PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RHEL-5 bestehende Debian Images migrieren



trace-1310
01.07.08, 17:35
Hallo zusammen,

ich vermute das sich hier der eine oder andere mit Xen unter RHEL-5 auskennt.

Hier mein Problem: Ich habe bestehende Xen-Gäste, die derzeit paravirtualisiert unter Debian Etch laufen. Nun habe ich einen neuen Server mit RHEL5 mit einer lauffähigen Xen Umgebung. Nur leider gibt es keinen vorinstallierten DomU Kernel unter RHEL. Zumindest finde ich keinen. Ich würde die bestehenden Gäste gerne weiter benutzen. Wie kann ich die Images (Disk/Swap) nun unter RHEL weiter benutzen, bzw. wo bekomme ich für die bestehenden Gäste den DomU Kernel her?

Gruß, Trace

stefan.becker
01.07.08, 18:42
Versteh ich jetzt nicht ganz?!

Die Gäste müssen doch schon einen passenden Kernel haben, sonst würden sie doch gar nicht mit Xen laufen.

trace-1310
01.07.08, 18:47
Jep stimmt! Der Kernel der derzeit für die Gäste zuständig ist, ist ein Debian Etch Kernel. Nun habe ich einnen RHEL-5 (2.6.18-92.1.1.el5xen) Kernel. Bei Debian gab es immer 2 verschiedene Kernel, einen für die Dom0 und einen für DomU. Kann ich den den RHEL Kernel denn auch für die Gäste nutzen?

Stichwort: Paravirtualisierung (Der Gast hat also keinen eigenständigen Kernel, der wird von der Dom0 gestellt)

stefan.becker
01.07.08, 18:57
Kann ich dir auch nicht sagen, kommt drauf an. Xen scheint sehr wählerisch zu sein. Ich habe bis jetzt nur Suse unter Suse hinbekommen, allerdings auch noch nicht viel versucht, weil es für mich nur Spielerei ist.

Hast du den Gast Kernel nicht im Image installiert?

trace-1310
01.07.08, 19:00
Nein, der Gast Kernel ist in der Dom0. Habe schon lange unter Debian Xen im Einsatz. Aber unter RHEL scheint alles etwas anders zu sein. Ich möchte halt nur ungern meine Gäste neu aufsetzen.

stefan.becker
01.07.08, 19:02
Dann müsstest du doch den Debian DomU Kernel vom jetzigen Host samt den Images mitkopieren können.

trace-1310
01.07.08, 19:28
Nein das dürfte scheitern, da die Module usw. von der Ramdisk nicht passen. Ich habe es aber mittlerweile geschafft ein Gast mit dem Dom0 Kernel zu booten. Ob das richtig ist, kann ich derzeit aber nicht sagen.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

giotto
01.07.08, 20:16
Hi

Ein Gast mit dem Dom0 Kernel gebootet? Warscheinlich hast Du im HVM (Vollvirtualisierten) Mode und nicht paravirtualisiert gebootet...

Wenn Du das Image, den Kernel und die initrd vom alten Host auf den Neuen kopierst, sollte das meiner Meinung nach keine Probleme geben. Der Kernel muss einfach auf die Module innerhalb des Gastes passen, dann geht das schon.

Du musst einfach darauf achten, dass in der Gastkonfig unter /etc/xen jeweils der entsprechende Kernel eingetragen ist.

Kannst Du kurz bescheid sagen, ob das sauber tut? Würde mich interessieren!

Viel Glück und Gruess
Giotto

trace-1310
02.07.08, 12:31
Hallo,

gebootet habe ich definitiv im Paravirtualisierten Modus, das Gastsystem besitzt keinen eigenen Kernel.

Ich habe nun die alten Kernel und Initrd's vom Quellsystem verwendet. Siehe da, läuft alles ohne Probleme. Selbst die alten Configs tun es wie sie sollen. ;-)

Danke für den Geistigen Anschub. BTW: Die Gäste sind auch mit dem Dom0 Kernel und einer neu erstellten Ramdisk gestartet.

giotto
03.07.08, 13:58
Cool! :-)

Danke für das Feedback...

Gruss, Giotto