PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin, Spamc von backports, kein /var/run/spamd.sock



vanessa
29.06.08, 19:50
Hi Leute

Habe heute auf einem Testsystem Spamassassin und Spamc (3.2.4-1~bpo40+1)aus den Backports installiert.

Spamassassin läst sich jetzt nicht mehr starten mit der Meldung:
error: spamd: cannot use --sql-config without -u

Nach einigem suchen habe ich bemerkt, dass /var/run/spamd.sock gar nicht mehr vorhanden ist.

Hat sich da was geändert, bis jetzt war doch seit Generationen immer spamd.sock für die Verbindung von Spamassassin zu Spamd zuständig.
Habe dann die Backports wieder runtergeschmissen und die stable Version drüber installiert und schon war spamd.sock wieder unter "/var/run" vorhanden und alles funktionierte wieder.

van

Roger Wilco
29.06.08, 20:21
Spamassassin läst sich jetzt nicht mehr starten mit der Meldung:
error: spamd: cannot use --sql-config without -u
Meldung gelesen und verstanden?


Nach einigem suchen habe ich bemerkt, dass /var/run/spamd.sock gar nicht mehr vorhanden ist.
Klar, wie soll auch ein Socket ohne laufenden Daemon existieren?

vanessa
29.06.08, 21:44
Würde ich hier schreiben, wenn ich sie verstanden hätte? Würde ich hier schreiben wenn ich sie nicht gelesen hätte??

Hast du noch etwas hilfreiches, oder geht es nur um die Anzahl deiner Beiträge?

Bitte nicht persöhnlich nehmen, gell :)

Roger Wilco
29.06.08, 21:46
Würde ich hier schreiben, wenn ich sie verstanden hätte? Würde ich hier schreiben wenn ich sie nicht gelesen hätte??
Warum machst du dann nicht einfach das, was in der Meldung steht? Zum Beispiel den Benutzer, unter dem der spamd laufen soll mit -u angeben?
Ab und zu hilft übrigens auch die offizielle Dokumentation zu einem Produkt...


Hast du noch etwas hilfreiches, oder geht es nur um die Anzahl deiner Beiträge?
Letzteres. Ausschließlich und vor allem letzteres.

vanessa
29.06.08, 22:02
Ja, du hast völlig recht. Hatte nur schon so viele Knacknüsse zu lösen heute, dass ich nicht mehr mochte :ugly:

Danke dir!



van