PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount des DVD-Laufwerks führt zu Crash :x



der_gaertner
29.06.08, 17:25
Das Problem an sich gibts schon länger; hatte damals openSUSE 10.3 installiert (mit drei verschiedenen Kerneln) und nun gehofft, daß es unter der 11.0 endlich klappen würde, aber Fehlanzeige :(

Jeder Versuch eine CD oder DVD zu mounten führt zum Einfrieren des Systems (sowohl mit als auch ohne X11). Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei einer Knoppix-Live CD. Es geht dann nichts mehr (außer Resetknopf drücken :p )

Mainboard: intel DG33BU mit Marvell E-IDE/PATA
DVD-Laufwerk: LiteON DH-16D2P

BIOS-Update brachte auch keine Verbesserung und interessanterweise kann man Film-DVDs und Musik-CDs abspielen und die SuSE-Mini-CD zur Netzwerkinstallation läuft soweit auch (sonst hätt ich ja gar nicht installieren können).

Auszug aus /var/log/messages (zeigt die letzten Meldungen vor dem Einfrieren)


Jun 29 16:18:38 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sda, is SMART capable. Adding t
o "monitor" list.
Jun 29 16:18:38 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdb, opened
Jun 29 16:18:38 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdb, NO MEDIUM present; skip de
vice
Jun 29 16:18:38 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdc, opened
Jun 29 16:18:38 eridu SuSEfirewall2: batch committing...
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdc, NO MEDIUM present; skip de
vice
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdd, opened
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sdd, NO MEDIUM present; skip de
vice
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sde, opened
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Device: /dev/sde, NO MEDIUM present; skip de
vice
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3568]: Monitoring 0 ATA and 1 SCSI devices
Jun 29 16:18:39 eridu sshd[3704]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.
Jun 29 16:18:39 eridu smartd[3720]: smartd has fork()ed into background mode. Ne
w PID=3720.
Jun 29 16:18:39 eridu SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Jun 29 16:18:39 eridu kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on


/dev/sda ist meine Festplatte und was das ganze /dev/sdb, sdc, sdd, ... alles sein soll versteh ich ohnehin nicht :confused: Das DVD-Laufwerk sollte eigentlich /dev/sr0 sein


eridu:/home/andreas # ls -l /dev/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 3 29. Jun 18:18 /dev/cdrom -> sr0


BIOS-Update hat auch keine Änderungen gebracht und nachdem ich schon die Hardware verdächtigt hatte und den Computer deshalb nochmal zum Händler brachte (der nach 3Min meinte er hätte alles überprüft und es müsse die Software sein :ugly: ) weiß ich nun nicht mehr so recht weiter - hoffe ihr habt paar Ideen :rolleyes:

MiGo
30.06.08, 07:13
Jeder Versuch eine CD oder DVD zu mounten führt zum Einfrieren des Systems (sowohl mit als auch ohne X11). Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei einer Knoppix-Live CD. Es geht dann nichts mehr (außer Resetknopf drücken )
Kaputtes Laufwerk? Hört sich zumindest sehr danach an...

Aqualung
30.06.08, 10:13
Kabel erneuern bzw. raus/reinstecken (Korrosion ...)

der_gaertner
30.06.08, 15:54
Ich wollte bislang nicht aufschrauben und Hardware testen wegen Siegelbruch und Garantiverlust aber die "Garantie" kann man eh vergessen :ugly:

Phase 1: DVD-Laufwerk durch altes CD-Laufwerk ersetzt
Ergebnis: Kein Einfrieren mehr allerdings wird das Laufwerk gar nicht mehr erkannt

Phase 2: Auch noch das Kabel durch ein altes ersetzt
Ergebnis: Funktioniert einwandfrei :)
Nun dachte ich den Verursacher, nämlich das Kabel gefunden zu haben und

Phase 3: DVD-Laufwerk an altem Kabel
Ergebnis: Die Kiste friert beim Mounten wieder ein

der Verdacht, daß es die Hardware ist hat sich zwar bestätigt aber ganz durchblick ich das nicht :confused:
daß Kabel und Laufwerk hin sind wäre ja doch unwahrscheinlich ;)

Mit "alt" meine ich übrigens über 10 Jahre, gibts da irgendwelche grundsätzlichen Inkompatibilitäten zwischen Laufwerk und uraltes IDE-Kabel bzw. umgekehrt?

Aqualung
30.06.08, 16:07
Mit "alt" meine ich übrigens über 10 Jahre, gibts da irgendwelche grundsätzlichen Inkompatibilitäten zwischen Laufwerk und uraltes IDE-Kabel bzw. umgekehrt?


grundsätzliche Inkompatibilität ist ein wenig hart formuliert, aber da gibt es in der Tat gewisse Probleme.
Bei älteren Kabeln sind manchmal nicht alle pins angeschlossen, das kann sich in allerlei lustigen Fehlern äußern.

Ein paar Euronen für ein neues ("80"-polig, mit blauem Stecker) Kabel lohnen sich allemal.

der_gaertner
07.07.08, 15:36
Zur "Auflösung":

War jetzt nochmals beim Händler und wir haben dort alle lagernden DVD-Laufwerke ausprobiert, dabei kam folgendes interessantes Ergebnis:

Das Problem tritt mit allen IDE-DVD-Leselaufwerken auf (getestet mit je 2 Modellen von LiteON und LG), bei IDE-Brennern hingegen nicht (LG und Plextor) und S-ATA Laufwerke funktionieren alle. Hab es mir jetzt auf ein S-ATA umtauschen lassen und damit ist mein Problem behoben allerdings sind die Ergebnisse dieser Tests doch sehr seltsam ;)

PS: Das Kabel war jedenfalls nicht die Ursache