PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 auf Linux EINFACHE LÖSUNG!!!



RCL
01.07.08, 14:56
Guten Tag,

da meine Grafikkarte in meinem PC leider den Geist aufgegeben hat, musste ich notgedrungen auf meinen alten PC zurückgreifen, auf dem irgendjemand Suse 10.1 Linux installiert hat. Leider ist dieses System eine derartige Missgeburt, dass noch nicht mal (!) MP3-Dateien abgespielt werden können. Kein Problem, da muss man wohl einfach einen Codex runterladen, so wie das auch manchmal bei Windows der Fall ist. Da bin ich dann in Foren wie dieses gestoßen und lese was von hochkomplexen Eingriffen in die Kommandozeilen vom System, Installationsketten aus 10 verschiedenen Programmen, beim einen gehts, beim anderen nicht und das nur um das einfachste vom einfachen, eine MP3-Datei abspielen zu können. Als jähzorniger Mensch kann ich kaum verstehen, wie man dieses System freiwillig verwenden kann. Ich muss mich schwer am Riemen reißen, nicht meine Tastatur durchs Haus zu schleudern und das schon nach 2 Stunden Linux.

Auch wenn es schon genug Threads gibt zu diesem Thema, hoffe ich, dass hier ein für alle mal für alle Linux-geplagten die Lösung aufgeschrieben wird, damit wenigstens das mal geklärt ist.

Es wird doch wohl möglich sein in einem Betriebssystem eine MP3 Datei abzuspielen OHNE EINEN INFORMATIK-Bachelor zu haben!!!

Bis mein PC wieder einsatzfähig ist, muss ich wohl oder übel mich mit diesem PC zufriedengeben, deshalb hoffe ich, dass der Mensch, der dieses System verbrochen hat, wenigstens eine einfache Lösung für dieses derart banale "Problem" weiß.

Grothesk
01.07.08, 15:16
Erwartest du darauf jetzt ERNSTHAFT eine vernünftige Antwort?
Wenn du jähzornig bist, dann geh in den Wald und fäll per Hand einen Baum.

Los_Andros
01.07.08, 15:32
das mit den mp3 Codex ist so in etwa wie hier im Forum, der Forum Codex, den Du runterladen musst.


Du brauchst einfach lame .... das ist alles. Packman Repository, rpm und lame

RCL
01.07.08, 15:38
Erwartest du darauf jetzt ERNSTHAFT eine vernünftige Antwort?
Wenn du jähzornig bist, dann geh in den Wald und fäll per Hand einen Baum.

Das ist ja auch sowas. Mit meinem Bänderriss kann ich mich noch nichtmal richtig abregen weil ich meinen Fuß nicht belasten darf! :mad:

Update: Noch nicht mal AVI-Videos werden abgespielt!!! Ich krieg noch den ultimativen Herzkasper und EXE Dateien lassen sich auch nicht öffnen! Da ist ja Apple noch besser!!!

Rain_maker
01.07.08, 15:39
Kann das bitte jemand dicht machen, bevor es hier noch schlimmer kommt?

(gemeldet)

Grothesk
01.07.08, 15:52
Ich werd jetzt mal bei mp3-Musik relaxen, einen schönen Film (avi-Container) schauen und ein paar exe 'öffnen'.
Komisch, funktioniert alles auf dem Mistsystem hier.
Aber wenn du jähzornig bist erkläre ich lieber nicht, wie das geht.

Installier dir ein Windows auf dem Rechner, Linux ist nix für dich.

RCL
01.07.08, 16:11
das mit den mp3 Codex ist so in etwa wie hier im Forum, der Forum Codex, den Du runterladen musst.


Du brauchst einfach lame .... das ist alles. Packman Repository, rpm und lame


Na bitte, das ist doch schonmal eine Antwort. Die Programme lad ich mir, ich hoffe dann geht das.

RCL
01.07.08, 16:13
Ich werd jetzt mal bei mp3-Musik relaxen, einen schönen Film (avi-Container) schauen und ein paar exe 'öffnen'.
Komisch, funktioniert alles auf dem Mistsystem hier.
Aber wenn du jähzornig bist erkläre ich lieber nicht, wie das geht.

Installier dir ein Windows auf dem Rechner, Linux ist nix für dich.

Wieso geht das nicht von Anfang an?

Darauf gibt es wohl keine Antwort. Klar dass das rechtlich nicht möglich ist, kann man ja verstehen, aber dann so ein gedöhns in der Konsole usw. usf.....

