechner direkt empfangen möchte und habe den Umweg über /etc/mail/mailertable gemacht, mit dem Eintrag:
gmx.de esmtp:[smtprelay.t-online.de]
Damit die Mails über T-Online an GMX versendet werden, dies benötige ich z.B. für aol.com Adressen.

Nur habe ich dann leider das Problem, das die Mail an T-Online versendet und auch akzeptiert wird (in /var/log/mail nachgesehen), aber kein Weiterversand erfolgt. Die Mail kommt nie an und ich bekomme auch keine Rückmeldung.

Ich denke, dass dies nichts mit dem MTU-Problem zu tun hat, da ich die MTU richtig eingestellt habe, und auch die WWW-Seite www.gmx.de erreichen kann. Ein Ping klappt aber nicht, wird gefiltert, dies scheint aber normal zu sein.

Olli
24.02.02, 12:02
in genericsdomain muss die domain (host.domain) deines rechners drin stehen, damit die e-mail-adresse auch umgesetzt wird. solange dass nicht der fall ist, wirst du das problem nicht los....
alternativ kannst du auch Yast(2) nehmen, und diese einstellung im bereich "Expertenkonfiguration für sendmail" vornehmen...

oliver

Seyer
24.02.02, 16:04
Danke, daran liegt es aber leider nicht, da diese Variable schon gesetzt ist. Ansonsten würden ja auch die restlichen E-Mails, welche einwandfrei funktionieren, nicht umgewandelt werden.