PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd + ldap => Wie wirds gemacht?



bleifresser
30.06.08, 09:09
Hi,

ich such mir nun schon seit ein paar Tagen die Finger wund und finde einfach keine Anleitung, wie ich den proftpd mit meinem ldap Server zusammen bekomme.
Beide laufen auf einer Maschine und LDAP funktioniert. Kann mir jemand erklären, was ich im FTP Server einstellen muss, damit der sich verbindet?

Thx Frank

cane
30.06.08, 12:05
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/README.LDAP.html

mfg
cane

lkwg82
30.06.08, 13:58
Wieso schaust du nicht erst im WEB?

Durch drei Suchworte bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine dir verständliche Anleitung. Vorallem du kannst dein Problem präzise ausdrücken!

http://www.google.de/search?q=howto+proftpd+ldap (howto+proftpd+ldap)

----

Mußte mal gesagt werden, wenn einige meinen die Recherche im Web durch eine Anfrage an das Forum zu umgehen.

bleifresser
01.07.08, 10:20
Also,

Danke für den ersten Post den Link kannte ich schon, hab da auch gleich noch eine Frage, aber vorher zum 2. Post.

Ich find es immer wieder schön, da es immer jemanden gibt, der sich über Anfragen im Forum aufregt. Wenn dich solche Sachen stören, dann antworte doch einfach nicht. Wenn du die die Ergebnisse deiner Suchanfrage anschaust, sind das zum größten Teil Anfragen andere User in anderen Foren. Ich weiß das, da ich mich vor meinem Post bei Google kundig gemacht habe. Also unterstelle mir bitte nicht, dass ich erstmal blind im Forum los poste. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich nichts gefunden habe, mit dem ich klar komme. In dieser Situation wende ich mich dann gern an ein Forum, da man dort doch recht komptente Kräfte findet. Außerdem dachte ich, dass ein Forum genau dafür da ist. Sollte ich das flslch verstanden haben dann bitte ich um Entschuldigung. Nochmal: Wenn solche Anfragen dich stören, dann ignoriere sie doch einfach.
So, auch das musste mal gesagt werden, da es in jedem Forum diese PROUser gibt, die sich über jede Anfrage aufregen. (Sie waren ja Gott sei dank nie so)

Nun zu meiner Frage:
Mein Wissenstand zu dem Thema ist nicht so ausgereift, dass ich die 100% verstehe. Die Einstellungen in der proftp.conf habe ich vorgenommen und auch das Modul ist aktiv.
Kann mir jemand diesen Schritt erklären:

Add the contents of posixAccount-objectclass to your slapd.oc.conf (or equivalent) and restart your LDAP server. If you plan on using mod_ldap for group lookups, also add the contents of posixGroup-objectclass. The user-ldif file contains a sample user ldif. Modify it to your liking and say:
ldapadd -D your-root-dn -w your-root-dn-password < ldif

Ich weiß hier nicht direkt, was ich machen soll und warum.

MfG
Frank

bleifresser
03.07.08, 09:07
Nach etwas gefummel läuft es jetzt.

Thx @cane