PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Linneighborhood



tom080884
23.02.02, 23:59
Ich habe Suse Linux 7.3 drauf und gleich den Samba Server mitinstalliert und eingerrichtet. Ich nutze Linneighborhood um auf andere Rechner in der Netzwerkumgebung zuzugreifen. Und nun das Problem: Wenn ich als root das Programm ausführe hab ich keine Probleme freigegebene Ordner oder Laufwerke zu mounten. Bloss wenn ich als normaler User mounten will (mit Linneighborhood) kommt die Fehlermeldung: smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1

Muss ich dem normalen User noch Rechte fürs Mounten geben ? Ach ja und mit smbclient //Windows-Rechner/Freigabe funktioniert alles einwandfrei.

howlcoyote
25.02.02, 10:50
Original geschrieben von tom080884
Ich habe Suse Linux 7.3 drauf und gleich den Samba Server mitinstalliert und eingerrichtet. Ich nutze Linneighborhood um auf andere Rechner in der Netzwerkumgebung zuzugreifen. Und nun das Problem: Wenn ich als root das Programm ausführe hab ich keine Probleme freigegebene Ordner oder Laufwerke zu mounten. Bloss wenn ich als normaler User mounten will (mit Linneighborhood) kommt die Fehlermeldung: smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500,500)
smbmnt failed: 1

Muss ich dem normalen User noch Rechte fürs Mounten geben ? [...]

Ja.

tom080884
25.02.02, 13:39
Kann ich das bei Yast2 denn einstellen ? Wenn ja welche Gruppen muss ich aktivieren ?

tom080884
25.02.02, 13:40
Kann ich das bei Yast2 denn einstellen ? Wenn ja welche Gruppen muss ich aktivieren (welche Gruppe ist zuständig fürs mounten ?

linuxappel
25.02.02, 13:49
Als guten Ersatz für Lin. kann ich Dir Komba2 empfehlen ist viel einfacher und besser.
Das Programm findest du auf www.apps.kde.com einfach Komba suchen lassen ! :)

Olli
25.02.02, 14:08
ich glaube, du musst smbmount/smbumount (oder wärs mount/umount?) mit den SETUID-bit versehen, damit normale user auch smb-shares mounten können...

chmod 4755 smbumount usw.


oliver