PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattengeschwindigkeit optimal nutzen !?



orinoco
29.06.08, 13:58
Es ist ja bekannt, dass Festplatten aussen schneller schreiben als innen.
Ich habe eine große home-Partition, dazu noch verschlüsselt, die ich intensiv nutze (zu 95%). Das System wurde insbesondere beim surfen mit Firefox immer langsamer. Ich habe jetzt eine größere, ältere Datei - und die vermutlich weiter aussen lag - die nicht mehr so wichtig war gelöscht und siehe da auf einmal flutscht es wieder.

Jetzt meine Frage: gibt es ein Tool mit dem ich gezielt, möglichst automatisch am Partitionsanfang Platz schaffen kann und dafür größere, selten genutzte Dateien in den langsamen Innenbereich verschieben kann?

Hab dazu weder im Netz noch hier brauchbares gefunden, auch mangels signifikanter Stichwörter.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

bla!zilla
29.06.08, 18:05
Also der Performancevorteil von Daten, die Außen liegen, ist wahrscheinlich nicht so der Hit, zumindest bei single disk Systemen. Ich tippe eher auf ein anderes Problem. Das was du gerne hättest machen z.B. Storagesysteme wie die von Pillar Data Systems. Sinnvoller ist es eher auf atime und ctime zu verzichten, das "richtige" Dateisystem zu nutzen usw.

orinoco
29.06.08, 18:39
Hm ... also wenn ich mit meinen Überlegungen da auf dem Holzweg bin, muss ich wieder ganz von vorne mit der Diagnose und Fehlersuche anfangen:
Ich hab in letzter Zeit mit Firefox 2.0.0.11 dessen Benutzerverzeichnis sich in dieser Partition befindet enorme Performanceprobleme. Wenn ich z.B. längere Zeit damit gearbeitet habe und ihn neu starten will rödelt die CPU im "IO Wait" Status ewig rum bis er neu gestartet ist.

electr0n
29.06.08, 20:49
Vielleicht ist das Problem Firefox selbst? Beim Firefox 2 hatte ich auch Geschwindigkeitsprobleme, wenn ich viel Cache erlaubt habe.
Eventuell könntest du auch Firefox 3 updaten? Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Alex_K
30.06.08, 07:50
Für mich hört sich das eher an als würde dein PC "swappen". FF2 ist dafür bekannt dass er mit fortlaufender Zeit immer mehr Speicher verbraucht da er recht "gierig" beim Cachen von bereits besuchten Seiten umgeht, bei FF3 soll sich dieses verhalten verbessert haben.
In Kombination mit wenig Speicher könnte das länger laufen von FF dafür sorgen dass geswapt werden muss.

Was sagt den "free" wenn dein PC langsam wird?

bla!zilla
30.06.08, 19:41
Ich hatte das Problem nie. Wie groß ist denn der Prozess, wenn die Kiste langsam wird, wie schaut dann die Ausgabe von free -m aus?

orinoco
30.06.08, 23:23
Also bei einem Neustart gerade eben:
$free -m

total used free shared buffers cached
Mem: 247 243 3 0 6 43
-/+ buffers/cache: 194 52
Swap: 392 123 268


Danach:


total used free shared buffers cached
Mem: 247 229 18 0 34 71
-/+ buffers/cache: 123 123
Swap: 392 82 309


FF3 hatte ich mal kurz ausprobiert, aber gleich wieder mangels kompatibler Plugins verworfen. Ob da ein Zusammenhang mit dieser Rückumstellung besteht? Kommt zeitlich in etwa mit dem Auftauchen dieser Verlangsamung hin.

HEMIcuda
01.07.08, 07:35
Sehe ich das richtig, dass Deine Kiste nur 256MB RAM hat? Damit hast Du das Problem gefunden. Das ist - insbesondere fuer Firefox - viel zu wenig.
Was hast Du denn fuer Hardware?

'cuda

rudi_m
01.07.08, 11:10
Ich habe eine große home-Partition, dazu noch verschlüsselt, die ich intensiv nutze (zu 95%). Das System wurde insbesondere beim surfen mit Firefox immer langsamer. Ich habe jetzt eine größere, ältere Datei - und die vermutlich weiter aussen lag - die nicht mehr so wichtig war gelöscht und siehe da auf einmal flutscht es wieder.
Heisst das, dass die Partition 95% voll ist?
Filesysteme werden extrem langsam wenn sie zu voll sind. IMO sollten mindestens noch 10% frei sein,

orinoco
01.07.08, 12:01
Sehe ich das richtig, dass Deine Kiste nur 256MB RAM hat? Damit hast Du das Problem gefunden. Das ist - insbesondere fuer Firefox - viel zu wenig.
Was hast Du denn fuer Hardware?

