PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mit Suse 11 und Intel ICH8 will nicht



Pumuckl
03.07.08, 16:26
Hallo,

ich habe ein Notebook Medion akoya 96640 und habe darauf jetzt Suse 11 installiert. Da ich zu Hause immer noch keinen online Zugang habe, hab ich mir eine Zeitschrift mit open Suse11 gekauft. Die Installation funktionierte nach einigen Startschwierigkeiten mit dem Display und jetzt funktioniert der Sound nicht. Yast erkennt richtig Intel 82801H, ICH8 family.
Nach der Einrichtung kann Kmix nicht gestartet werden oder zeigt Fehler das kein Lautstärkeregler zu finden ist startet danach, aber kein Lautstärkeregler zu finden. Alsaconf aus der Konsole zeigt auch snd-hda-intel und richtet es wohl ein, funktioniert aber leider nicht. Ich habe dann zum Test eine Ubuntu-Live DVD, 7.10, eingelegt und damit funktioniert der Sound. Wie kann ich jetzt den Treiber von ubuntu zu Suse bringen bzw. wo nach Unterschieden suchen und entsprechende Änderungen vornehmen?

Danke

inzwischen habe ich ein onlineupdate durchgeführt und jetzt bricht yast mit der Fehlermeldung das das snd-hda-intel modul nich geladen werden konnte ab.

hmarburg
03.07.08, 21:38
Hallo,

ich habe ein Notebook Medion akoya 96640 und habe darauf jetzt Suse 11 installiert. Da ich zu Hause immer noch keinen online Zugang habe, hab ich mir eine Zeitschrift mit open Suse11 gekauft. Die Installation funktionierte nach einigen Startschwierigkeiten mit dem Display und jetzt funktioniert der Sound nicht. Yast erkennt richtig Intel 82801H, ICH8 family.
Nach der Einrichtung kann Kmix nicht gestartet werden oder zeigt Fehler das kein Lautstärkeregler zu finden ist startet danach, aber kein Lautstärkeregler zu finden. Alsaconf aus der Konsole zeigt auch snd-hda-intel und richtet es wohl ein, funktioniert aber leider nicht. Ich habe dann zum Test eine Ubuntu-Live DVD, 7.10, eingelegt und damit funktioniert der Sound. Wie kann ich jetzt den Treiber von ubuntu zu Suse bringen bzw. wo nach Unterschieden suchen und entsprechende Änderungen vornehmen?

Danke

inzwischen habe ich ein onlineupdate durchgeführt und jetzt bricht yast mit der Fehlermeldung das das snd-hda-intel modul nich geladen werden konnte ab.

Führe mal in einer Konsole als root das Programm alsaconf aus.

Pumuckl
04.07.08, 11:09
Hallo,

ich habe alsconf bereits mehrfach erfolglos versucht, bereits 32bit + 64bit Versionen erfolglos versucht.
Jetzt habe ich die automatische Konfiguration abgeschalten und die 32bit Version installiert. Bis auf den Sound funktioniert alles. Auch jetzt läuft alsaconf ohne Fehler, aber es kommt kein Testton und wenn ich KMix starte erscheint das Lautsprechersymbol mit rotem Kreuz und der Fehlermeldung das kein Lautstärkeregler gefunden wird. In der manuellen Konfiguration wir das Soundmodul richtig angezeigt.

El-Biero
04.07.08, 20:03
hy

Also mach mal zuerst ein

cat /proc/asound/pcm
danach ebenso
cat /proc/asound/modules

bei pcm sollten zimmindest 1x Playback und capture vorhanden sein, sind aber meistens mehr micro usw.
bei modules sollte dein Soundtreiber aufscheinen.
Falls das so der Fall ist, schmeiss dich als root in eine Konsole undmach im alsamixer master pcm rauf ebenso darauf achten das nichts gemutet ist und gib in die Konsole mal

dd if=/dev/urandom of=/dev/dsp bs=8k count=5

ein. Es sollte 5sec lang ein rauschen kommen.
Klappt das , so hast du ein rechtprob.
ls -l /dev/snd/*
zeigt dir das mal an.
User in die gruppe audio aufnehmen, bzw ist das eine Geschichte mit den pam einstellungen. Hab kein suse.

Tschau Elbiero

Rain_maker
04.07.08, 20:47
Man beachte:


Ubuntu-Live DVD, 7.10, eingelegt und damit funktioniert der Sound.

Das hier ....


Wie kann ich jetzt den Treiber von ubuntu zu Suse bringen bzw. wo nach Unterschieden suchen und entsprechende Änderungen vornehmen?

ist fast richtig gedacht, es geht zu 99% nicht um falsche Treiber (die werden die selben sein, unter 11.0 sogar sehr wahrscheinlich in neuerer Version) sondern um die richtige Konfiguration selbiger.

Siehe:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Wenn man also die Konfigurationsdatei unter *Buntu nach SuSE transferieren kann, dann hat man wahrscheinlich gewonnen.

