PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Domäne Zugriff Nutzerverzeichnis



hafpu
30.06.08, 14:58
Hallo,

ich habe hier eine Samba-Domäne mit etwa 20 Clients am Laufen.
Dabei habe ich folgende zwei zusammenhänge Probleme beim Zugriff auf die Nutzerverzeichnisse:
1) Ich möchte mich von außerhalb (mit einem Mac) mit meinen persönlichen Nutzerverzeichnis verbinden. Dies ist nicht möglich, wie könnte ich das lösen?
2) Nächstes Problem: Eine Lehrer/Schüler- Situation. Es gibt einen Lehrer und einen Schüler Zugang. Der Lehrer möchte zusätzlich das Nutzerverzeichnis des Schüler sehen können. Eine Verbindung ist jedoch ebenfalls nicht möglich.

Wie muss ich meine smb.conf modifizieren um dies zu ermöglichen?
Ich bin sehr dankbar über Lösungsvorschläge.

Grüße,
hafpu

Hier ein Auszug aus meiner smb.conf.



[homes]
comment = Benutzer-Verzeichnisse
path = /srv/samba/homes/%U
valid users = %S
read only = No
force user = %S
create mask = 0600
directory mask = 0700

mbo
03.07.08, 15:19
Dies ist nicht möglich impliziert, dass es keine Lösung gibt. Oder beinhaltet das "Dies ist nicht möglich" eine ganz andere Bedeutung?

Die HOMES werden direkt shared. Möchtest Du einen Benutzer, der alle Homes sieht, benötigt er Rechte auf ein Share, welches das Verzeichnis, in dem alle Homeverzeichnisse liegen shared.

hafpu
03.07.08, 19:21
Danke für die Anwort.

Dies ist nicht möglich im Sinne von ich erhalte ein Fehlermeldung.

Zu 1) In dieser Situation hat der Benutzer alle Rechte. Das Verbinden mit dem Nutzerverzeichnis ist ja möglich wenn ich in der Domäne angemeldet bin, jedoch kann ich bei korrekter Benutzername/Passwortkombination nicht von meinem Mac auf mein Benutzerverzeichnis zugreifen.

Zu 2) Ich möchte wenn ich als Lehrer angemeldet bin das Nutzerverzeichnis des Schülers per Netzlaufwerk einbinden.

muell200
04.07.08, 14:16
Dies ist nicht möglich im Sinne von ich erhalte ein Fehlermeldung.


evt. waere die fehlermeldung hilfreich
wie und wo willst du dich anmelden?
- sorry oder habe ich was ueberlesen?



Zu 2) Ich möchte wenn ich als Lehrer angemeldet bin das Nutzerverzeichnis des Schülers per Netzlaufwerk einbinden.


erstelle doch eine weiterer freigabe, wo nur der lehrer zugreifen kann.

z.b.:


[lehrer]
...
path = /srv/samba/homes
valid users = lehrer
...