PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier und gleich ein paar fragen!



Martin758
01.07.08, 23:07
hallo zusammen :)

bin neu hier! und hab gleich ein paar fragen *g*

also mein system erstmal:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

Physical Memory: 60.70 MB
DiskSwap: 172.53 MB
Gesamt: 233.23 MB

Debian 4.0 Etch mit neuesten updates.

hab vollen zugriff drauf! eigener server der über vmware läuft.

so folgende Probleme/Fragen:

wenn ich in der konsole top eingebe, seh ich ja alles programme wie lang sie laufen etc. der prozess mysqld muss immer laufen, weil das ja die datenbank ist. sehr ich das richtig so?^^

so das 2.! hab auf dem server ts2 laufen! das ganze geht über ein skript, dass hier im internet so rum fliegt *g* so funktioniert alles! er startet auch und alles.

aber: er kickt die läute öfters. und noch dabei aber^^ da wo TIME+ steht bei top läuft dann auch die zeit weiter! da muss doch dann irgendwie die verbindung vom server weg oder so?

nebenbei läuft auch noch ispcp. könnte es evtl an dem irgendwie liegen? weil ich da erst updates gemacht hab und etz sind irgendwelche fehler!?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG Martin

Sonixx
02.07.08, 05:26
Hi

60,70 MB Speicher, habs 4 Mal gelesen .....

Ist das nen Shared Server ? Hat etwas wenig Ram.

Zu deinem Problem : Ist der TS Server ev abgestürzt ?

Martin758
02.07.08, 05:32
jap ich weis is irgendwie n bischen wenig^^ ich muss da nochmal mit unserem chef hier reden^^ nö is n kompletter server halt^^

ne der prozess war noch da...

bla!zilla
02.07.08, 07:25
Also 60 MB sind definitiv zu wenig. Ich glaube nicht mal das es möglich ist so eine Maschine mit sowenig Speicher zu bestücken, da es keine Module gibt, die klein genug sind. Die Zeiten von 32 MB Modulen sind lange, lange vorbei.

Aqualung
02.07.08, 11:14
Poste mal


cat /proc/meminfo

michiS
02.07.08, 15:27
Poste mal


cat /proc/meminfo

Oder free -m Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schissen... ;)

Edit:
Vieleicht sind es ja 6070 MB RAM und 17253 MB Swap. (Ohne Punkt)!?

Martin758
02.07.08, 15:43
MemTotal: 62160 kB
MemFree: 1676 kB
Buffers: 1488 kB
Cached: 21248 kB
SwapCached: 17424 kB
Active: 44004 kB
Inactive: 6188 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 62160 kB
LowFree: 1676 kB
SwapTotal: 176672 kB
SwapFree: 119568 kB
Dirty: 216 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 26956 kB
Mapped: 13804 kB
Slab: 6872 kB
PageTables: 1368 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
CommitLimit: 207752 kB
Committed_AS: 778488 kB
VmallocTotal: 974544 kB
VmallocUsed: 1892 kB
VmallocChunk: 972396 kB



free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 60 59 1 0 1 20
-/+ buffers/cache: 36 23
Swap: 172 55 116



da^^ ich sagte ja vmware ;-) kann man doch den arbeitsspeicher bestimmen^^ kann des evtl sein, dass der deswegen immer wieder weg ist? z.b. wenn der server grad irgendwelche backups macht oder so hmmm.

aber is echt komisch^^ oft um die selbe zeit! der ts server selber läuft aber weiter .

cane
02.07.08, 15:48
da^^ ich sagte ja vmware ;-) kann man doch den arbeitsspeicher bestimmen^^ kann des evtl sein, dass der deswegen immer wieder weg ist?.

Wenn VMWare Server --> zugewiesenen RAM erhöhen
Wenn physikalischer Server --> mehr RAM einbauen.

Einfach, oder?

mfg
cane

michiS
02.07.08, 16:01
da^^ ich sagte ja vmware ;-) kann man doch den arbeitsspeicher bestimmen^^
Na, mal ehrlich, dass ist doch wirklich Geiz! 60 MB für einen Server? Inzwischen verbauen wir in unsere reinen Office PCs 2-4 GB RAM...


kann des evtl sein, dass der deswegen immer wieder weg ist?
Ja, 60 MB ist selbst unter Linux _sehr_ knapp bemessen. Und die Swap ist auch nicht grad rießig... (was aber bei genügend RAM noch kein Problem währe)

Sonixx
02.07.08, 20:58
Hmmm bin auch kein Crack

Aber auf meinem alten Rechner mit 128 MB hab ich nicht einmal die Ubuntu Live CD zum laufen gebracht ...

Da es ein shared Server zu sein schein wirst du wohl auch nicht aufrüsten können. Vieleicht wäre ein etwas gröserer Virtueller Server oder vieleicht gleich ein Dedicated für dich interessant. Das würde allerdings die Mühen der Administration mit sich bringen. Kostet aber auch nur 20 Euro im Monat aber bei viel mehr Leistung :)

Martin758
03.07.08, 17:52
mann^^ ihr versteht es bissi falsch :) ich fang mal an^^ wir sind zu 3. ham uns nen pc zusammengestellt und ihn in ein rechenzentrum gesteckt! ich hab bei dem pc ned mitgezahlt des ham die anderen 2 gemacht^^ ich zahl halt monatlich mein geld dafür^^ wir können alles mit dem pc machen es ist unserer.^^ sogar zugriff auf die steckdose *g* hehe also kann ich meinem kumpel sagen er soll mal den arbeitsspeicher hochdrehen! wenn ned dann kauf ich da noch einen rein^^

wieviel solltes es so mindestens sein?

MFG Martin

Sonixx
03.07.08, 17:59
Wenn du schon dabei bist sei nicht zu knauserig. Ram kostet doch nix mehr :)

Ein oder zwei GB wären nicht schlecht

cane
03.07.08, 18:12
mann^^ ihr versteht es bissi falsch :) ich fang mal an^^ wir sind zu 3. ham uns nen pc zusammengestellt und ihn in ein rechenzentrum gesteckt! ich hab bei dem pc ned mitgezahlt des ham die anderen 2 gemacht^^ ich zahl halt monatlich mein geld dafür^^ wir können alles mit dem pc machen es ist unserer.^^ sogar zugriff auf die steckdose *g* hehe also kann ich meinem kumpel sagen er soll mal den arbeitsspeicher hochdrehen! wenn ned dann kauf ich da noch einen rein^^

Was zahlt man denn monatlich für 60 MB RAM - 2-3 Euro?

Bitte schreib hier mal korrektes deutsch - die affigen Zeichen stören die Lesbarkeit.

mfg
cane

Martin758
03.07.08, 18:15
Tut mir leid. Bin das irgendwie so gewohnt. Ja genau deshalb werd ich mit ihm reden. Einer von uns hat eben die komplette Serververwaltung. So kann das nämlich nicht weiter gehen.

MFG Martin

MiGo
04.07.08, 07:12
Einer von uns hat eben die komplette Serververwaltung.
Wenn das auch der Held war, der meinte, für einen Server mit Mysql und TS würden 60 MB Speicher reichen, dann hat wohl der Falsche den Job.


So kann das nämlich nicht weiter gehen.
Das würde ich mal ähnlich sehen :)