Unter openSUSE ist das /etc/modprobe.d/sound, wie das unter Kunterbuntu aussieht, muss Dir ein *Buntu-Spezialist beantworten.

Greetz,

RM

Pumuckl
04.07.08, 21:47
Hallo,

danke für die Tips, werde ich gleich morgen früh austesten, denn ich bin z.Zt. unterwegs.
Seltsam war noch, das meine Fragen nach dem Erstellen nie unter neue Beiträge zu finden waren. Kann der Fehler bei mir liegen?

Pumuckl
05.07.08, 07:19
also
cat /proc/asound/pcm
und
cat /proc/asound/modules
bringen als Ausgabe gar nichts, es kommt einfach eine neue Zeile ohne Infos oder Meldungen

Wie bereits geschrieben findet KMix ja keinen Lautstärkeregler.
In /etc/modprobe.d/sound stehen nur zwei Zeilen die mit alias beginnen
genauer Wortlaut fällt mir eben nicht ein alias snd/hda/*
Ich schätze das doch irgendein Treibermodul o.ä fehlt, habe aber auch schon ein online-update nach der Instalation durchgeführt. Jetzt werde ich mal an die Zeitung schreiben, die bieten ja Hilfe an. Mal sehen was da rauskommt.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich die Treiber- und Kofigurationsdateien von Ubuntu nach Suse bekomme, dann schreibt sie mir bitte. Irgendwie muß es ja zum laufen zu bekommen sein.

Danke

cmbrenneisen
06.07.08, 20:01
Also nach langem Ärger und Experimenten in der Datei /etc/modprobe.d/sound habe ich Sound mit folgendem Eintrag zum Laufen bekommen:


options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0 position_fix=0 probe_mask=1
# u1Nb.R7+6gEXh9fB:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
# position_fix - Fix DMA pointer (0 = auto, 1 = none, 2 = POSBUF, 3 = FIFO size)
# single_cmd - Use single immediate commands to communicate with codecs (for debugging only)
# probe_mask - Bitmask to probe codecs (default = -1, meaning all slots)
# enable_msi - Enable Message Signaled Interrupt (MSI) (default = off)
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Die Option probe_mask=1 brachte den Durchbruch. Mit rcalsasound stop und rcalsasound start hab ich die Datei neu eingelesen und dann den Kmixer erfolgreich gestartet. Dort gibt es dann 15 Kanäle, bei denen der PCM noch hoch gepegelt werden muß. Alsdann läuft alles und auch gut.

Viel Glück!!!

browny
13.07.08, 19:17
Hallo cmbrenneisen!

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich versuch nämlich auf dem Akoya 96640 schon seit Mai die Soundkarte zum Laufen zu bekommen.

Ich habe Deine Anleitung gleich umgesetzt (ca. 1 Minute) und siehe da: es funktioniert :)

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :D:D:D

D A N K E !!!!!!!!!!

Pumuckl
22.07.08, 13:34
Hallo,

mir ist es leider auch mit den Änderungen an /etc/modprobe.d/sound nicht gelungen einen Ton zu bekommen. Kmix hat immer noch keine Regler, auch nach einem Neustart nicht. Woran könnte es noch liegen, was kann ich noch prüfen? Jetzt muß ich das Gerät zwar wahrscheinlich zur Reparatur schicken, da es beim Booten immer wieder ausgeht. Aber ich hätte das Problem gerne gelöst. Seltsam ist nach meiner Meinung noch, das es mit ubuntu 7.10 problemlos läuft, aber mit 8.04 auch verschiedene Probleme oder keine Funktion vorhandensind. Ich habe das allerdings nur mit Live-DVD getestet und auch mangels Internetzugang ohne updates.

Ede
22.07.08, 21:15
Zitat von Pumuckl
mir ist es leider auch mit den Änderungen an /etc/modprobe.d/sound nicht gelungen einen Ton zu bekommen.
Zeig mal am besten direkt die Datei. Wer weiß, was du da eingetragen hast. Hast du dir unter Ubuntu die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base angeschaut? Such im Internet nach "snd-hda-intel model medion".

Pumuckl
23.07.08, 17:44
Hallo,

hier erst einmal die Datei /etc/modprobe.d/sound

options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0 posiotion_fix=0 pbrobe_mask=1
#u1Nb.7+6gEXh9fB:82801H(ICH8Family)HD Audio Controller
#position_fix - Fix DMA pointer (0=auto, 1=none, 2=POSBUF, 3=FIFO size)
#single_cmd - Use single immediate commands to communicate with codecs (for debugging only)
#probe_mask - Bitmask to probe codecs (default=-1, meaning all slots)
#enable_msi - Enable Message Signal Interrupt (MSI)(default=off)
alias snd-card-0 snd-hda-intel

so sah sie ursprünglich aus

alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

jetzt habe ich alsaconf noch einmal gestartet und beim installieren der Soundkarte kurz ein rotes failed gesehen(während keine Dialogfenster zu sehen war) obwohl im Dialog kein Fehler gemeldet wird
beim zurück Blättern der Konsole habe ich dann folgende Ausgabe gesehen