Bis vor kurzem hatte ich allerdings kaum Probleme.
Der Rechner ist sicher nicht mehr der Neuste (AMD Athlon 3000+), aber bislang hat er (relativ) zuverlässig alles das gemacht was er sollte.


Heisst das, dass die Partition 95% voll ist?
Filesysteme werden extrem langsam wenn sie zu voll sind. IMO sollten mindestens noch 10% frei sein,

Das war ja der Ausgang meiner Frage. 5% sind bei mir immer noch 7 GiB. Das ist eigentlich noch viel Platz aber ich habe das Gefühl das der ältere Datenbestand "sedimentiert" und sich verfestigt, dass bei den temporären Dateien immer mehr im langsamen Innenbereich geschrieben werden muss.

orinoco
01.07.08, 18:56
Habe evtl. eine Lösung gefunden:
http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859
Könnte sein, dass meine ext3-Partition durch die starke Benutzung doch ziemlich fragmentiert ist. Einzige Abhilfe lt. Artikel wäre ein Umkopieren des Datenbestandes.

stefan.becker
01.07.08, 19:00
Gönn dir zusätzlich mindestens 512 MB, so macht das doch keinen Sinn.

Alex_K
01.07.08, 19:24
Habe evtl. eine Lösung gefunden:
http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859
Könnte sein, dass meine ext3-Partition durch die starke Benutzung doch ziemlich fragmentiert ist. Einzige Abhilfe lt. Artikel wäre ein Umkopieren des Datenbestandes.

Das ist herumdoktorn an Details.
FF greift in im Normalfall nur bei Starten auf die Festplatte zu (und natürlich bei Speichern von Bookmarks und ähnlichen Details, die sollte man aber nicht merken). Bei dir liegt das Problem eindeutig daran dass du zu wenig Speicher hast.
Schon nach dem Starten wird geswapt, angenehm arbeiten kann damit nicht möglich sein.

Investiere einfach 15€ und besorg dir einen GB Riegel an Ram, steck ihn in deinen PC und all deine Probleme sind gelöst.

rudi_m
02.07.08, 00:19
Das war ja der Ausgang meiner Frage. 5% sind bei mir immer noch 7 GiB. Das ist eigentlich noch viel Platz[..]
5 % bleiben 5 % auch wenn es 7 GB sind.
Der freie Platz besteht nur noch aus jeweils wenigen zusammenhängen Blöcken - neue Dateien müssen mühsam über die ganze Platte zerhackt werden.
(Je nach Filesystem/Distro ist nicht-root usern oftmals sogar verboten zu schreiben, wenn nur noch 5 % frei sind.)

MiGo
03.07.08, 16:10
(Je nach Filesystem/Distro ist nicht-root usern oftmals sogar verboten zu schreiben, wenn nur noch 5 % frei sind.)
Das dient aber nicht der Perfomance, sondern zu dem Zweck, dass ein normaler User die Festplatte nicht so voll schreibt, dass sich root nicht mehr einloggen kann :)

rudi_m
03.07.08, 23:51
Das dient aber nicht der Perfomance, sondern zu dem Zweck, dass ein normaler User die Festplatte nicht so voll schreibt, dass sich root nicht mehr einloggen kann
Ist sicher sicher auch ein Grund, aber dafuer gibt es eigentlich quotas bzw. die Möglichkeit geschickt zu partitionieren. Weil, dass ein user die Platte so voll schreiben kann dass die anderen (sowie die system user) nichts mehr machen koennen laesst sich damit nicht verhindern.
Ich sehe diese 5% Hürde eher dafür geeignet den Benutzern auf deutliche Art und Weise zu zeigen, dass die Platte schon viel zu voll ist, so dass eine normaler Betrieb eh schon nicht mehr möglich ist.

orinoco
05.07.08, 09:20
Das mit der Speichererweiterung steht bei mir auf der Einkaufsliste, gleich unter einen neuen Festplatte.

Was ich aber festgestellt habe: mit einem neu angelegten Benutzerprofil swapt er eine ganze Menge weniger. (Statt über eine Minute, vielleicht 10 Sekunden) Da ist auch im alten User-Profil irgendwo ein Wurm drin.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.