Wieso nicht anwenderfreundlicher?

f_m
01.07.08, 16:15
Nimm endlich die Graphikkarte aus dem alten Computer, steck sie in den neuen und verschon uns mit deinen schwachsinnigen Ergüssen :ugly:

PS: Programme zum MP3 und AVI abspielen sind (falls man sie nicht gezielt abgewählt hat) bei jeder Standard-SuSE Installation dabei. Nachinstallieren dauert 2-3Min. und macht man mit drei Mausklicks im YaST, aber bei Deiner Einstellung würd ich das System nicht nochmal booten :D

Grothesk
01.07.08, 16:18
Wieso nicht anwenderfreundlicher?
Weil ein Paketmanager schon der Gipfel der anwenderfreundlichkeit ist.
Würde man vielleicht schnell dahinter kommen, wenn einen das System interessieren würde.
Eine Konsole braucht es für sowas natürlich nicht, auch wenn man die Konsole benuzen KANN, wenn man WILL.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Multimedia

ThorstenHirsch
01.07.08, 16:32
Linux kann keine EXE-Dateien öffnen? Das halte ich für ein Gerücht.

echo "echo hallo" > eine.exe
cat eine.exe
Bitteschön. Generiert und anschließend geöffnet. Oder meinst Du ausführen? Nichts leichter als das:

chmod +x eine.exe
./eine.exe
Tadaaaaa.

GagaPeter
01.07.08, 16:50
Ignoranz ist fuer manche Menschen der einzige Weg.
Aber nagut, spielen wir mal mit:


Bei meinem Rechner ist die Soundkarte kaputt, deshalb hab ich kein Bild mehr auf der Tastatur. Jetzt hat mir ein Kumpel einen PC mit Findows oder so ausgeliehen. Was ist das den fuer ein Schrott System, meine OGG Filme kann der nicht von Haus aus spielen, dann muss man sich erst einen Mediha-Pleier oder so installieren um diese komischen MP3 Dateien zu spielen. Naja, hab ich dann noch hinbekommen, aber jetzt kann der nichtmal einfache Shellscripte ausfuerhen und die Konsolen sind auch deaktiviert. Ausserdem laed das ungebeten den XServer oder wie das da heisst.

Alles *******e, der Kumpel wird sich was anhoeren koennnen.

RCL
01.07.08, 17:48
Linux kann keine EXE-Dateien öffnen? Das halte ich für ein Gerücht.

echo "echo hallo" > eine.exe
cat eine.exe
Bitteschön. Generiert und anschließend geöffnet. Oder meinst Du ausführen? Nichts leichter als das:

chmod +x eine.exe
./eine.exe
Tadaaaaa.

In Windows reicht dafür ein simpler Doppelclick...

Grothesk
01.07.08, 17:50
Wie Rückständig. Unter KDE macht man das mit einem Klick.
Haben wir nun genug getrollt?

Linux ist halt nicht wie Windows. Haben wir nun alle festgestellt und unsere Schlüsse draus gezogen. Für mich persönlich ist Linux das 'bessere' System. Wenn es das für andere nicht ist, dann ist das halt so.

Nur ich rege mich drüber auf, wenn aus Unwissenheit Mist verzapft wird.

stefan.becker
01.07.08, 17:50
Jo, jetzt ist gut. Lass stecken, alle anderen bitte auch. Das führt hier zu rein gar nichts.

ThorstenHirsch
01.07.08, 18:24
In Windows reicht dafür ein simpler Doppelclick...
Cool. Dann muss ich ja doch mal dieses Windows ausprobieren, von dem alle reden. Das scheint ja viel toller zu sein als Linux.

@Stefan: Na komm, mach halt zu. Das hier bringt doch eh nix.

f_m
01.07.08, 18:30
In Windows reicht dafür ein simpler Doppelclick...:confused: Wie nun? Ein Klick oder doch zwei?

PS: Exe schreibt man so: "Echse" :D

Newbie314
01.07.08, 19:40
.. Mist .. keine Chips da .. hat vielleicht jemand gesalzene Erdnüsse ?



So ein Mist, mein Fahrrad hat einen Platten, jetzt hat mir ein Kumpel so lange eine 1000-er Straßenrennmaschine ausgeliehen... so ein Sch... ich krieg das Ding nichtmal auf den Ständer ... es ist sauschwer so etwas auch nur nen Hügel hochzuschieben .... wie kommt es dass tausende von Verrückten auf so einen Blödsinn stehen ? Und jetzt hat mich auch noch die Polizei angehalten.. sagen mein Radhelm sei nicht "kompatibel" ... was ist denn das schon wieder ?!?!

An den Threadersteller: bleib bei deinem Fahrrad, erstelle Dir eine BartPE Boot CD für Windows und verwende die so lange:

http://www.google.de/search?q=windows+rescue+boot+cd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Kein Mensch würde sich für die paar Tage in ein neues Betriebssystem einarbeiten... und unter Windows habe ich damals als ich in Linux einstieg länger gebraucht um meine Soundkarte zum Laufen zu bringen als unter Linux ....

Columbo0815
01.07.08, 21:15
Und deswegen mach ich mal hier zu