ALSA lib confmisc.c:768:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:1251:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3513:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:3985:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2144:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:583: audio open error: No such file or directory
Saving the mixer setup used for this in /etc/asound.state.
/usr/sbin/alsactl: save_state:1497: No soundcards found...

für mich als Laien sieht das nach fehlenden Daten im System aus

El-Biero
23.07.08, 19:44
hy
naja du must schon bei model deinen Lapi angeben.
bzw probiers mal mit

modprobe snd-hda-intel model=medion enable=1 index=0
Tschau El-Biero

Pumuckl
23.07.08, 21:13
Hallo,

das richtige Modell habe ich auch bereits erfolglos versucht. Das Problem beginnt denke ich bereits früher, da alsa die Soundkarte nicht richtig einrichten kann/findet. Wenn ich es nächste Woche nicht zum laufen bekommewerde ich wohl erst einmal ubuntu 7.10 installieren und dann versuchen heraus zu bekommen, was wo eingerichtet wird und das dann später noch mal mit Suse versuchen.
Wer noch Hinweise/Hilfen hat, bitte schreiben ich werde sie noch austesten es muß ja gehen.

imperator25
31.07.08, 01:38
Hallo Browny!

Glückwunsch! Habe das Medion Akoya MIM2280 - MD 96380 und gerade Suse 11 installiert, bin aber leider nicht erfolgreich.

Welche Einstellungen hast Du genau verwendet?

Grüße


Hallo cmbrenneisen!

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich versuch nämlich auf dem Akoya 96640 schon seit Mai die Soundkarte zum Laufen zu bekommen.

Ich habe Deine Anleitung gleich umgesetzt (ca. 1 Minute) und siehe da: es funktioniert :)

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :D:D:D

D A N K E !!!!!!!!!!

griddy
07.09.08, 15:46
Hallo, ich habe letzte Woche das neue Akoya MD 96970 Notebook von Medion gekauft und das gleiche Problem mit Suse gehabt. Bin Linux-Neuling und konnte es mit dem Tipp von cmbrenneisen erfolgreich beheben. Ich möchte gerne zwei Anmerkungen noch mitgeben: Erstens habe ich den Eintrag wirklich 1:1 übernommen, sogar model=acer unverändert gelassen. Zweitens funktionierte es erst nach einem Neustart. Drittens hatte ich zunächst vergessen, den Mixer abschließend hochzudrehen.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

imperator25
19.10.08, 23:05
Allerbestens! Habe die Vorgehensweisemit meinem Akoya MD 96380 unter Suse 11 exakt befolgt und war auch erfolgreich!! :-))))


Also nach langem Ärger und Experimenten in der Datei /etc/modprobe.d/sound habe ich Sound mit folgendem Eintrag zum Laufen bekommen:


options snd-hda-intel model=acer enable=1 index=0 position_fix=0 probe_mask=1
# u1Nb.R7+6gEXh9fB:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
# position_fix - Fix DMA pointer (0 = auto, 1 = none, 2 = POSBUF, 3 = FIFO size)
# single_cmd - Use single immediate commands to communicate with codecs (for debugging only)
# probe_mask - Bitmask to probe codecs (default = -1, meaning all slots)
# enable_msi - Enable Message Signaled Interrupt (MSI) (default = off)
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Die Option probe_mask=1 brachte den Durchbruch. Mit rcalsasound stop und rcalsasound start hab ich die Datei neu eingelesen und dann den Kmixer erfolgreich gestartet. Dort gibt es dann 15 Kanäle, bei denen der PCM noch hoch gepegelt werden muß. Alsdann läuft alles und auch gut.

Viel Glück!!!

luetze
22.11.08, 18:18
hallo Linuxgemeinde
bin ein blutiger Linuxanfänger und habe noch so meine Probleme das man selber in der Konsole arbeiten muß, aber das wird schon. Nun meine Frage. Habe vor zwei Wochen suse 11 auf eine neue Festplatte installiert. und bin schon seid dieser Zeit am lesen wie ich nun dem Rechner einen Ton entlocken kann. Habe die suche schon bemüht aber mir fehlt der Ordner etc/motprobe.d/sound um darin eine Änderung vornehmen zu können. Kann ich den Ordner nachträglich selber anlegen und werden die treiber dann auch beim booten mit erkannt???
Habe schon versucht das BS von der DVD nochmal neu zu Installieren aber trotz neuinstallation ( nicht reparieren ) sind nach dem Rechnerstart meine alten Persöhnlichen einstellungen übernommen und der Ordner trotzdem nicht zu finden.
Asche auf mein Haupt für meine unwissenheit:confused:, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

luetze
22.11.08, 18:41
sorry, habe ich vergessen. Alsamixer ist installier und alsaconf habe ich auch schon probiert.
Auch beim Kmixer alle kanäle an und volle Lautstärke.